Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler entwickelte Corona-konforme Alternativen
Virtuelle Fortbildung dank Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel
Jährliche Fortbildungsveranstaltung konnte virtuell durchgeführt werden
Kreis Ahrweiler. Corona-bedingt musste im Jahr 2020 auf viele Präsenztreffen der Jugendfeuerwehren im Kreis Ahrweiler verzichtet werden. Das betraf auch die Treffen der Jugendfeuerwehrwarte. Die gemeinsamen Treffen konnten somit nur virtuell durchgeführt werden. Hiervon betroffen war auch die jährliche Fortbildungsveranstaltung der Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler mit ihren Jugendfeuerwehrwarten, den Stellvertretern und Betreuern. Durch die Unterstützung der Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel konnte die Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler am vergangenen Wochenende dann das wegen der Corana-Einschränkungen verschobene Seminar durchführen. Das Seminar wurde von Dipl.-Päd. Volkmar Suhr moderiert.
Themenschwerpunkte waren: „Was bedeutet für Dich Kameradschaft“, „Herausforderung ehrenamtlicher Führung“, „Der Unterschied in den Generationen“, „Motivation im Ehrenamt“, Wertschätzung und Anerkennung“, „Konfliktbewältigung“ sowie der „Demokratische Umgang in der Feuerwehr“.
In Gruppenarbeiten und in der Diskussion im virtuellen Plenum wurden die Bedürfnisse und Wünsche der Jugendfeuerwehrmitglieder ausgearbeitet und diskutiert. Was stellen sich Mitglieder der Jugendfeuerwehren unter dem Begriff „Kameradschaft“ vor und was erwarten sie. Dies wurde verdeutlicht mit der Beleuchtung anhand der unterschiedlichen Merkmale von vier Generationen. Hierbei wurden auch die Ergebnisse der Shell-Studie 2019 berücksichtigt.
Ebenfalls wurden die Aufgaben der „Führungskräfte in der Jugendfeuerwehr“ thematisiert. Welche Herausforderungen gibt es? Welche Wünsche werden geäußert? Welchen Führungsstil verwende ich? Wie gehe ich mit möglichen Konfliktsituationen richtig um? Die Erkenntnisse aus diesen Ausarbeitungen mündeten sehr schnell im Themenkomplex „Motivation im Ehrenamt“ und wertschätzende Anerkennung. Gerade in der aktuellen Zeit ist es wichtig, den Kontakt zu den Jugendlichen zu halten, deren Wünsche und Bedürfnisse zu erkennen und wertschätzend damit umzugehen. Während der Corona-Einschränkungen ist es besonders wichtig, auch die Jugendlichen zu motivieren. Da Präsenztreffen über viele Monate in diesem Jahr nicht möglich waren, ist es besonders wichtig, die Mitglieder weiter zu motivieren. Dies stellt Jeden vor zusätzliche Herausforderungen.
Für die Teilnehmer an diesem Seminar war es ein erfolgreiches Fortbildungsangebot, welches durchaus auch neue Perspektiven im Bereich der Tätigkeit der Jugendfeuerwehr eröffnete. Für die nächste Fortbildungsmaßnahme der Kreisjugendfeuerwehr wurde die Fortsetzung einzelner Themenbereiche gewünscht.
Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Schorn erwähnte, dass ohne die Unterstützung der Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel die heutige Fortbildungsmaßnahme nicht hätte durchgeführt werden können. Er lobte das Engagement der Volksbank. Sein Dank ging auch an die rund 20 Teilnehmer der heutigen Maßnahme. Ein Dank ging auch an den Landesjugendsprecher Philipp Jung der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz, der an der Veranstaltung teilnahm. Ein weiterer Dank ging an den Referenten Volkmar Suhr und den stv. Kreisjugendfeuerwehrwart Dieter Ferres, der die Fortbildung auch in diesem Jahr organisierte.
Artikel melden
Neugestaltung des Moseluferweges in Koblenz-Moselweiß
- Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
- Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Allgemeine Berichte
Einladung zum Unternehmertreff
Kaisersesch. Künstliche Intelligenz ist inzwischen keine Neuheit mehr, auch nicht für die Unternehmen im Landkreis Cochem-Zell.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Hans Peter Röhrig beschreitet neue Wege mit dem Februar-Highlight-Newsletter
Treis-Karden. Kulturförderer Hans Peter Röhrig freut sich jetzt den neuen Februar-Highlight-Newsletter zu präsentieren.
Weiterlesen
Lesefreude für Grundschüler: Adventskalenderaktion in Sankt Katharinen
Gewinner der „Leselust-Adventskalender“-Verlosung ermittelt
St. Katharinen. Kürzlich erwartete die Kinder der Grundschule Sankt Georg in Sankt Katharinen eine spannende Überraschung! Frau Ingrid Kröger von der Katholischen öffentlichen Bücherei St. Michael in Vettelschoß ließ sich auch durch einen vor Kurzem gebrochenen Fuß nicht davon abhalten, wie schon in den vergangenen Jahren wieder mit vielen tollen Preisen in die Schule zu kommen!
Weiterlesen
