Allgemeine Berichte | 08.12.2020

Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler entwickelte Corona-konforme Alternativen

Virtuelle Fortbildung dank Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel

Jährliche Fortbildungsveranstaltung konnte virtuell durchgeführt werden

Kreis Ahrweiler. Corona-bedingt musste im Jahr 2020 auf viele Präsenztreffen der Jugendfeuerwehren im Kreis Ahrweiler verzichtet werden. Das betraf auch die Treffen der Jugendfeuerwehrwarte. Die gemeinsamen Treffen konnten somit nur virtuell durchgeführt werden. Hiervon betroffen war auch die jährliche Fortbildungsveranstaltung der Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler mit ihren Jugendfeuerwehrwarten, den Stellvertretern und Betreuern. Durch die Unterstützung der Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel konnte die Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler am vergangenen Wochenende dann das wegen der Corana-Einschränkungen verschobene Seminar durchführen. Das Seminar wurde von Dipl.-Päd. Volkmar Suhr moderiert.

Themenschwerpunkte waren: „Was bedeutet für Dich Kameradschaft“, „Herausforderung ehrenamtlicher Führung“, „Der Unterschied in den Generationen“, „Motivation im Ehrenamt“, Wertschätzung und Anerkennung“, „Konfliktbewältigung“ sowie der „Demokratische Umgang in der Feuerwehr“.

In Gruppenarbeiten und in der Diskussion im virtuellen Plenum wurden die Bedürfnisse und Wünsche der Jugendfeuerwehrmitglieder ausgearbeitet und diskutiert. Was stellen sich Mitglieder der Jugendfeuerwehren unter dem Begriff „Kameradschaft“ vor und was erwarten sie. Dies wurde verdeutlicht mit der Beleuchtung anhand der unterschiedlichen Merkmale von vier Generationen. Hierbei wurden auch die Ergebnisse der Shell-Studie 2019 berücksichtigt.

Ebenfalls wurden die Aufgaben der „Führungskräfte in der Jugendfeuerwehr“ thematisiert. Welche Herausforderungen gibt es? Welche Wünsche werden geäußert? Welchen Führungsstil verwende ich? Wie gehe ich mit möglichen Konfliktsituationen richtig um? Die Erkenntnisse aus diesen Ausarbeitungen mündeten sehr schnell im Themenkomplex „Motivation im Ehrenamt“ und wertschätzende Anerkennung. Gerade in der aktuellen Zeit ist es wichtig, den Kontakt zu den Jugendlichen zu halten, deren Wünsche und Bedürfnisse zu erkennen und wertschätzend damit umzugehen. Während der Corona-Einschränkungen ist es besonders wichtig, auch die Jugendlichen zu motivieren. Da Präsenztreffen über viele Monate in diesem Jahr nicht möglich waren, ist es besonders wichtig, die Mitglieder weiter zu motivieren. Dies stellt Jeden vor zusätzliche Herausforderungen.

Für die Teilnehmer an diesem Seminar war es ein erfolgreiches Fortbildungsangebot, welches durchaus auch neue Perspektiven im Bereich der Tätigkeit der Jugendfeuerwehr eröffnete. Für die nächste Fortbildungsmaßnahme der Kreisjugendfeuerwehr wurde die Fortsetzung einzelner Themenbereiche gewünscht.

Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Schorn erwähnte, dass ohne die Unterstützung der Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel die heutige Fortbildungsmaßnahme nicht hätte durchgeführt werden können. Er lobte das Engagement der Volksbank. Sein Dank ging auch an die rund 20 Teilnehmer der heutigen Maßnahme. Ein Dank ging auch an den Landesjugendsprecher Philipp Jung der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz, der an der Veranstaltung teilnahm. Ein weiterer Dank ging an den Referenten Volkmar Suhr und den stv. Kreisjugendfeuerwehrwart Dieter Ferres, der die Fortbildung auch in diesem Jahr organisierte.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
Image
Rund ums Haus Daueranzeige
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Werbeplan 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Geschäftspartner für Versandhandel
Empfohlene Artikel

Andernach. Am Samstag, 7. Februar um 11:11 Uhr findet in der Stadtbücherei Andernach das alljährliche Vorlesen mit dem Andernacher Prinzenpaar statt. In der Reihe „Vip´s für Kids“ begeistert das Prinzenpaar nebst Hofstaat wieder mit lustigen Geschichten die kleinen und großen Zuhörerinnen und Zuhörer. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Weiterlesen

Andernach. Der Spaziergang „Walk and Talk – Frauen: Leben in Vielfalt“ richtet sich an Frauen, die Lust auf Austausch bei Bewegung haben. Am Mittwoch, 25. Februar, um 16:00 Uhr startet die Gruppe an der katholischen Kirche Maria Himmelfahrt in Mülheim, Pfarrer-Rödelstürtz-Straße 1.

Weiterlesen

Region. Jüngere und ältere Menschen gehören zu den Verlierern, wenn es ums Wohnen geht: „Etliche der rund 3.100 Azubis im Westerwaldkreis wohnen noch bei ihren Eltern. Und das nicht immer ganz freiwillig. Denn eine eigene Wohnung können sie sich oft nicht leisten“, sagt Gordon Deneu von der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU). Das Wohnen werde gerade auch für Azubis mehr und mehr zum Problem.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Online-Vortrag der ISUV-Kontaktstelle Koblenz: Von Anfang an Fehler vermeiden und Geld sparen

Basiswissen bei Trennung und Scheidung

Koblenz. Eine Trennung oder Scheidung ist für viele Betroffene nicht nur emotional belastend, sondern auch mit rechtlichen und finanziellen Unsicherheiten verbunden.

Weiterlesen

Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Dienstleistungen
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Rund ums Haus
Fahrer für Schülerverkehr
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Handwerkerhaus
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Anzeige Neueröffnung
Angebotsanzeige (Januar)