Volles Haus im Römersaal beim Seniorentag in Rheinbrohl
Rheinbrohl. Kurz nach 15 Uhr eröffnete Michale Roos den Seniorentag und begrüßte neben den Gästen auch die vielen Helferinnen und Helfer. Dank dieser startete dann auch direkt Punkt 2 des Programms -gemütliches Beisammen sein bei Kaffee und Kuchen.
Danach ergriff Ortsbürgermeister Oliver Labonde das Wort und berichtet, was sich im Ort bewegt. Auf besonderes Interesse stieß dabei der aktuelle Stand zu den Einkaufsmöglichkeiten im Ort bzw. auf der grünen Wiese.
Stefan Scharrenbach schloss sich mit Grußworten im Namen der Kolpingsfamilie Rheinbrohl an und informierte die Anwesenden über die nächsten geplanten Aktionen wie z.B. die „Schuh tut gut“-Sammelaktion zum Jahresende und den Kolpinggedenktag am 05.12.2025.
Seit kurzem gibt es in der Verbandsgemeinde Bad Hönningen einen Beirat für Senioren und Menschen mit Behinderung. Dessen 1. Vorsitzender Uwe Mehren stellte die vielfältigen Aufgaben dieser Gruppe vor und freute sich auf Rückmeldungen und Ansprachen.
Alleinunterhalter Klaus Lempart spielte sich den einzelnen Programmpunkten bekannte Weisen und lud die Gäste zum Schunkeln ein. Und so konnte die anwesende Weinkönigin Cosima mit Ihrer Weinprinzessin Esther im Wiegeschritt die Bühne erobern und alle nach Ihrem Weinspruch zum gemeinsamen Anstoßen einladen. Die fleißigen Helferinnen und Helfer hatte mittlerweile im Saal alle mit Getränken versorgt und schunkelten auch kräftig mit.
Michaela Roos nutze auch gleich die Weinkönigin als Glücksfee und bat den Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud auf die Bühne um in dessen Beisein den beliebten „Tag in der Gemeinde“ zu verlosen. Dieses Jahr war das Glück Erwin Betzing hold und auch dessen Frau durfte sich freuen, versprach der Verbandsbürgermeister doch, den Gewinner auch gut zu verpflegen und somit könne die Küche an dem Tag vielleicht kalt bleiben.
Die Ältestenehrung ist immer eine besondere Attraktion und in diesem Jahr konnte man mit der 99-jährigen Frau Tröndle und dem 100-jährigen Herrn Boehme gratulieren.
Zwei Gedichte wurden zur Erheiterung der Gäste vorgetragen bevor noch alle beim „Dalli-Klick“ ihren Kopf anstrengend mussten, um unter anderem den Kohlemeiler und den Hünnijer Schnarchtempel zu erraten.
Wieder kamen viele fleißige Helfer durch den Saal geflitzt und teilten köstliche Kartoffelsuppe mit Würstchen aus. Es folgte der letzte Punkt des Programms – die Verlosung. Dank Sponsoren und Spenden der Ortsgemeinde gab es viele schöne Preise und viele glückliche Gewinner. Der Hauptpreis, ein Präsentkorb, ging in diesem Jahr ans Alloheim, dessen Bewohner und auch alle Anwesenden freuten sich mit kräftigem Applaus.
Klaus Lempart sorgte noch für einen gemütlichen Ausklang des Abends, bevor alle Ihre Sachen packen und nach Hause strebten. Ein herzliches Dankeschön erklang von vielen Seiten an die Organisatoren für den schönen Nachmittag.
Ältestenehrung: Herr Böhme wurde zum 100-Jährigen gratuliert.
