Allgemeine Berichte | 10.03.2023

Fluthilfe: Der Flughafen Köln/Bonn unterstützt den Verein „Spenden-Shuttle“

Vom Airport ins Ahrtal

Flughafenchef Thilo Schmid (M.) übergibt mit Flughafenmitarbeiter Fabian Huber (r.), der sich ehrenamtlich im Verein „Spenden-Shuttle“ engagiert, den Kleinbus an den Vereinsvorsitzenden Guido Henseler.  Foto: Köln Bonn Airport

Kreis Ahrweiler. Vom Airport ins Ahrtal: Der Flughafen Köln/Bonn unterstützt den Verein „Spenden-Shuttle“ mit einer Fahrzeugspende. Mit dem Kleintransporter kann die gemeinnützige Organisation, deren Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler sich um die Menschen und den Wiederaufbau der Infrastruktur im 2021 stark von der Flut getroffenen Ahrtal kümmern, sein Engagement ausweiten. Das Auto wurde am heutigen Freitag in Bad Neuenahr-Ahrweiler an den Vereinsvorsitzenden Guido Henseler übergeben.

„Der Verein leistet im Ahrtal, wo es nach der verheerenden Flut vor anderthalb Jahren immer noch so viel zu tun gibt, wertvolle Arbeit, die wir mit unserer Spende gerne unterstützen“, sagt Thilo Schmid, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH. „Wir freuen uns sehr, dass unser Fahrzeug es den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern ermöglicht, weiterhin direkt vor Ort helfen zu können.“

„Wir sind sehr viel unterwegs, überbringen Spenden und transportieren Material – und da verschafft uns das Fahrzeug natürlich größtmögliche Flexibilität, weil es für alle im Verein nutzbar ist“, sagt Henseler. „Wir danken dem Flughafen Köln/Bonn sehr und haben deshalb bei der Anmeldung des Autos das Wunschkennzeichen AW–KB gewählt.“

Die Vereinsmitglieder engagieren sich seit der Flutkatastrophe am 14. und 15. Juli 2021 Tag für Tag im Ahrtal. Sie sorgten schnell für die Wiederherstellung der Trinkwasserversorgung und fuhren Menschen, die helfen wollten, ins Krisengebiet, das wegen der schwer beschädigten Straßen und Infrastruktur kaum zu erreichen war. Auch Mitarbeitende des Flughafens helfen im Verein mit und haben zudem die Initiative zur Fahrzeugspende gestartet.

Die Organisation sammelt weiterhin Spenden. Mehr als fünf Millionen Euro hat sie bislang verteilen und einsetzen können. Unter anderem wurden neben finanzieller Soforthilfe und Instandsetzungsarbeiten ein großer Indoor-Spielplatz für Kinder und Treffpunkte für Jugendliche realisiert. „Es ist wichtig, das Thema immer wieder in die Öffentlichkeit zu bringen und so daran zu erinnern, dass es noch immer viel zu tun gibt“, sagt Henseler. „Auch dabei hilft uns die Spende des Flughafens weiter.“

Pressemitteilung

Köln Bonn Airport

Flughafenchef Thilo Schmid (M.) übergibt mit Flughafenmitarbeiter Fabian Huber (r.), der sich ehrenamtlich im Verein „Spenden-Shuttle“ engagiert, den Kleinbus an den Vereinsvorsitzenden Guido Henseler. Foto: Köln Bonn Airport

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
GO meets BBS Andernach
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Koordinatorin
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Empfohlene Artikel

Leutesdorf. Am 31. Januar fand in Leutesdorf die Kostümsitzung der Karnevalsgesellschaft „Mir hale Pohl“ statt. Leider hatten nicht besonders viele Närrinnen un Narren den weg in den festlich geschmückten Saal des Leyscher Hof gefunden. Die anwesenden Jecken jedoch verbrachten einen sehr gemütlichen, lustigen und stimmungsvollen Abend.

Weiterlesen

VG Unkel. In der Verbandsgemeinde Unkel wird ein neues Caritas-Team aufgebaut, das sich mit sozialen Fragestellungen befasst. Gesucht werden Personen, die sich für soziale Themen interessieren, über gute Netzwerkkontakte verfügen oder einen scharfen Blick für den Sozialraum haben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Helfende Hände gesucht
Image
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dienstleistungen
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO Azubi Messe
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Rosenmontag
Karnevalssamstag
Maifeld
Stellenanzeige Hilfspolizist
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26