Allgemeine Berichte | 10.03.2023

Fluthilfe: Der Flughafen Köln/Bonn unterstützt den Verein „Spenden-Shuttle“

Vom Airport ins Ahrtal

Flughafenchef Thilo Schmid (M.) übergibt mit Flughafenmitarbeiter Fabian Huber (r.), der sich ehrenamtlich im Verein „Spenden-Shuttle“ engagiert, den Kleinbus an den Vereinsvorsitzenden Guido Henseler.  Foto: Köln Bonn Airport

Kreis Ahrweiler. Vom Airport ins Ahrtal: Der Flughafen Köln/Bonn unterstützt den Verein „Spenden-Shuttle“ mit einer Fahrzeugspende. Mit dem Kleintransporter kann die gemeinnützige Organisation, deren Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler sich um die Menschen und den Wiederaufbau der Infrastruktur im 2021 stark von der Flut getroffenen Ahrtal kümmern, sein Engagement ausweiten. Das Auto wurde am heutigen Freitag in Bad Neuenahr-Ahrweiler an den Vereinsvorsitzenden Guido Henseler übergeben.

„Der Verein leistet im Ahrtal, wo es nach der verheerenden Flut vor anderthalb Jahren immer noch so viel zu tun gibt, wertvolle Arbeit, die wir mit unserer Spende gerne unterstützen“, sagt Thilo Schmid, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH. „Wir freuen uns sehr, dass unser Fahrzeug es den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern ermöglicht, weiterhin direkt vor Ort helfen zu können.“

„Wir sind sehr viel unterwegs, überbringen Spenden und transportieren Material – und da verschafft uns das Fahrzeug natürlich größtmögliche Flexibilität, weil es für alle im Verein nutzbar ist“, sagt Henseler. „Wir danken dem Flughafen Köln/Bonn sehr und haben deshalb bei der Anmeldung des Autos das Wunschkennzeichen AW–KB gewählt.“

Die Vereinsmitglieder engagieren sich seit der Flutkatastrophe am 14. und 15. Juli 2021 Tag für Tag im Ahrtal. Sie sorgten schnell für die Wiederherstellung der Trinkwasserversorgung und fuhren Menschen, die helfen wollten, ins Krisengebiet, das wegen der schwer beschädigten Straßen und Infrastruktur kaum zu erreichen war. Auch Mitarbeitende des Flughafens helfen im Verein mit und haben zudem die Initiative zur Fahrzeugspende gestartet.

Die Organisation sammelt weiterhin Spenden. Mehr als fünf Millionen Euro hat sie bislang verteilen und einsetzen können. Unter anderem wurden neben finanzieller Soforthilfe und Instandsetzungsarbeiten ein großer Indoor-Spielplatz für Kinder und Treffpunkte für Jugendliche realisiert. „Es ist wichtig, das Thema immer wieder in die Öffentlichkeit zu bringen und so daran zu erinnern, dass es noch immer viel zu tun gibt“, sagt Henseler. „Auch dabei hilft uns die Spende des Flughafens weiter.“

Pressemitteilung

Köln Bonn Airport

Flughafenchef Thilo Schmid (M.) übergibt mit Flughafenmitarbeiter Fabian Huber (r.), der sich ehrenamtlich im Verein „Spenden-Shuttle“ engagiert, den Kleinbus an den Vereinsvorsitzenden Guido Henseler. Foto: Köln Bonn Airport

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mirko Walden: Es ging doch darum, dass nicht gewarnt wurde und die Lage nicht erkannt wurde. Ebenfalls wurden keine Maßnahmen umgesetzt. Was ist hierzu passiert? Was bringen neue Sirenen, wenn nicht evakuiert wird?...
  • Dieter Borrmann: Der landschaftlich großartige Weg unterhalb Brauselay über den Conder Kreuzweg nach Cond ist teils unbefestigt, teils sehr glatt, teils steil. Sehr gutes, rutschfestes Schuhwerk (Profilsohle) wird unbedingt angeraten.
  • Bertram: Das ist mittlerweile der 4. Bus der von dieser Marke vollkommen ausbrennt. Des Weiteren berichte die Rhein Zeitung darüber, dass der VREM 37. Busse der ersten Generation vorsichtshalber außer betrieb...
  • Fabian F: Nichts Neues gefühlt ein Bus pro Woche
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Wir helfen im Trauerfall
Kleinanzeigen
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Schulhausmeister
Kirmes Polch
Empfohlene Artikel
20.04.: A 61: Arbeiten im Bereich der Lützelbachtalbrücke in Fahrtrichtung Köln
18

Koblenz. Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes lässt in der Zeit von Montag, 20. April 2026, bis Mittwoch, 22. April 2026, jeweils zwischen circa 9.00 Uhr und circa 15.30 Uhr im Zuge der A61 in Fahrtrichtung Köln zwischen dem Autobahnkreuz (AK) Koblenz und der Anschlussstelle (AS) Plaidt im Bereich der Lützelbachtalbrücke Bauwerksprüfungen durchführen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.  Foto: ROB
9

Aus dem Polizeibericht

Brand in Ochtendung

Ochtendung. Am 11.04.2026 gegen 10:50 Uhr wurde ein Brand auf dem Gelände einer Recyclingfirma im Oberholzweg in Ochtendung gemeldet. Nach bisherigen Erkenntnissen geriet dort gelagerter Kunststoffmüll in Brand. Ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäudeteile konnte durch die eingesetzte Feuerwehr verhindert werden. Die Löscharbeiten dauerten bis in die Abendstunden an. Personen wurden nicht verletzt.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
18

Aus dem Polizeibericht

Schwerer Unfall auf der L92

Herschbroich. Am 14.04.2026 gegen 20:10 Uhr ereignete sich auf der L 92 zwischen Herschbroich und dem Nürburgring ein Verkehrsunfall mit Personenschaden.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
17

Aus dem Polizeibericht

Plaidt: Mann bedroht Passanten

Andernach. Am Mittwoch, den 15.04.2026, gegen 19:07 Uhr, erhielt die Polizeiinspektion Andernach Kenntnis von einer männlichen Person, die vor einem Supermarkt in Plaidt mit einer Pistole hantierte. Nach Angaben von Zeugen befand sich der Mann in Begleitung einer Frau und zielte mit der Waffe auf Passanten, ohne jedoch Schüsse abzugeben.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Werksverkauf Anhausen
Blütenfest
Aushilfskraft (w/m/d)
Anzeige Radiologie & Nuklearmedizin
130 Jahre freiwillige Feuerwehr Bad Neuenahr und Tag der offenen Tür, 19.04.26
Anzeige Beratertage Schlafexperte
Rückseite
130 Jahre freiwillige Feuerwehr Bad Neuenahr und Tag der offenen Tür
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch
Suchen Auslieferungsfahrer
Anzeige Uhren Vintage
Kirmes in Löhndorf