Allgemeine Berichte | 17.12.2018

15 Jahre Martinstreff in der Pfarrgemeinde St. Martin Bassenheim

Vom Experiment zum festen Treffpunkt

Seit schon 15 Jahren treffen sich wöchentlich zahlreiche Bürger um gemeinsam Mittag zu essen. Privat

Bassenheim. Die Erfolgsgeschichte des Martinstreff begann im November 2003 mit einer Testphase. Nach einer Gemeindeanalyse nahm die Initiative des Pfarrgemeinderates Gestalt an und es wurde eingeladen zum offenen Treffpunkt für Jung bis Alt mit Mittagessen. Und es kamen mit großer Begeisterung: Kinder, junge Familien und Senioren zum Martinstreff am Mittwoch.

Bei netten Gesprächen und leckerem Mittagessen, mit Brettspielen oder der Erledigung der Hausaufgaben, verging die Zeit wie im Fluge und alle freuten sich auf den nächsten Mittwoch. Mit den Jahren verließen die Kinder den Kindergarten oder die Grundschule beziehungsweise es war eine umfangreiche Betreuung vonnöten und so wuchsen nach und nach die Kinder und Jugendlichen aus dem Martinstreff heraus. Die jungen Frauen stiegen wieder in die Berufstätigkeit ein, viele unterstützten jedoch die Kochteams und planen ihre Arbeitszeit so, dass sie einen Mittwoch frei haben für das Kochen im Martinstreff. Einige wenige Gäste kommen seit 15 Jahren zum Martinstreff, leider sind viele treue Gäste verstorben, die einen festen Platz im Herzen der anderen und an einem Tisch hatten. Es mussten auch immer wieder Köchinnen aus den verschiedensten Gründen aufhören, dann wird es schon mal knapp, an jedem Mittwoch ein Koch-Team zu haben. Aber es kommen auch neue Gäste hinzu und es gibt auch immer wieder welche, die Spaß am Kochen haben und die Koch-Teams verstärken. Klar, macht es Arbeit, für 30 bis 40 Personen zu kochen, aber man lernt auch sehr viel, es gibt einen regen Austausch der Köchinnen und Köche, alle haben Spaß daran, voneinander zu lernen und Neues auszuprobieren.

Die Gäste des Martinstreff freuen sich auf die Gemeinschaft am Mittagstisch und lassen sich gerne von einem leckeren Essen überraschen. Immer noch ist jede und jeder willkommen – ob jung oder alt - um sich mittwochs im Pfarrheim zu treffen, aber natürlich werden auch immer weitere Helfer und Helferinnen gebraucht. Beim festlichen Mittagessen zum 15-jährigen Bestehen erinnerte Gemeindereferentin i.R. Irene Mönternich an die Entstehungsgeschichte und die Bedeutung des Martinstreff und freute sich sehr, dass einige der Köchinnen aus der Anfangszeit zum Jubiläum kommen konnten. Den Kochteams in all den Jahren dankte sie sehr herzlich für ihr Engagement, ebenso wie den treuen Mittwochsgästen. Der Martinstreff ist einer der vielen gemeinschaftsfördernden Aktivitäten in der Pfarrgemeinde. Eine Gemeinschaft, versammelt um den Tisch - das ist schon eine besondere Gemeinschaft – und es ist sehr wünschenswert, dass dieser Treffpunkt am Mittwoch noch lange Bestand haben kann. Wer zum Martinstreff kommen möchte, braucht sich nur bis Dienstagmittag per Zettel im Kasten in der Kirche anmelden und schon ist er oder sie Teil der Gemeinschaft am Tisch.

Seit schon 15 Jahren treffen sich wöchentlich zahlreiche Bürger um gemeinsam Mittag zu essen. Foto: Privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • D. Hermen : Ich hoffe auf Gerechtigkeit und wünsche viel Erfolg ??
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Empfohlene Artikel

Linz. An der RS+ FOS Robert-Koch-Schule Linz am Rhein bleibt die Leitung in vertrauten Händen: Herr Björn Schikowski, der die Schule bereits in den vergangenen Jahren stellvertretend führte, wurde von Bildungsminister Sven Teuber mit der kommissarischen Leitung in der Funktion des Rektors beauftragt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am vergangenen Freitag stand die Erich-Kästner-Realschule plus (EKS) ganz im Zeichen von „Orange the World“ – einer weltweiten Initiative, die auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam macht. Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen engagierten sich in verschiedenen Gruppen, um aktiv und nachhaltig ein Zeichen gegen diese Form der Gewalt zu setzen.

Weiterlesen

Friedenslicht aus Bethlehem 2025

„Ein Funke Mut“

Bad Neuenahr. Das Friedenslicht aus Bethlehem ist seit 1986 ein weltweites Zeichen für Frieden – vor 32 Jahren brannte es erstmals auch in Deutschland.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus Daueranzeigr
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Kennziffer 139/2025
Black im Blick
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Black im Blick Aktion
Stellenausschreibung Bauverwaltung / Rechnungsprüfungsamt
Lucia Markt in Rech
Lucia Markt in Rech
Adventsmarkt in Sinzig