Allgemeine Berichte | 01.09.2017

Tagung und Ausstellung in Maria Laach

Vom Geist der Liturgie

100 Jahre Romano Guardinis „Kultbuch“ der Liturgischen Bewegung

Maria Laach. Mit Romano Guardinis „Vom Geist der Liturgie“ entstand zwischen Juni 1917 und Mai 1918 eine Schrift, die zu den 1000 bekanntesten und wirkungsgeschichtlich bedeutendsten Werken christlicher Kirchen- und Theologiegeschichte gezählt wird.

Die einzigartige Rolle, die der Aufsatzsammlung für Werden und Entfaltung der Liturgischen Bewegung im deutschen Sprachraum zuerkannt wird, kommt in zahlreichen Ehrentiteln zum Ausdruck. Autor war der damals noch unbekannte Mainzer Kaplan Romano Guardini (1885–1968).

Das Werden der Schrift begleitete mit Briefen und in Begegnungen Cunibert Mohlberg (1878–1963), Mönch der Abtei Maria Laach, ein an der Universität Löwen frisch ausgebildeter Historiker, der mit den Liturgiegeschichtlern seiner Zeit in Kontakt stand. Die Drucklegung des Buches in der Herderschen Verlagshandlung in Freiburg und das Erscheinen in der neuen Reihe „Ecclesia orans“ beförderte der Laacher Abt Ildefons Herwegen (1874–1946). „Vom Geist der Liturgie“ ist die schönste Frucht des Zusammenwirkens dieser drei um die Erneuerung der Kirche durch die Liturgie bemühten Männer. Das Buch stellte eindringlich die Fragen nach den Schwierigkeiten, die sich ergeben, wenn überkommene Liturgie und moderner Mensch aufeinandertreffen.

Wie weit ist der Mensch von heute „kultfähig“ und wie sehr kann oder sollte die Liturgie die Frömmigkeit des Glaubenden prägen? Auch unter den wesentlich veränderten Voraussetzungen einer durch das Zweite Vatikanische Konzil erneuerten Liturgie haben diese Fragen von ihrer Brisanz nichts verloren. Die Lebendigkeit des Gottesdienstes und der Bezug der Liturgie zu Leben und Alltag des Menschen beschäftigen alle, die mit dem Blick auf die Kirche der Zukunft den Glauben feiernd weitertragen wollen. Der hundertste Buchgeburtstag ist Anlass zu einer Tagung und Ausstellung in Maria Laach. Die Jahrestagung des Abt-Herwegen-Instituts „100 Jahre Romano Guardini, Vom Geist der Liturgie. Das Werk, seine Visionen und seine Aktualität“ findet am Samstag, 16. September, ab 10 Uhr in der Aula der Abtei statt. Dabei wirken der frühere Mainzer Bischof Karl Kardinal Lehmann, Prof. Dr. Holger Zaborowski (Vallendar) und Dr. Gunda Brüske (Fribourg/Schweiz) mit. Die vom Abt-Herwegen-Institut e.V. kuratierte Ausstellung wird ebenfalls am 16. September um 16:15 Uhr mit einer Einführung im Klosterforum Maria Laach eröffnet. Sie beleuchtet die Entstehungsphase von „Vom Geist der Liturgie“, von der bislang wenig mehr bekannt war als das, was Guardini in seinen autobiographischen Berichten dazu festgehalten hat. Ausgestellt werden in zehn Vitrinen Dokumente aus Archiven (Maria Laach, Benediktinerinnenabtei St. Hildegard in Eibingen, Mainz und Paderborn, Archiv der Franziskanerprovinz) und Privatbesitz, die den Entstehungsprozess des Buches und die früheste Rezeption veranschaulichen. In der Hauptsache werden Autographen Guardinis gezeigt, darunter die bislang unbekannten und noch nicht edierten Schreiben Guardinis an Cunibert Mohlberg von 1917 und 1918. Die Exponate verstehen sich als Beitrag zur frühen Biographie des bedeutenden Theologen und Religionsphilosophen, dessen Seligsprechungsprozess am Samstag, 16. Dezember, in München eröffnet wird sowie zu einem Eckdatum der Liturgischen Bewegung und der Laacher Abteigeschichte. Die Ausstellung kann von Sonntag, 17. September, bis Freitag, 13. Oktober, im Informationszentrum „Klosterforum“ der Abtei zu den üblichen Öffnungszeiten besichtigt werden. Weitere Ausstellungstermine sind auf der Homepage www.maria-laach.de ersichtlich.

Nähere Auskünfte:

Stefan K. Langenbahn, Archiv für Liturgiewissenschaft, Abtei, D-56653 Maria Laach, Tel. (0 26 52) 59 32 4; Mail: alw@maria-laach.de

Katalog zur Ausstellung

Zu der später auch in Heiligenkreuz (Hochschule Benedikt XVI.), Burg Rothenfels, Trier, Köln und München gezeigten Ausstellung wird auch ein Katalog erscheinen: Vom Geist der Liturgie. 100 Jahre Romano Guardinis „Kultbuch“ der Liturgischen Bewegung. Begleitpublikation zur Ausstellung.

Herausgegeben und mit einer Beschreibung der Exponate von Stefan K. Langenbahn. Köln 2017 (Libelli Rhenani.

Schriften der Erzbischöflichen Diözesan- und Dombibliothek zur rheinischen Kirchen- und Landesgeschichte sowie zur Buch- und Bibliotheksgeschichte 68). ISBN 978-3-939160-76-2. Besprechungsexemplare gibt es im Büro des ALw, Tel. (0 26 52) 59 32 4.

Pressemitteilung der

Vereinigung der Benediktiner

zu Maria Laach e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Neujahrsempfang

  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Dauerauftrag 2026
Neujahrsgrüße
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Empfohlene Artikel

Region. Vor Weihnachten sind von der Sammelstelle der Gesellschaft Bochum-Donezk e.V. in Bochum rund 2.900 Weihnachtspäckchen per LKW auf die Reise in die Ukraine gestartet und inzwischen an Kinder, die von der Kriegsfront evakuiert wurden oder unter schlimmen Umständen dort ausharren müssen, verteilt worden. Beachtliche 500 davon wurden – organisiert vom Vereinsmitglied Hans-Jürgen Tlusty aus Breitscheid...

Weiterlesen

Treis-Karden/Ellenz-Poltersdorf. FLY & HELP-Botschafter Hans Peter Röhrig freut sich, dass Weltumrunder und Stiftungsgründer Reiner Meutsch am Montag, 19. Januar um 11 Uhr an die Mosel kommt um im Mosel Village Resort in Ellenz-Poltersdorf Schecks von den Erlösen vom „WinterVillage“ sowie von den röhrig-hagebaumärkten in Empfang zu nehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nach der Einsamkeit kam dann das große Glück

Sittich Chico: Eingesperrt im Käfig in der Eiseskälte

Region. Im November letzten Jahres meldeten besorgte Nachbarn bei der Wellensittich-Expertin des Tierschutz Siebengebirge einen traurigen Anblick: Ein einsamer Wellensittich saß eingesperrt in einem Käfig draußen auf einer Terrasse, bei klirrender Kälte. Die Ehrenamtlerin des Vereins zögerte keine Sekunde und machte sich schnell auf den Weg in der Hoffnung, dass es für den kleinen Vogel noch nicht zu spät war.

Weiterlesen

Horchheim. Nach dem gemeinsamen Dialog zwischen Adriana Kauth, Landtagskandidatin des rechtsrheinischen Wahlkreises 08, und den SPD-Ortsvereinen Arzheim, Horchheim und Ehrenbreitstein-Niederberg im Oktober, trafen sich zum Jahresausklang und zwecks Vorschau auf die im Frühjahr anstehenden Landtagswahlen der Vorstand des SPD-Ortsvereins Horchheim, darunter auch der B-Kandidat und Vorstandsmitglied...

Weiterlesen

Image
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr
Ralf Schweiss
Monatliche Anzeige
Betriebselektriker
Stellenanzeige
Werde Teil unseres Teams
WIR SAGEN DANKE KW01
Neujahrsgruß
Imageanzeige - Neujahrsgruß
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Neujahrsgrußanzeige