Allgemeine Berichte | 06.11.2025

Beeindruckende Multivisionsshow: Fairer Handel und Lebensrealitäten im Fokus

Vom Kilimandscharo bis Sansibar: Einblicke in Ostafrika

Bürgermeister Johannes Lauer sprach als Vorsitzender der Steuerungsgruppe Fair-Trade-Stadt Lahnstein gemeinsam mit dem Eine-Welt-Laden ein Grußwort zur Eröffnung der Veranstaltung. V.l. Bernhard Kilbinger, Dr. Michael Wolfsteiner, Dr. Jutta Vollmer, Johannes Lauer. Foto: Stadtverwaltung Lahnstein

Lahnstein. Eine beeindruckende Multivisionsshow über Ostafrika fand in Lahnstein statt, organisiert von der Fair-Trade-Stadt Lahnstein in Zusammenarbeit mit der AG Eine Welt und der Kolpingfamilie St. Barbara.

Unter dem Titel „Ostafrika. Fairer Handel, Wildlife, Digitales“ präsentierten Dr. Jutta Vollmer und Dr. Michael Wolfsteiner aus Frankfurt eine faszinierende Reise durch die visuelle Vielfalt der Region.

Die beiden Referenten, die bereits mehrfach in Lahnstein zu Gast waren, zeigten eindrucksvolle Aufnahmen aus Uganda, Kenia und Tansania.

Diese Bilder und Geschichten vermittelten Einblicke in das Leben der Menschen rund um den Victoriasee und in der Serengeti. Die Präsentation beinhaltete nicht nur Begegnungen mit vom Aussterben bedrohten Tieren, sondern auch Berichte über besondere Erlebnisse im Maasai-Mara-Serengeti-Ökosystem, Bergbesteigungen auf den Kilimandscharo und Tauchgänge vor Sansibar. Vollmer und Wolfsteiner äußerten sich begeistert über die grandiose Natur und die Herzlichkeit der Menschen.

Zusätzlich bot die Veranstaltung Einblicke in das Leben unterhalb der Armutsgrenze. Zahlreiche Fair-Trade-Initiativen in dieser Region wurden vorgestellt, die für die lokale Bevölkerung oft die einzige Möglichkeit darstellen, ein Einkommen zu erzielen und zu überleben.

Der rund zweistündige Vortrag, untermalt mit stimmungsvoller Musik und unzähligen Fotos, hinterließ bei den Teilnehmern tiefe Eindrücke. BA

Bürgermeister Johannes Lauer sprach als Vorsitzender der Steuerungsgruppe Fair-Trade-Stadt Lahnstein gemeinsam mit dem Eine-Welt-Laden ein Grußwort zur Eröffnung der Veranstaltung. V.l. Bernhard Kilbinger, Dr. Michael Wolfsteiner, Dr. Jutta Vollmer, Johannes Lauer. Foto: Stadtverwaltung Lahnstein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Auch im Jahr 2025 hat die Stiftung Ahrtal ihre Arbeit im Ahrtal mit großem ehrenamtlichem Engagement fortgesetzt. Mit dem fortschreitenden Wiederaufbau haben sich die Bedarfe vor Ort verändert, doch die Unterstützung durch die Stiftung bleibt weiterhin notwendig. Sie richtet sich differenziert an den konkreten Herausforderungen von Betroffenen, Initiativen und Begegnungsorten aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Dienstleistungen
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige
Nachruf Kurth
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige KW 3
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen