Allgemeine Berichte | 16.09.2025

Kirmes in Gimmigen 2025

Von Darts bis Entenrennen

Am Sonntag, 28. September um 14.30 Uhr startet das 17. Entenrennen, wenn 1.500 Rennenten den Bachlauf gelb färben werden und um attraktive Preise kämpfen. Foto: privat

Gimmigen. Die Gimmiger Kirmes findet in diesem Jahr von Freitag, 26. bis Sonntag, 28. September 2025 statt. Beginnen wird die Feierlichkeit, an der die gesamte Dorfgemeinschaft teilnimmt, am Freitagabend, 26. September, mit einem Dartsturnier in der Gaststätte des Bürgerhauses für Freunde dieses Sports. Mitspieler aus Gimmigen und zusehende Gäste sind herzlich willkommen, um ab 19 Uhr den Meister oder die Meisterin der Pfeile zu ermitteln.

Ebenfalls am Freitag eröffnen die Kirmesbuden und Fahrgeschäfte, wie in den letzten beiden Jahren übernimmt diese Aufgabe die Schaustellerfamilie Maria und Wolfgang Doussier aus Oberzissen. Von Freitag bis Sonntag wird den Kindern und Erwachsenen ein Kinderriesenrad, Entenangeln, ein Süßigkeitenstand sowie eine Losbude geboten.

Weiter geht es am Samstag mit der heiligen Messe um 17 Uhr in der Gimmiger Kapelle. Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal findet gegen 18.30 Uhr ein Festzug zum Bürgerhaus statt. Vor dem Bürgerhaus angekommen gibt es dort gleich drei neue Programmpunkte der traditionellen Kirmes statt.

Begonnen wird mit dem Fassanstich, den Ortsvorsteher, Stephan Hübinger, mit Michael Weißbeck von der Kirmesgesellschaft Gimmigen durchführt. Anschließend schwenkt der neue Gimmiger Fähnrich, Julian Kreuzberg zu Ehren aller anwendenden die Fahne. Bevor man dann in den Saal einzieht, wird es noch das erste Gimmiger Apre’s-Ski-Rennen geben. Hier treten verschiedene Team an einen Geschicklichkeitskurs innerhalb kürzester Zeit zu umrunden.

Danach können sich die Gäste mit leckeren Essen der Nierendorfer Möhnen, welches natürlich ebenso wie am Sonntag frisch zubereitet wird, erst einmal stärken, bevor dann ab 20.30 Uhr die Apre’s-Ski-Party (gerne mit entsprechendem Outfit) startet.

Am Sonntag beginnt das Kirmestreiben um 10 Uhr mit dem traditionellen Sibbeschrömturnier. Um Punkt 12 Uhr geht es dann mit dem Mittagessen weiter und wer Lust hat, kann sich mit einem kühlen Getränk den Kater vertreiben. Um 13 Uhr tritt die Jugend und Seniorenband Gimmigen, besser bekannt als JS-Band, auf, bevor um 14.30 Uhr beim 17. Entenrennen wieder bis zu 1.500 Rennenten den Bachlauf gelb färben werden und um attraktive Preise kämpfen.

Wem das bunten Treiben rund um den Gimmiger Bach zu viel ist, der kann gerne im Bürgerhaus bleiben und dort Kaffee und Kuchen genießen, die es schon ab ca. 14 Uhr geben wird. Natürlich freut sich die Kirmesgesellschaft Gimmigen wie immer auf zahlreiche Kuchenspenden der Gimmigerinnen und Gimmiger. Wenn dann die Gewinner des Entenrennens feststehen und die Preise verteilt sind, wird die amtierende Hahnenkönigin Jessica Witsch um 17 Uhr antreten ihren Titel zu verteidigen. Insbesondere für den Kirmesmann wird der Abend gegen 20.30 Uhr dann ein trauriges Ende nehmen, denn seine Verurteilung für die Leerung der Geldbörsen und sonstiger Sünden steht an.

Am Sonntag, 28. September um 14.30 Uhr startet das 17. Entenrennen, wenn 1.500 Rennenten den Bachlauf gelb färben werden und um attraktive Preise kämpfen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
21.09.202516:08 Uhr
Anne Ampel

Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw. eine Hahnenkönigin beim Hahneköpfen.
Dabei wird einem toten Hahn in einem Korb hängend den Kopf per Schwert abgeschlagen.
Schamloser geht’s dann ja nicht mehr. Das spricht ja für sich und die Veranstaltung und jeder kann sich ja seine Gedanken darüber machen. Seltsame Art der Trauerbewältigung.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
3+1 Aktion
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Titelanzeige Fleischwerk
Neujahrsgruß
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Am Samstag, 24. Januar 2026 findet von 9 bis 16 Uhr eine Bewegungsjagd in den Jagdrevieren Spießborn I und Spießborn II statt.

Weiterlesen

Daufenbach. Entgegen der ursprünglichen Tradition das Jahr mit einem gemeinsamen Essen ausklingen zu lassen, trafen sich die Stammtischler aus Daufenbach zum ersten Stammtisch des Jahres 2026 und begrüßten diesmal das neue Jahr mit einem Glas Sekt und einem gemeinsamen Essen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen

Abtauchen in eine Socken-Wunderwelt

Mayen. Am Freitag, 30. Januar, 15 Uhr, erwartet kleine und große Bücherfreunde wieder ein kurzweiliger Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen. Marlene Schilg entführt in eine heitere und fantasievolle Geschichte: „Die erstaunlichen Abenteuer von zehn Socken“. Denn, wer hat sich nicht schon einmal gefragt: Was passiert eigentlich mit all den Socken, die spurlos aus der Waschmaschine verschwinden?

Weiterlesen

Kolpingfamilie Oberlahnstein

Gebetsstunde für den Frieden

Lahnstein. Seit über 40 Jahren eröffnet die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin ihr Jahresprogramm mit der gemeinsamen „Gebetsstunde für den Frieden“ im Chorraum der St. Martinskirche Oberlahnstein.

Weiterlesen

Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren

Selbstverteidigungskurs für Mädchen

Puderbach. Die Achtklässlerinnen der Realschule plus in Puderbach haben an einem Projekt teilgenommen, das ihre Selbstbehauptung und ihre Fähigkeit zur Selbstverteidigung stärkte. Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren und Hilfsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Essen auf Rädern
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26