Kirmes in Gimmigen 2025
Von Darts bis Entenrennen

Gimmigen. Die Gimmiger Kirmes findet in diesem Jahr von Freitag, 26. bis Sonntag, 28. September 2025 statt. Beginnen wird die Feierlichkeit, an der die gesamte Dorfgemeinschaft teilnimmt, am Freitagabend, 26. September, mit einem Dartsturnier in der Gaststätte des Bürgerhauses für Freunde dieses Sports. Mitspieler aus Gimmigen und zusehende Gäste sind herzlich willkommen, um ab 19 Uhr den Meister oder die Meisterin der Pfeile zu ermitteln.
Ebenfalls am Freitag eröffnen die Kirmesbuden und Fahrgeschäfte, wie in den letzten beiden Jahren übernimmt diese Aufgabe die Schaustellerfamilie Maria und Wolfgang Doussier aus Oberzissen. Von Freitag bis Sonntag wird den Kindern und Erwachsenen ein Kinderriesenrad, Entenangeln, ein Süßigkeitenstand sowie eine Losbude geboten.
Weiter geht es am Samstag mit der heiligen Messe um 17 Uhr in der Gimmiger Kapelle. Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal findet gegen 18.30 Uhr ein Festzug zum Bürgerhaus statt. Vor dem Bürgerhaus angekommen gibt es dort gleich drei neue Programmpunkte der traditionellen Kirmes statt.
Begonnen wird mit dem Fassanstich, den Ortsvorsteher, Stephan Hübinger, mit Michael Weißbeck von der Kirmesgesellschaft Gimmigen durchführt. Anschließend schwenkt der neue Gimmiger Fähnrich, Julian Kreuzberg zu Ehren aller anwendenden die Fahne. Bevor man dann in den Saal einzieht, wird es noch das erste Gimmiger Apre’s-Ski-Rennen geben. Hier treten verschiedene Team an einen Geschicklichkeitskurs innerhalb kürzester Zeit zu umrunden.
Danach können sich die Gäste mit leckeren Essen der Nierendorfer Möhnen, welches natürlich ebenso wie am Sonntag frisch zubereitet wird, erst einmal stärken, bevor dann ab 20.30 Uhr die Apre’s-Ski-Party (gerne mit entsprechendem Outfit) startet.
Am Sonntag beginnt das Kirmestreiben um 10 Uhr mit dem traditionellen Sibbeschrömturnier. Um Punkt 12 Uhr geht es dann mit dem Mittagessen weiter und wer Lust hat, kann sich mit einem kühlen Getränk den Kater vertreiben. Um 13 Uhr tritt die Jugend und Seniorenband Gimmigen, besser bekannt als JS-Band, auf, bevor um 14.30 Uhr beim 17. Entenrennen wieder bis zu 1.500 Rennenten den Bachlauf gelb färben werden und um attraktive Preise kämpfen.
Wem das bunten Treiben rund um den Gimmiger Bach zu viel ist, der kann gerne im Bürgerhaus bleiben und dort Kaffee und Kuchen genießen, die es schon ab ca. 14 Uhr geben wird. Natürlich freut sich die Kirmesgesellschaft Gimmigen wie immer auf zahlreiche Kuchenspenden der Gimmigerinnen und Gimmiger. Wenn dann die Gewinner des Entenrennens feststehen und die Preise verteilt sind, wird die amtierende Hahnenkönigin Jessica Witsch um 17 Uhr antreten ihren Titel zu verteidigen. Insbesondere für den Kirmesmann wird der Abend gegen 20.30 Uhr dann ein trauriges Ende nehmen, denn seine Verurteilung für die Leerung der Geldbörsen und sonstiger Sünden steht an.