Allgemeine Berichte | 15.09.2023

LandFrauen entdecken Andernach im Frühherbst

Von Obstwiesen bis Altstadt

Kreis MYK. Der Frühherbst bietet sich an, um die charmante Stadt Andernach am Mittelrhein zu erleben. Ein besonderes Highlight ist der gemeinsame Ausflug der LandFrauen, die sich einen ganzen Tag Zeit nehmen, um zwei spezielle Aspekte der Stadt zu erkunden, die nur Andernach vorweisen kann.

Die Entdeckungsreise beginnt am Vormittag in einem Permakultur-Garten. Die Teilnehmer können unter fachkundiger Anleitung die Gartenanlage besichtigen. Dabei bietet sich die Gelegenheit, auf einem 14 Hektar großen Gelände Streuobstwiesen, einen Bauerngarten und alte Haustierrassen zu betrachten.

Im Anschluss zieht es die Ausflugsgruppe weiter zum Mittelrhein nach Andernach. In der pittoresken Altstadt haben die Organisatoren in einem traditionellen Lokal einen Platz für das gemeinsame Mittagessen reserviert, wobei jede Teilnehmerin die Kosten selbst trägt.

Nach der Stärkung wird ein kurzer Spaziergang zum Geysir-Museum unternommen, in dem die LandFrauen schon erwartet werden. Dort sorgt ein informativer Film dafür, dass die Teilnehmer und Besucher alles Wissenswerte über den Geysir erfahren. Das Besondere: Um 15 Uhr sticht ein Schiff in See, das die Gruppe zum Namedyer Werth bringt, wo sie den Ausbruch des höchsten Kaltwasser-Geysirs der Welt miterleben können.

Die Rückkehr in Andernach ist gegen 16:30 Uhr geplant, womit ein ereignisreicher und schöner Tag seinen Ausklang findet.

Die Exkursion ist für den 12. Oktober 2023 terminiert und startet um 09:45 Uhr im Permakultur-Garten in Andernach-Eich, Im Breitholz. Für die Anreise sind die Teilnehmer selbst verantwortlich. Die Kosten betragen für Mitglieder 25 Euro und für Gäste 30 Euro. Anmeldungen sind bis zum 5. Oktober 2023 bei Silvia Rudersdorff unter der Telefonnummer 02630-4555 oder per E-Mail an info@landfrauen-myk.de erwünscht. BA

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...
  • Michael Krah: Soll man dann auch Autobahnen einzäunen damit keiner drauf spielt? Brückengeländer 2Meter hoch machen damit keiner Steine wirft? Aussichtspunkte schließen damit niemand runter fällt? Rolltreppen stehen...
  • Michael Krah: Wer heutzutage zu dumm ist um zu wissen das Strommasten gefährlich sind geht auch zum spielen auf die Autobahn. Es ist weder die Aufgabe der Bahn noch des Verkehrsministeriums das zu verhindern. Das ist Aufgabe der Eltern.
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
Kreishandwerkerschaft
Herbstpflege
Stellenanzeige
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
dimido Anzeige Neuwied
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Stellenausschreibung Tourismus VG
Empfohlene Artikel

Rothe Kreuz. "Schreiner, ledig, 26 Jahre": So wurde die Ploklamation des Diöziankönig aus der Diözese Trier beim diesjährigen Bundesschützenfest in Mönchengladbach am 20. September bekanntgegeben. Das viele Training hat sich gelohnt.

Weiterlesen

Andernach. Vor Kurzem besuchten die Klassen der Höheren Berufsfachschule (HBF) der Berufsbildenden Schule Andernach die vocatium in Koblenz. Die vocatium ist eine Fachmesse und informiert rund um die Themen Ausbildung und Studium. Sie fand in der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten Gelegenheit, sich umfassend über berufliche Perspektiven zu informieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Ems. Der letzte Meisterschaftslauf der mvrp-Rheinland-Pfalz Kart Slalom Meisterschaft 2025 fand beim AMC Arzbach in Bad Ems statt und bot spannende Rennen sowie beeindruckende Leistungen der Teilnehmer. Besonders im Rampenlicht stand Florian Rauhe vom Devil’s Diner Jugend Kart Slalom Team des MSC Adenau e.V., der in der Altersklasse 4 erneut einen herausragenden Sieg errang.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Wahlen zum neuen Pfarrgemeinderat

Remagen. Die junge Pfarrei St. Franziskus, fusioniert aus der ehemaligen Pfarreiengemeinschaft Remagen bekommt Anfang November einen neuen Pfarrgemeinderat (PGR).

Weiterlesen

Freisheim. Im Geiste permanenter Attraktivität bestreitet auch der SC Freisheim im wahrsten Sinne des Wortes innovative Wege: So unternahm die neu gegründete Alpin-Abteilung desselbigen um den Vorstand Niklas „Calimero“ Vogt und Marcel Schmitz vom 18.-22. August die erste gemeinsame Tour ins Berchtesgadener Land. Als Expeditionsleiter fungierend konnte man den gebürtigen Freisheimer und Extrembergsteiger...

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Infoveranstaltung
5. KONEKT Rhein-Mosel
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Herbstkirmes in Franken
Auftragsnummer: 343358077AA vom 09.09.2025
Anzeige (September)
PR Anzeige
Neues Bestattungsgesetz
Stellenanzeige
Walderlebnistage 2025
Neueröffnung Wolken
Ganze Seite Remagen
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#