Allgemeine Berichte | 16.07.2018

Wanderung des Eifelvereins Sinzig

Von der Hohen Acht zur „grünen Hölle“

Die Wanderer am Kaiser-Wilhelm-Turm auf der Hohen Acht.privat

Sinzig. Hohe Acht, Brünnchen, Schwalbenschwanz, Nürburg – da hört man förmlich das Dröhnen der Motoren. Diese Streckenabschnitte des Nürburgrings, auf denen schnelle Autos über den Asphalt donnern, erreichten die Sinziger Eifelfreunde vor Kurzem bei ihrer Wanderung ganz entschleunigt auf Schusters Rappen.

An der Hohen Acht begann die von Martin Mies geführte Tour. Auf der höchsten Erhebung der Eifel (747 Meter) thront der 1909 erbaute Kaiser-Wilhelm-Turm und ermöglicht einen spektakulären Panoramablick auf Eifel, Siebengebirge, Westerwald und bei ganz guter Sicht auch auf den Kölner Dom.

Auf schattigen Waldwegen erreichte die Gruppe bald das „Brünnchen“ und damit die legendäre Nordschleife des Nürburgrings. 1927 eröffnet, 20,8 Kilometer lang, wird sie respektvoll auch die „grüne Hölle“ genannt. Nach einer Serie schwerer Unfälle verlor die frühere Grand-Prix-Strecke ihre Formel-1-Lizenz und kann heute an rennfreien Wochenenden gegen Gebühr von jedermann genutzt werden. Das Tempo hängt vom Können des Fahrers ab.

Motorsportfans kamen auf ihre Kosten

Einige Windungen entlang des Rings führten zum „Schwalbenschwanz“. Hier war Ringatmosphäre zu spüren, und die Motorsportfans unter den Wanderfreunden kamen voll auf ihre Kosten. Nun weitete sich der Blick auf die Landschaft, und der Ort Nürburg wurde angesteuert. Die Burg gleichen Namens und ein Restaurant zu ihren Füßen luden zum Besuch ein. Die Aussicht vom Bergfried der höchstgelegenen Burganlage in Rheinland-Pfalz (676 Meter) begeisterte und die verdiente Einkehr bot Stärkung und Erholung, bevor man den Rückweg antrat. Fazit: Vom höchsten Berg der Eifel, entlang der schönsten Rennstrecke der Welt zur höchstgelegenen Burganlage von Rheinland-Pfalz gewandert – das war ein außergewöhnlicher Tag.

Die Wanderer am Kaiser-Wilhelm-Turm auf der Hohen Acht.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imagewerbung
Start Frühjahrssemester
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Dauerauftrag 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Titel
Empfohlene Artikel

Rübenach. Im Rahmen des 1250 Jahr-Jubiläums des Stadtteils Rübenach fand unter anderem auch eine „Literarische Wanderung“ statt, zu der der Autor (und ehemalige Mitbürger) Pitt Elben eingeladen hatte.

Weiterlesen

Oberbreisig. Die Oberbreisiger Frauen lassen sich immer was einfallen. Im letzten Jahr haben sie vom Bundeskokoloresgericht die Aufgabe bekommen, 1000 Nacktmullen ein neues Zuhause zu besorgen. Ob das geklappt hat und die beiden Moderatorinnen Ihren Job behalten konnten? Dies werden die Besucherinnen der diesjährigen Frauensitzung bald erfahren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

St. Sebastianus Schützenbruderschaft Waldbreitbach 1864 e.V.

Start ins neue Schützenjahr mit neuem Vorstand und hohen Ehrungen

Waldbreitbach. Nach festlichem Hochamt mit anschließender Kranzniederlegung im Gedenken an die verstorbenen Mitglieder der Schützenbruderschaft beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Waldbreitbach 1864 e.V. traditionell den St. Sebastianustag mit dem Schießwettbewerb zur Ermittlung des besten Schützen auf den Bürgermeisterin Monika Kukla Pokal. Beste Schützenschwester war Michaela Scheid mit 31,2 Punkten.

Weiterlesen

Bürgermeister Pierre Fischer gratuliert Heiko Schlosser und Holger Klein ganz herzlich

Verbandsgemeinderat Rengsdorf-Waldbreitbach: Team der Beigeordneten komplett

VG Rengsdorf-Waldbreitbach. In der jüngsten Sitzung des Verbandsgemeinderates wurde das Team der Beigeordneten vollständig besetzt. Der Verbandsgemeinderat wählte Heiko Schlosser zum Ersten Beigeordneten. Zum weiteren Beigeordneten wurde Holger Klein gewählt. Bereits zuvor gehörten Stefan Haas und Gunter Jung dem Kreis der Beigeordneten an.

Weiterlesen

Buntes Programm und gute Stimmung

Kostümsitzung der Leutesdorfer KG

Leutesdorf. Die Leutesdorfer KG lädt alle Närrinnen und Narren am 31. Januar ab 19:11 Uhr in den Saal des Hotel Leyscher Hof (August-Bungert-Allee) zu ihrer Kostümsitzung ein. Einlass ist ab 18 Uhr.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Image
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Neueröffnung
Närrisches Wochenende Linz
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Karneval in Ettringen 2026
Holz Loth-Entsorgung
Umbau Vulkan Brauerei