Allgemeine Berichte | 16.07.2018

Wanderung des Eifelvereins Sinzig

Von der Hohen Acht zur „grünen Hölle“

Die Wanderer am Kaiser-Wilhelm-Turm auf der Hohen Acht.privat

Sinzig. Hohe Acht, Brünnchen, Schwalbenschwanz, Nürburg – da hört man förmlich das Dröhnen der Motoren. Diese Streckenabschnitte des Nürburgrings, auf denen schnelle Autos über den Asphalt donnern, erreichten die Sinziger Eifelfreunde vor Kurzem bei ihrer Wanderung ganz entschleunigt auf Schusters Rappen.

An der Hohen Acht begann die von Martin Mies geführte Tour. Auf der höchsten Erhebung der Eifel (747 Meter) thront der 1909 erbaute Kaiser-Wilhelm-Turm und ermöglicht einen spektakulären Panoramablick auf Eifel, Siebengebirge, Westerwald und bei ganz guter Sicht auch auf den Kölner Dom.

Auf schattigen Waldwegen erreichte die Gruppe bald das „Brünnchen“ und damit die legendäre Nordschleife des Nürburgrings. 1927 eröffnet, 20,8 Kilometer lang, wird sie respektvoll auch die „grüne Hölle“ genannt. Nach einer Serie schwerer Unfälle verlor die frühere Grand-Prix-Strecke ihre Formel-1-Lizenz und kann heute an rennfreien Wochenenden gegen Gebühr von jedermann genutzt werden. Das Tempo hängt vom Können des Fahrers ab.

Motorsportfans kamen auf ihre Kosten

Einige Windungen entlang des Rings führten zum „Schwalbenschwanz“. Hier war Ringatmosphäre zu spüren, und die Motorsportfans unter den Wanderfreunden kamen voll auf ihre Kosten. Nun weitete sich der Blick auf die Landschaft, und der Ort Nürburg wurde angesteuert. Die Burg gleichen Namens und ein Restaurant zu ihren Füßen luden zum Besuch ein. Die Aussicht vom Bergfried der höchstgelegenen Burganlage in Rheinland-Pfalz (676 Meter) begeisterte und die verdiente Einkehr bot Stärkung und Erholung, bevor man den Rückweg antrat. Fazit: Vom höchsten Berg der Eifel, entlang der schönsten Rennstrecke der Welt zur höchstgelegenen Burganlage von Rheinland-Pfalz gewandert – das war ein außergewöhnlicher Tag.

Die Wanderer am Kaiser-Wilhelm-Turm auf der Hohen Acht.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gläser
2+1 Aktion
Einzelbuchungen  149180/0
Anzeige Social Ride Sonderseite Vortour der Hoffnung
Immobilienanzeige
Kooperation Klangwelle 2026
Dipl.-Ing. bzw. Bachelors of Arts/Engineering (m/w/d)
Empfohlene Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.Foto: privat
18

Es gibt eine Rubrik der kuriosen Feiertage, die im Internet abrufbar ist und für jeden Tag im Jahr eine Vielzahl interessanter oder auch nur amüsanter Feiertage auflistet. Für den 28. Juli wird in dieser Liste der Tag des Kaffeesatzes ausgewiesen, der bundesweit seit 2021 begangen wird. Ob es sich wirklich um einen Feiertag handelt oder nicht doch um einen initiierten Gedenktag, da nicht alle Kaffee trinken , das sei dahingestellt.

Weiterlesen

Die Innenstadt war stets gut besucht.
63

Remagen. Es stimmte einfach alles beim ersten Jakobsmarktsonntag in Remagen. Fand am Abend vorher die Wallfahrtseröffnung mit der Erhebung des Heiligen Hauptes großen Zuspruch, so erlebte der erste Jakobsmarktsonntag wohl sein bestes Jahr seit einigen Jahren. Nicht zuletzt sorgten dafür die sehr angenehmen Temperaturen. So ließen es sich wirklich Tausende Gäste aus Nah und Fern nicht nehmen, nach Remagen zu kommen und den ersten Jakobsmarktsonntag zu besuchen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
4089

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
3483

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen