Allgemeine Berichte | 10.05.2023

Realschule plus an der Römervilla wird Partnerschule des Sports

Vorbildliche Sportförderung setzt Maßstäbe

V.li. Stefan Kölsch (ADD), Gerhard Müller (Rektor), Mädchen Leichtathletik-Mannschaft, Peter Reif (Trainer), Harald Reif (Lehrer), Martin Monjour (pädagogischer Koordinator), Stefan Lakotta (Sportlehrer und Initiator). Quelle: Realschule plus an der Römervilla

Mülheim-Kärlich. Im Rahmen einer Feierstunde am Schulfest nahmen Rektor Gerhard Müller und die Fachschaft Sport die Auszeichnung, die gemeinsam von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), dem Ministerium für Bildung (BM) und dem Landessportbund Rheinland-Pfalz (LSB) verliehen wird, entgegen. Wie Stefan Kölsch, Schulsportreferent bei der ADD Trier und ehemaliger Kollege der RSplus bei seiner Laudatio betonte, ist die Schule auch infrastrukturell gut aufgestellt. Neben der fachlichen und sportpädagogischen Umsetzung des Konzepts stehen der Schule großartige Sportstätten wie Turnhallen, Stadion, Außengelände, Kletterparcours, Cagesoccer und viele andere Sportgeräte zur Verfügung.

Bewegung und Sport sind besonders wichtig für die motorische, soziale, kognitive und emotionale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Die Realschule plus an der Römervilla hat sich diesen Anforderungen besonders gestellt und somit die Voraussetzung geschaffen, Partnerschule des Sports zu werden.

Der Beitrag der Schule umfasst neben verschiedenen Sportarten auch den Breiten- und Leistungssport, den Gesundheits- und Fitnesssport sowie die Kooperation mit Sportvereinen. Dies alles bietet die Schule und konnte somit ein überzeugendes Gesamtkonzept vorlegen. Die Teilnahme verschiedenen Wettbewerben, wie zum Beispiel Jugend trainiert für Olympia (Leichtathletik) war in der Vergangenheit schon mehrfach sehr erfolgreich bis hin zum Erreichen des Bundesfinales in Berlin. Neu in diesem Schuljahr ist zudem eine überaus motivierte und gut aufgestellte Mädchen-Leichtathletik-Mannschaft, die in diesen Tagen ihren ersten Wettbewerb bestreiten wird. Auch im Handball und Fußball konnte in verschiedenen Wettbewerben Erfolge verbucht werden. Zum schulischen Konzept gehören außerdem Spiel- und Sportmöglichkeiten in den Pausen, die regelmäßige Fortbildung der Sportlehrkräfte sowie ein schulinterner Arbeitsplan, der sich am Lehrplan orientiert. Nun heißt es, das Konzept weiter auszubauen und zu verfeinern, damit in vier Jahren der Rezertifizierung nichts im Weg steht.

V.li. Stefan Kölsch (ADD), Gerhard Müller (Rektor), Mädchen Leichtathletik-Mannschaft, Peter Reif (Trainer), Harald Reif (Lehrer), Martin Monjour (pädagogischer Koordinator), Stefan Lakotta (Sportlehrer und Initiator). Quelle: Realschule plus an der Römervilla

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ronald Schmidt : Ich bin mir nicht sicher aber ich denke ich habe ihn in Bremerhaven Stadt Mitte gesehen er sah ok aus gegen 12 Uhr
  • H. Köpenick: Sie behaupten Unsinn, denn ohne gefahrlos nutzbaren Zugang erreicht der Fahrgast auch keinen pünktlichen Zug. Das Beispiel zeigt aber wieder einmal, wie sich die Bahn aus ihrer Verantwortung stiehlt, da Profit offenbar vor Unfallsicherheit geht.
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...
Rund um´s Haus
Herbstpflege
Feierabendmarkt
Weinfest in Dernau
Tag der offenen Tür
PR Anzeige
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Stellenausschreibung Tourismus VG
Neueröffnung Wolken
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Meckenheim. Am Samstag, 20. September 2025, öffnete die Katholische Grundschule Meckenheim ihre Türen für interessierte Familien. Zahlreiche Eltern und ihre zukünftigen Erstklässler nutzten die Gelegenheit, das Schulgelände, die Klassenräume und das pädagogische Konzept kennenzulernen. Während die Kinder in den Klassenräumen erste Unterrichtsluft schnupperten, begrüßten Schulleiterin Corinna Stühm und OGS-Leiterin Uta Ruehlberg die Eltern in der Aula.

Weiterlesen

Meckenheim. Die Evangelische Grundschule Meckenheim lädt interessierte Eltern und ihre zukünftigen Schulkinder am Samstag, 27. September 2025 zu einem Tag der offenen Tür ein. Die Veranstaltung beginnt um 9.00 Uhr mit einer Informationsveranstaltung. Ab 10.00 Uhr stehen die Klassenräume offen: Besucherinnen und Besucher können gemeinsam mit ihren Kindern die Räumlichkeiten besichtigen, den laufenden Unterricht kennenlernen und offene Fragen klären.

Weiterlesen

Meckenheim. Die beliebte Veranstaltung „Meckenheim singt“ hat am 29. Juni 2025 im Pädagogischen Zentrum der Stadt erneut für Begeisterung gesorgt. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Grundschule Meckenheim, Katholische Grundschule Meckenheim und Standort Altendorf, Gemeinschaftsgrundschule Meckenheim Merl und Katholische Grundschule Merl präsentierten gemeinsam mit der Schulband...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Weibern

Einladung zu Mitgliederversammlung

Weibern. Hiermit werden alle Mitglieder zur Mitgliederversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Weibern eingeladen. Die Versammlung findet am Freitag, 17. Oktober 2025, 19 Uhr in der Robert-Wolff-Halle im Foyer statt.

Weiterlesen

Auch die Grundversorgung ist gesichert!

Rettung geglückt: Das Krankenhaus Remagen bleibt bestehen

Remagen. „Es gibt ein Silberstreifen am Horizont, was das Remagener Krankenhaus betrifft“, betonte am Montag im Remagener Stadtrat der Geschäftsführer der Angela von Cordier-Stiftung, Thomas Werner. Werner berichtete zu Beginn der Sitzung über den aktuellen Sachstand des Verbundkrankenhauses Remagen-Linz. Bei beiden Häusern ist die Angela von Cordier-Stiftung der Träger. Die gute Nachricht vorweg: Das Remagener Krankenhaus bleibt besehen, auch die Grundversorgung ist gesichert.

Weiterlesen

Jährlicher Probeaufbau der mobilen Hochwasserschutzwand

30.09.: Koblenz: Hochwasserschutz im Test

Koblenz. Einmal jährlich wird in Ehrenbreitstein die mobile Hochwasserschutzwand aufgebaut. Unabhängig vom aktuellen Wasserstand von Rhein und Mosel werden so die Abläufe geübt und das vorhandene Material auf Schäden oder fehlende Teile überprüft. Die Hochwasserwand schützt Ehrenbreitstein seit Jahren gegen die Folgen von jahreszeitbedingten Hochwassern als auch gegen die Folgen von Starkregenereignissen.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Heizölanzeige
Stellenanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Weinfest in Dernau
Weinfest Dernau
Herbstkirmes in Franken
Tag des Bades 2025
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Rechtsanwaltsfachangestellte
Herbstmarkt Mertloch
Ganze Seite Remagen
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#