Allgemeine Berichte | 21.01.2026

Vorlesewettbewerb am Gymnasium im Kannenbäckerland

Schüler und Schülerin der 6. Klasse des GiK bereiteten sich im Zuge ihres Deutschunterrichts auf den Vorlesewettbewerb vor. Foto: Gymnasium im Kannenbäckerland

Höhr-Grenzhausen. Wie jedes Jahr fand im Dezember der Vorlesewettbewerb in weihnachtlichem Ambiente am Gymnasium im Kannenbäckerland statt.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 hatten sich vorab im Deutschunterricht auf diesen Wettbewerb vorbereitet, indem sie zu ihrem Lieblingsbuch eine Buchvorstellung präsentierten und eine Rezension verfassten. Natürlich wurde auch aus den Büchern vorgelesen und gutes Vorlesen im Unterricht thematisiert und geübt. Kurz vor dem Schulwettbewerb bestimmte jede der drei sechsten Klassen jeweils drei Kinder, die die Klasse beim Schulwettbewerb vertreten durften.

Am Barbaramorgen herrschte dann große Aufregung im Mehrzweckraum. Herr Karl, der stellvertretende Schulleiter, eröffnete die Veranstaltung feierlich mit einem kurzen Plädoyer fürs Lesen und die vielen Welten, in die man durch das Lesen reisen kann. Anschließend wurde durch Losziehung die Reihenfolge der Teilnehmenden festgelegt, die nacheinander ihre vorbereitete Textstelle vorlasen.

Nach einer kurzen, beeindruckenden musikalischen Einlage von Eric Henschel (Klasse 7a) am Klavier begann die zweite Runde des Wettbewerbs. In dieser Runde lasen die neun Schülerinnen und Schüler jeweils drei Minuten aus Michael Endes „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ vor. Die Jury, die aus zwei Oberstufenschülern – Lilli Lumma und Emil Lang (beide aus der Stufe 11) - sowie zwei Deutschlehrerinnen – Frau Amthor und Frau Stützle - bestand, machte sich fleißig Notizen und verschwand anschließend zu einer geheimen Beratung in den Nebenraum.

Abschließend wurden die drei Klassensieger, Emilian Bengel (6a), Bella Herget (6c) und Felix Thur (6b), der wohlverdient Schulsieger wurde, von Frau Kucher, der Orientierungsstufenleiterin, bekanntgegeben und alle Teilnehmenden des Wettbewerbs durften sich als Preis ihre nächste Lektüre aussuchen.

Die Schulgemeinschaft drückt Felix für den Regionalwettbewerb Westerwald Süd, der am 25.2.26 in Montabaur stattfindet, fest die Daumen. Pressemitteilung Gymnasium im Kannenbäckerland

Schüler und Schülerin der 6. Klasse des GiK bereiteten sich im Zuge ihres Deutschunterrichts auf den Vorlesewettbewerb vor. Foto: Gymnasium im Kannenbäckerland

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Aushilfe gesucht
Titel
Rund ums Haus Daueranzeige
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
Kooperationsgeschäft
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Empfohlene Artikel

Höhr-Grenzhausen. Nach der Weihnachtspause öffnet das Repair Café in Höhr-Grenzhausen wieder seine Türen: Am Dienstag, den 3. Februar 2026, lädt das ehrenamtliche Team des Repair Cafés in das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum „Zweite Heimat“ zum ersten Repair Café des neuen Jahres ein. Zwischen 15 und 18 Uhr (letzte Annahme um 17Uhr) haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, defekte Alltagsgegenstände mitzubringen und gemeinsam mit erfahrenen Ehrenamtlichen zu reparieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Die bildschöne Katzendame Tinka (*ca. Oktober 2023 - Freigang) wurde zusammen mit ihren fünf Kitten in Siebenbach in einer Scheune gefunden. Eine zeitintensive Fangaktion führte dazu, dass Tinka und ihre Kitten behutsam eingefangen werden konnten. Die Kitten kannten kaum Menschen und Tinka war zunächst sehr zurückhaltend. Durch viel Geduld, freundliche Zuwendung und behutsamen Umgang konnten die Babys schließlich zutraulich werden und ein liebevolles Zuhause finden.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die liebe Püppi (*ca. Mai 2022 - Freigang) kommt aus einem großen Katzenhaushalt, die Besitzerin ist leider verstorben und die Katzenschutzfreunde haben ihre neun Katzen übernommen. Püppi kennt Hunde und ist total lieb und verschmust. Sie ist durch den Tod ihrer lieben Besitzerin etwas durcheinander, aber das wird sich in den nächsten Tagen legen. Trotz alledem genießt Püppi die Streicheleineinheiten und ist froh wieder eine Bezugsperson zu haben.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Für die Kreisverwaltung Ahrweiler, das Gesundheitsamt sowie die Außenstellen der Kraftfahrzeug-Zulassung und des Bauamtes gelten an Karneval geänderte Öffnungszeiten:

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Pellets
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Karneval in Ettringen 2026
Werbeplan 2026
Fahrer für Schülerverkehr
 OMG174936/0
Umbau Vulkan
49/307639/2366526/4622273
Anzeige Deko Sale
Imageanzeige Werbeplan 2026
Titelanzeige