Amphibien auf Wanderschaft: Kreis sucht Freiwillige
Vorsichtiges Fahren an Sammelstellen
Kreis Ahrweiler. Sobald nachts wieder Temperaturen von mehr als acht Grad Celsius erreicht werden, beginnt die Zeit der Amphibienwanderungen. Dann machen sich auch die in unserer Region vorkommenden Amphibien − wie Erdkröten, Molche und ganz selten auch Springfrösche – auf den Weg zu ihren Laichgewässern. Um die Tiere auf dem Weg und vor allem bei der Überquerung der Straßen zu unterstützen, bittet die Kreisverwaltung Ahrweiler um Mithilfe an den bekannten Standorten Remagen (Waldschlösschen), Sinzig (bei Schloss Ahrenthal und Löwesee), Bad Breisig (Gutshof Mönchsheide) und Adenau (Exbachtal).
Freiwillige, die bei der Amphibienwanderung unterstützen möchten, melden sich bitte bei der Kreisverwaltung Ahrweiler telefonisch unter 02641 / 975-3548 oder per E-Mail an Anna.Huellen@kreis-ahrweiler.de.
Autofahrerinnen und -fahrer werden gebeten, an den Sammelstellen besonders achtsam zu sein, damit die Helferinnen und Helfer nicht gefährdet werden. Entsprechende Hinweisschilder weisen auf die Sammelstellen hin.
Pressemitteilung
Kreisverwaltung Ahrweiler
Artikel melden
02.02.: NRW: 14-Jähriger tot aufgefunden: 10.000 Euro Belohnung
- Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Graffiti-Attacke am Koblenzer Hauptbahnhof
01.02.: Vandalismus in der Nacht: Täter verursachen Schaden von mehr als 11. Euro
Koblenz. In der Nacht zum Sonntag, dem 1. Februar 2026, kam es im südlichen Bereich des Hauptbahnhofs Koblenz zu einem Vorfall von Vandalismus.
Weiterlesen
Polizei bittet um Hinweise: Brandstifter befinden sich noch immer auf der Flucht
27.01.: Brandanschlag auf drei Autos in Koblenz
Koblenz. In Koblenz ereignete sich in den frühen Morgenstunden des 27. Januar 2026 ein Brandanschlag auf drei Fahrzeuge. Diese befanden sich auf einem umzäunten Firmengelände in der Fritz-Ludwig-Straße. Die Täter konnten unerkannt entkommen, bevor Polizei und Feuerwehr am Tatort eintrafen. Der verursachte Sachschaden an den Firmenfahrzeugen ist erheblich.
Weiterlesen
Das Ahrtal sucht neue Markenbotschafter:
Neue Ahrweinhoheiten für 2026/2027 gesucht!
Kreis Ahrweiler. Der Verein Ahrwein e. V. startet die Ausschreibung für die Wahl der Ahrweinhoheiten 2026/2027. Gesucht werden zwei engagierte Persönlichkeiten – eine Ahrweinkönigin oder ein Ahrweinkönig sowie eine Ahrweinprinzessin oder ein Ahrweinprinz –, die das Ahrtal, seine einzigartigen Weine und die Region mit Herzblut ein Jahr lang auf rund 150 nationalen und internationalen Terminen vertreten.
Weiterlesen
