Jahreshauptversammlung des DFFK mit Neuwahlen
Vorsitzender Christoph Rosenbaum im Amt bestätigt

Mayen. Mit eineinhalb jähriger Verspätung fand die Jahreshauptversammlung des deutsch-französischen Freundschaftskreises Mayen-Joigny e.V. im Restaurant Alter Fritz statt. Coronabedingt mussten im Vorfeld zwei Termine der satzungsgemäß jährlich abzuhaltenden Jahreshauptversammlung abgesagt werden. Auch das übliche Vereinsleben ist in dieser Zeit viel zu kurz gekommen, da praktisch keine Präsenzveranstaltungen durchgeführt werden konnten. Umso zufriedener war neben dem Vorsitzenden Christoph Rosenbaum auch der gesamte Vorstand, endlich wieder mit den Mitgliedern vis-à-vis ins Gespräch zu kommen. Mit dem Präsidenten der SGD-Nord, Wolfgang Treis und dem amtierenden Oberbürgermeister Dirk Meid war zudem hoher Besuch zugegen.
Vor dem Bericht des Vorsitzenden stand die Totenehrung. In den vergangenen zweieinhalb Jahren sind leider einige Mitglieder verstorben. Ihrer wurde in einer Schweigeminute gedacht. Unter den Verstorbenen waren auch der Ehrenvorsitzende Werner Wilhelm und die langjährige Beisitzerin im Vorstand, Rita Orthen. Das Andenken ihrer fand auch im Vortrag des Vorsitzenden seine Wertschätzung. Er ging ferner auf die Coronasituation in Frankreich ein, die weitaus gravierendere Auswirkungen auf das tägliche Leben hatte als hier in Deutschland, sowie auf die Aktivitäten des Vereins in den vergangenen zweieinhalb Jahren. Erfreuliche Kunde hatte dann Kassiererin Barbara Münnich bei der Präsentation der Kassenberichte der vergangenen beiden Geschäftsjahre. Der Verein steht finanziell auf grundsoliden Füßen. Somit wurde der Vorstand im Anschluss einstimmig entlastet.
In den in der Folge vom Versammlungsleiter Rainer Dartsch gekonnt durchgeführten Wahlen wurden der Vorsitzende Christoph Rosenbaum und seine beiden Stellvertreter Wolfram Klamp sowie Bernhard Mauel mit großer Mehrheit bestätigt. Bestätigt wurden auch Barbara Münnich als Kassiererin sowie die Beisitzer Christel Friese, Ute Jansen, und Franz Dahm. Neu als Beisitzer wählte die Versammlung Sabine Haben, Hiltrud Hannus, Anne-Cécile Kaufmann und Marina Stieldorf. Josi Siewert nach 40 Jahren und Christa Pöters nach 25 Jahren schieden auf eigenem Wunsch aus dem Vorstand aus. Der gesamte Vorstand bedankte sich herzlich bei den beiden tragenden Personen im Vorstand mit Blumen für das herausragende ehrenamtliche Engagement in den vergangenen Jahrzehnten.
Bei sehr leckeren kleinen Gerichten konnte dann der Abend in geselliger Runde ausklingen. Lecker wird auch die kommende Veranstaltung des DFFK werden: am Samstag, 20. November ist im Café-Bistro Anderswo wieder ein französischer Menüabend geplant. Informationen hierzu erhalten Sie bei dem Vorsitzenden Christoph Rosenbaum unter c.rosenbaum@holz-rosenbaum.de
Pressemitteilung des
deutsch-französischen Freundschaftskreises Mayen-Joigny e.V.