Förderverein katholischer Kindergarten St. Nikolaus Mendig e. V.
Vorstand stellt sich neu auf
Verena Diensberg ist neue Vorsitzende

Mendig.Nach mehr als zweijähriger Corona-Zwangspause konnte der Förderverein des katholischen Kindergartens St. Nikolaus Mendig wieder zu einer regulären Jahreshauptversammlung in Präsenz einladen. Zahlreiche Mitglieder trafen sich kürzlich in der Turnhalle des Kindergartens, um auf die Arbeit des Vereins der vergangenen Jahre zurückzublicken und einen neuen Vorstand zu wählen. Das neue Leitungsteam setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen: Verena Diensberg (1. Vorsitzende), Sabine Stallknecht (2. Vorsitzende), Bianca Kern (Schatzmeisterin), Claudia Klemt (Schriftführerin), Daniela Boes (1. Beisitzerin) und Patricia Horwath (2. Beisitzerin). Als Kassenprüferinnen wurden Susanne Anheier und Ingrid Butter gewählt.
Ein großes Dankeschön galt den drei ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Kathrin Köhl, Eva Regolot-Gelhard und Svenja Winninger-Dazert, die sich in ihrer Freizeit mehrere Jahre aktiv für den Förderverein engagiert hatten. Als Gründungsmitglied bekleidete Köhl seit 2015 ehrenamtlich die Position der ersten Vorsitzenden.
„Auch zukünftig möchten wir die Kinder und den Kindergarten mit Aktionen und finanziellen Mitteln unter die Arme greifen. Konkrete Ideen gibt es zum Beispiel bereits für ein Puppentheater-Gastspiel im Kindergarten. Die kleinen und großen Kasperle-Fans dürfen gespannt sein“, verrät die neue Vorsitzende. Im Jahr 2022 habe der Förderverein bisher einige kleinere und größere Anschaffungen machen können: Neben einer Werkbank inklusive Multitool, Akkuschrauber und weiteren Werkzeugen habe der Verein Verkehrszeichen zum Spielen, Flusssteine für die Turnhalle, Sensorikperlen sowie eine Bluetoothbox finanziert, berichtete Diensberg weiter. Auch die Maxi-Kinder erhielten eine Förderung in Höhe von 500 Euro für ihr Abschlussprojekt.
„Gerne bereichern wir die pädagogische Arbeit und das Lernumfeld unserer Kinder durch die Kostenübernahme gezielter Aktionen sowie die Anschaffung von dringend notwendigem Lern- und Spielmaterial über das normale Kitabudget hinaus. Wer uns unterstützen möchte, ist jederzeit willkommen und kann dies ganz einfach in Form einer Mitgliedschaft mit einem Jahresbeitrag in Höhe von zwölf Euro oder durch eine einmalige Spende tun. Die Einnahmen kommen vollumfänglich den Kindern zu Gute“, so Diensberg abschließend. Ein Flyer mit Beitrittserklärung ist im Büro der Einrichtung erhältlich (Thürer Straße 19) oder kann per E-Mail an st.nikolaus-mendig@kita-ggmbh-koblenz.de angefordert werden.
Pressemitteilung
Förderverein katholischer Kindergarten St. Nikolaus Mendig e. V.