Jahreshauptversammlung beim Sinziger Bürgerforum im Rekordtempo
Vorstand und Kassierer wurden entlastet
Sinzig. Im Rekordtempo brachte das Sinziger Bürgerforum seine diesjährige Jahreshauptversammlung über die Bühne. Im Coworkingspace in der Bachovenstraße the hatte man die Regularien der Versammlung in etwas mehr als 1 Stunde erledigt. Wichtig der gesamte Vorstand und vor allen Dingen Kassierer Stefan Busch wurden förmlich entlastet. Finanziell geht es dem Verein gut und auch die Kassenprüfung erbrachte keinerlei Beanstandungen. Neuwahlen standen beim Bürgerforum bei dieser Jahreshauptversammlung nicht an. Einen sehr guten Überblick über die Tätigkeit des Vereins gab Vorsitzende Monika Weber Lambert in ihrem Rechenschaftsbericht. Die Bürgerforums- Chefin fasste die Aktivitäten wie folgt zusammen: „Obwohl einige von uns immer noch schwer mit dem Wiederaufbau nach der Flut beschäftigt waren,haben wir wieder einiges auf die Beine stellen können. Die Kultur AG hat mit Kultur um viertel vor 4 ein abwechslungsreiches Sommerprogramm mit Singen, Kinderkunstaktionen und Tanz auf dem Kirchplatz geboten. Beim Bücherherbst am 3. Oktober sind wir sogar kurzfristig zum Veranstalter geworden, da sich herausgestellt hat, dass nur wir eine
Versicherung für Veranstaltungen hatten. Am Samstag gab es beim SpruSi unter Regie der Kultur-AG zusammen mit dem Beirat für Migration und Integration und Unterstützung der Aktivgemeinschaft durch die Bereitstellung der
Bühne, auch wieder die Neuauflage des Interkulturellen Festes mit einem tollen Musik-Programm und Köstlichkeiten aus aller Welt. Mit der Vernetzung mit dem Kulturvereinen in Remagen und Bad Breisig wurden die Weichen für gemeinsame Projekte in der Zukunft gestellt. Beim Weinherbst waren wir mit einer Pflanzentauschbörse und einem Infostand vertreten. Das gleiche Format hatten wir dann auch im Dauerregen beim Frühlingserwachen und bei Sonnenschein beim SpruSi letzte Woche. Inzwischen besitzen wir für diese Art von Veranstaltungen einen stabilen Pavillon, der uns bei jedem Wetter Schutz bietet sowie ein Banner und eine Fahne, die uns kenntlich machen. Auch die Radler waren das ganze Jahr über sehr aktiv. Neben dem Stadtradeln und der Ausrichtung eines Fahrradtages, der wesentlich mehr Publikum verdient hätte, haben sie an Fahrraddemos im Ahrtal teilgenommen und engagieren sich gemeinsam mit dem ADFC für einen sinnvollen Neubau der Radwege. In Kooperation mit der Janusz-Korczak Schule, dem HoT und der Caritas wurden Räder repariert und an Flutopfer und Flüchtlinge aus der Ukraine abgegeben. Bei Fahrradreparatur Workshops im ASB Zelt wird weiter in diesem Bereich gearbeitet und die Teilnehmer lernen wie sie ihr Rad selbst in Stand halten können. Die Verschönerung hat wieder die Brücke bunt bepflanzt und in Kooperation mit der Aktivgemeinschaft Hochbeete in der Innenstadt bepflanzt. Beim Weinherbst wurden die Gewinner des Vorgartenwettbewerbes geehrt. Ebenfalls in Kooperation mit der AG gab es im Januar einen Neujahrsempfang für Sinziger Vereine um die Vernetzung und den Kontakt untereinander zu fördern. Alle Vereine leiden unter dem Mangel an aktiven Mitgliedern und gemeinsam lassen sich Projekte leichter verwirklichen. Für uns zeigt sich besonders die Zusammenarbeit mit der Aktivgemeinschaft äußerst erfolgreich. Mit dem neuen Vorstand der AG macht es große Freude und wir werden bestimmt noch so manches in Gemeinschaftsproduktion auf die Beine stellen können. Die Vorstandsarbeit mit der eingerichteten Cloud läuft dank einer internen Schulung immer besser, ist aber nach wie vor ausbaufähig. Viel Luft nach oben hat die Öffentlichkeitsarbeit und die Gestaltung der Homepage. Dazu brauchen wir aber unbedingt noch zusätzlich Hilfe. Da die Vorstandsmitglieder alle auch in den AGs aktiv sind und dazu noch ein zweites Leben außerhalb des Bürgerforums führen, fehlen schlichtweg die zeitlichen Kapazitäten. Gesucht wird dringend jemand, der aktuelle Informationen zu Veranstaltungen auf der Homepage und in den sozialen Medien verbreitet. Auch für neue und alte Projekte könnten wir dringend mehr helfende Hände gebrauchen. Doch diese zu finden leider ist nicht einfach.
Trotzdem können wir zufrieden und stolz sein. Wir sind ein vielfältig aktiver Verein und haben mit relativ wenigen Aktiven eine Menge geschafft. Dank besonders für die Unterstützung durch die Stadtverwaltung, ohne deren Hilfe vieles nicht ginge. Maike Gausmann Vollrath hat zum 1.4. die Stelle gewechselt. Als unsere Hauptansprechpartnerin bei der Verwaltung hatte sie immer ein offenes Ohr und hat uns geholfen wo es ging. Ihr Nachfolger ist Oliver Göbel und in der kurzen Zeit der Zusammenarbeit zeigt sich, dass wir uns keine Sorgen über die Zusammenarbeit in der Zukunft machen müssen, es klappt alles in gewohnter angenehmer Weise weiter. Bedanken möchte ich mich auch bei Clarissa Figura, Fanny Merting und Herrn Söthe, die uns ebenfalls immer wieder zur Seite stehen. Für die Zukunft wird Vernetzung und usammenarbeit eine immer größere Rolle spielen.“ BL
