Allgemeine Berichte | 06.03.2026, 11:45 Uhr

Elterngeld und Mutterschutz erklärt

Vortrag zu Orientierungshilfen für Schwangere, Eltern und Familien am 24. März in Mayen

Mayen. Es gibt zahlreiche finanzielle Unterstützungen und rechtliche Regelungen für Schwangere, werdende Eltern und junge Familien, doch den Überblick zu behalten, fällt oft schwer. Um in diesem „rechtlichen und finanziellen Dschungel“ eine Orientierung zu bekommen, bietet die Schwangerschaftsberatung des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. in Kooperation mit der Kath.

Familienbildungsstätte Mayen e. V. für alle Interessierten einen informativen Vortrag an. Am Dienstag, den 24. März laden die Organisatoren um 18:00 Uhr ins Café CaTI des Mehrgenerationenhauses Mayen (St.-Veit-Str. 14) ein. Dort erhalten interessierte Schwangere, Eltern und Familien dann kompakte Informationen zu Elterngeld, Elternzeit, Mutterschutz, Kindergeld und anderen soziale Hilfen für Familien. Zudem geben die Organisatoren noch praktische Tipps dazu, welche Aufgaben direkt nach der Geburt anstehen.

Um Anmeldungen für die kostenlose Veranstaltung wird gebeten bei Kerstin Dörnen-Rötering unter 02651 9869131 oder bei Silke Küpper unter 02651 9869185.

Pressemitteilung Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Zwiebelsmarkt
Erpeler Weinfest
Gebrauchtwagenanzegie
Empfohlene Artikel
Besonders das Konzept der „Essbaren Stadt“ kommt gut an. Foto: ROB
139

Andernach. Andernach ist als „Kommune des Jahres 2026“ ausgezeichnet worden. Die Ehrung erfolgte am vergangenen Wochenende im Rahmen des Wettbewerbs „Großer Preis des Mittelstandes“ der Oskar-Patzelt-Stiftung. Vorgeschlagen wurde die Stadt von der Kreissparkasse Mayen.

Weiterlesen

Vereine boomen in Rheinland-Pfalz
60

Das Forschungs- und Think-Tank „Zivilgesellschaft in Zahlen“ (ZiviZ) im Deutschen Stifterverband hat auf Grundlage der Vereinsregister aktuelle Daten zur Entwicklung der Vereinslandschaft in den Bundesländern erhoben. Die ganze Story jetzt lesen im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Bei Junior-Chef Cihan Deniz und seinem Team steht die Qualität im Vordergrund.  Foto: ROB
762

-Anzeige-Kult-Kebab aus Weißenthurm gewinnt den 1. Platz bei großer Umfrage:

Amigo Arkadas ist die Nummer eins beim großen BLICK aktuell-Döner-Voting

Weißenthurm. In der Hauptstraße von Weißenthurm ist immer etwas los. Mit dem Weißen Turm, der Pfarrkirche St. Trinitatis oder der Stadthalle liegen hier gleich mehrere bekannte Anlaufpunkte der Stadt. Für ganz besondere Frequenz sorgt allerdings die Hausnummer 70. Dort befindet sich der Amigo Arkadas Grill: Ein Imbiss, der längst Kultstatus genießt und weit über die Grenzen Weißenthurms hinaus seine eingeschworene Fangemeinde hat.

Weiterlesen

Foto: Winkler TV
536

Wie es zu dem Unfall kam, ist derzeit nicht bekannt:

13.09.: Neuwied: Crash zwischen Feuerwehrfahrzeug und Auto

Neuwied. Am 13. September ereignete sich auf der Landstraße zwischen den Neuwieder Stadtteilen Oberbieber und Heimbach-Weiß, auf Höhe des Stadtteils Gladbach, ein Verkehrsunfall. Nach ersten Erkenntnissen waren ein Feuerwehrfahrzeug und ein Pkw an dem Unfall beteiligt. Zum Unfallhergang und zur möglichen Ursache liegen derzeit noch keine weiteren Informationen vor.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
425

Rhein-Sieg-Kreis. Herzlichen Glückwunsch: Eine 31-jährige Frau aus dem Rhein-Sieg-Kreis hat bei der Aktion Mensch-Lotterie 500.000 Euro gewonnen. Im Jahr 2025 konnten nach Angaben der Aktion Mensch rund 2,7 Millionen Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Gewinn erzielen. Mit den Einnahmen aus der Lotterie werden soziale Projekte der Aktion Mensch unterstützt. Die geförderten Maßnahmen sollen unter...

Weiterlesen