Joy to the World: Vokalensemble TonART gibt eindrucksvolles Konzert in der Matthiaskirche
Vorweihnachtliche Klänge mit TonART
Neuwied. Was wäre der Advent ohne Musik? Zahlreiche Chöre und Orchester nehmen die Vorweihnachtszeit zum Anlass, diese besondere Zeit im Jahr musikalisch zu gestalten, so auch das Vokalensemble TonART Neuwied.
Am zweiten Adventssonntag boten die Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Peter Uhl vor den gut gefüllten Rängen der Matthiaskirche ein Programm mit Weihnachtsmusik aus mehreren Jahrhunderten dar. Begleitet von fünf Bläsern und dem neuen evangelischen Kreiskantor Simon Schumacher an Orgel und Klavier zeigten Chor und Musiker in unterhaltsamer Weise, wie sich die weihnachtlichen Weisen vom Mittelalter bis heute entwickelt haben. Von gregorianischen Gesängen über mittelalterliche Melodien und klassische vierstimmige Sätze bis hin zu sphärischen Klängen und jazzigen Tönen präsentierten Chor und Musiker in der stimmungsvoll beleuchteten Kirche eine große musikalische Bandbreite. Die Beleuchtung wurde jeweils an die Stücke angepasst. Ein Klang- und Lichterlebnis, das sich gelohnt hat.
Der nächste Auftritt des Vokalensembles ist bereits in Planung. Im März 2026 steht ein gemeinsames Konzert mit einem Chor aus Bromley, der britischen Partnerstadt Neuwieds, auf dem Programm. Gegeben wird das Requiem des französischen Komponisten Maurice Duruflé.
Zweites großes Weihnachtssingen im Stadion Oberwerth
- Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Langjährige Mitarbeiter geehrt
- Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Bad Neuenahr: Sozial geförderter Wohnungsbau auf dem ehemaligen Hotelgelände „Goldener Anker“
- Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Kinder des Kitazweckverbands in der Stadtbücherei
Bilderbuchkino mit „Wann ist bald? – Rille und die Geduld“ begeistert Kinder
Bad Hönningen. Ein fröhliches Stimmengewirr erfüllte die Stadtbücherei, als die Kinder des Kitazweckverbands gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern zum Bilderbuchkino kamen. Einige Kinder reisten sogar mit dem Bus an, um das besondere Erlebnis nicht zu verpassen. Auf dem Programm stand die Geschichte „Wann ist bald? – Rille und die Geduld“, die mit ihren liebevollen Illustrationen und der humorvollen Erzählung die kleinen Zuschauer sofort in ihren Bann zog.
Weiterlesen
Pfarrkirche St. Johannes Apostel in Gondorf
Krippe gucken
Gondorf. Die katholische Kirchengemeinde St. Lubentius Ochtendung und der Kultur- und Heimatverein laden zum“ Krippe gucken“ in die Pfarrkirche St. Johannes Apostel in Gondorf am 21.12.2025 von 14 bis 17 Uhr ein.
Weiterlesen
Tradition trifft Freude: Strahlende Gesichter in den Ortsteilen
Lichterzauber und Lebkuchenduft: Nikolausfahrt begeistert Kobern-Gondorf
Kobern-Gondorf. Kürzlich zog die traditionelle Nikolausfahrt des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Kobern-Gondorf durch die Ortsteile Dreckenach, Gondorf und Kobern und brachte dabei einen zauberhaften Lichterglanz in die Straßen.
Weiterlesen
