Allgemeine Berichte | 06.06.2024

Erstmals können Jugendliche bei der Europawahl wählen

Wahlalter ab 16 Jahren – macht das Sinn?

Symbolbild. Foto: pixabay.com s

Region. Die Debatte über die Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre bei den Europawahlen ist in vielen Ländern ein aktuelles Thema. Bei der Europawahl dürfen erstmals auch Jugendliche ab 16 Jahren wählen. Aber st das wirklich sinnvoll? Wir haben einige der häufigsten Argumente für und gegen dieses Vorhaben zusammengestellt:

Vorteile:

Frühzeitige politische Bildung und Engagement:

Jugendliche werden frühzeitig in politische Prozesse eingebunden, was ihr politisches Bewusstsein und Engagement fördern kann.

Demografische Repräsentation:

Jüngere Menschen sind derzeit im Wählerprofil unterrepräsentiert. Eine Senkung des Wahlalters könnte dazu beitragen, dass ihre Interessen besser berücksichtigt werden.

Langfristige Perspektiven:

Jüngere Wähler könnten langfristigere Perspektiven bei politischen Entscheidungen einbringen.

Nachteile:

Mangelnde politische Reife:

Kritiker argumentieren, dass 16-Jährige möglicherweise nicht die notwendige Reife und das Verständnis haben, um fundierte politische Entscheidungen zu treffen.

Beeinflussbarkeit:

Jugendliche könnten leichter durch Eltern, Lehrer oder soziale Medien beeinflusst werden, was ihre Unabhängigkeit bei der Wahlentscheidung beeinträchtigen könnte.

Ungleichheit in der politischen Bildung:

Nicht alle Jugendlichen haben den gleichen Zugang zu politischer Bildung, was zu uninformierten oder voreingenommenen Wahlentscheidungen führen könnte.

Fazit:

Die Frage, ob das Wahlalter auf 16 Jahre gesenkt werden sollte, ist komplex und hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die politische Bildung, gesellschaftliche Normen und die Bereitschaft der Gesellschaft, jüngere Menschen in politische Prozesse zu integrieren.

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: pixabay.com s

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
07.06.202409:23 Uhr
K. Schmidt

Mir ist es inzwischen egal, ob 16 oder 18, aber will Politik ernstgenommen werden, dann macht es wenigstens durchgängig. Jetzt am Sonntag sind die 16jährigen reif genug, um ihre Meinung über die Zukunft europäischer Finanzen und Militarisierung in die Wahlurne zu bringen. Aber wenn es darum geht, mit welchem Ortsvorsteher sie nächstes Jahr den Dreckwegtag und die Kirmes veranstalten, dafür brauchen sie noch 2 Jahre. Derartige Unterschiede sind einfach nur schwachsinnig, fördern Politikverdrossenheit und Ablehnung gegenüber den Gremien und Institutionen.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Remagen. Eine Super-Prunksitzung feierte die KG Narrenzunft Remagen um Vorsitzenden Wolfgang Reisdorff und Sitzungspräsidentin Corinna Schilling am Samstag in der ausverkauften Rheinhalle. Rund 480 bunt kostümierte Narren hatten sich die Prunksitzung zu Ehren des Remagener Prinzenpaares Daniel und Sabrina Scheil nicht entgehen lassen. Mit dabei waren auch viele aktive Narren aus den Ortsteilen sowie die Prinzenpaare und Prinzen aus Oedingen und Sinzig.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter und die Eisbahn im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler waren auch in diesem Winter ein voller Erfolg. Das teilten die Ahrtal Marketing GmbH (AMG) und der Uferlichter e.V. jetzt mit. An fünf Wochenenden sowie an den Tagen „zwischen den Jahren“ strömten zehntausende Besucherinnen und Besucher zu den Uferlichtern in den Kurpark, um die stimmungsvoll beleuchteten Floralelemente, die einladenden Gastronomie-Angebote und die vielfältigen Stände zu genießen.

Weiterlesen

Ahrweiler. Die Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG) ist zuversichtlich und freut sich auf den kommenden Rosenmontag am 16.02.2026. Nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung und auf Grundlage des närrischen Paragrafens rund um das amtierende Dreigestirn Prinz Harry I., Bauer Lutz I. und Jungfrau Coralie I., hat die Verwaltung vorerst grünes Licht gegeben, den Rosenmontagszug wieder in alter Manier über die traditionelle Route durch die Niederhutstraße zu führen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge