Wahlen zum neuen Pfarrgemeinderat
Remagen. Die junge Pfarrei St. Franziskus, fusioniert aus der ehemaligen Pfarreiengemeinschaft Remagen bekommt Anfang November einen neuen Pfarrgemeinderat (PGR).
Dem PGR kommt eine wichtige Rolle innerhalb der Pfarrei zu. Gemeinsam mit dem Seelsorgeteam wird das pastorale Leben vor Ort aktiv mitgestaltet. Der PGR kümmert sich auch zusammen mit lokalen Teams vor Ort und weiteren Gruppierungen (z.B. der Orte von Kirche) um die Anliegen der Menschen in den jeweiligen Pfarrbezirken, er unterstützt und begleitet – um nur ein paar wenige Aufgaben zu nennen. Kurzum, die Mitglieder des PGRs tragen zusammen mit dem Pfarrer und den pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Verantwortung für die Vielfalt des kirchlichen Lebens in St. Franziskus.
Damit dies gelingen kann, braucht es Menschen, die sich als Getaufte der Verantwortung stellen, das christliche Leben in ihren Gemeinden zu fördern. Die ihrer Kirche vor Ort und ihrem Glauben ein Gesicht und eine Stimme geben wollen. Die für ihre Kirche brennen und neue Ideen wagen. Die mit ihren Erfahrungen und Fähigkeiten mutig für und mit der Kirche vorwärtsgehen möchten. Die mitreden wollen, statt nur zu meckern. Für alle Entschlossenen finden sich die Vordrucke für Kandidatenvorschläge in jeder Kirche der Pfarrei sowie im Pfarrbüro Remagen.