Allgemeine Berichte | 04.09.2024

Landesforsten Rheinland-Pfalz lädt zu rund 50 Veranstaltungen im ganzen Land ein

Wald als Bildungs- und Forschungsort erleben

Rheinland-Pfalz. Von 13. bis 15. September 2024 finden die Deutschen Waldtage unter dem Motto „Wald und Wissen“ in ganz Deutschland statt. Die Forstämter in Rheinland-Pfalz laden am dritten Septemberwochenende zu rund 50 Veranstaltungen ein. Von der Förster*innen-Führung zu Fuß oder Rad über Waldbaden, Infoveranstaltungen zu Klimawandel im Wald bis hin zu größeren Wald-Erlebnistagen reicht das abwechslungsreiche Angebot.

„Wälder sind kleine Wunderwelten und erfüllen für uns Menschen viele wichtige Funktionen“, schwärmt Försterin Meike Bosse. „Wussten Sie, dass es im Ökosystem Wald noch viele ungelöste Rätsel gibt? Forschende entdecken immer wieder etwas Neues und helfen uns Forstleuten das komplexe Ökosystem Wald besser zu verstehen und entsprechend zu agieren. So spielt die Waldforschung eine entscheidende Rolle für den Schutz unserer Wälder, für ihre nachhaltige Bewirtschaftung und für die Entwicklung von Anpassungsstrategien in Zeiten des Klimawandels.“

Für Bosse bietet das Thema „Wald und Wissen“ der diesjährigen Deutschen Waldtage die Gelegenheit etwas über Wald und Bildung zu erzählen. „Dass Forschende und Forstleute so viel über den Wald und unser Handeln wissen, ist toll. Genauso wichtig ist es aber diese spannenden Informationen über die ökologische, soziale und ökonomische Bedeutung des Waldes an interessierte Menschen weiterzugeben“, berichtet die Forstfrau. Die waldbezogene Umweltbildung ermöglicht das praktische Erleben und Lernen von ökologischen und gesellschaftlichen Zusammenhängen im Naturraum Wald. „Uns geht es um Sensibilisierung für den Schutz und die nachhaltige Nutzung dieses Ökosystems. Insbesondere die Bildung für nachhaltige Entwicklung schafft die Verbindung zwischen Theorie und Praxis und kann Menschen dazu befähigen, vorausschauend und zukunftsfähig zu denken und zu handeln“, erklärt Bosse.

Mit den landesweiten Veranstaltungen der Forstleute wollen sie den Wald, seine Funktionen und Leistungen für die Menschen erlebbar machen. Im Austausch mit den Forstleuten erfahren die Waldbesuchenden, was es an neuen Erkenntnissen aus und über den Wald gibt und wie die moderne Waldpädagogik funktioniert. „Auch unsere Strategien für gesunde Wälder in Zeiten des Klimawandels werden thematisiert“, ergänzt Bosse das Angebot.

Spannende Veranstaltungen in Westerwald, Pfälzerwald und Soonwald

Die Zentralveranstaltung der diesjährigen Deutschen Waldtage ist der große Eventtag im Rahmen der Hachenburger Waldtage am Sonntag, 15. September, rund um das Forstamt Hachenburg und das zugehörige Waldbildungszentrum. Das Programm des Tages gibt es online unter: https://www.wald.rlp.de/forstamt-hachenburg-waldbildungszentrum/angebote/hachenburger-waldtage.

Am Freitag, 13. September, findet eine besondere Veranstaltung am Haus der Nachhaltigkeit in Johanniskreuz statt, die sich mit den Auswirkungen des Klimawandels auf den Pfälzerwald beschäftigt. Ulrich Matthes, Leiter des Kompetenzzentrums für Klimawandelfolgen, wird einen Vortrag zum Thema „Klimaveränderung im Pfälzerwald: Welche Bedeutung hat das Mikroklima?“ halten. Anschließend geht es mit Friedrich Engels von der Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft auf gemeinsame Exkursion in den wohl am besten untersuchten Eichenwald der Welt. Nähere Informationen zu der Veranstaltung unter: https://hdn.wald.rlp.de/service/presse/

Am Walderlebniszentrum Soonwald findet am 15. September der beliebte Soonwald-Erlebnistag für die ganze Familie statt, das Programm ist hier zu finden: https://www.langenlonsheim-stromberg.de/tourismus/erlebnisse/soonwalderlebnistag/

Eine Übersicht über alle rund 50 Veranstaltungen in ganz Rheinland-Pfalz gibt es hier: https://s.rlp.de/dwt2024.

Pressemitteilung

Landesforsten RLP

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval im Brohltal
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval im Blick
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der norwegische Spielfilm „Elling“ ist der nächste besondere Film in der Filmstaffel des Projektteams Rollenwechsel – Kirche & Film am Donnerstag, 26. Februar 2026 um 19 Uhr in der Citykirche am Jesuitenplatz in Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz/Dieblich. „Der Radwegbau an der Mosel muss jetzt weitergehen“, sind der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Josef Oster (CDU), Landtagsabgeordneter Torsten Welling und Landtagskandidat Philip Rünz überzeugt.

Weiterlesen

Der neue Abt von Maria Laach Dr. Mauritius Wilde OSB eröffnet am Aschermittwoch

Auftakt der Fastenpredigten 2026 in Maria Laach

Maria Laach. Mit dem Aschermittwoch beginnt am 18. Februar 2026 die Fastenzeit – jene 40 Tage der Vorbereitung auf Ostern, die traditionell den Weg der Umkehr und Erneuerung markieren. In Maria Laach startet an diesem Tag zugleich die Reihe der Fastenpredigten und den Auftakt gestaltet Abt Dr. Mauritius Wilde OSB

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Öffnungszeiten Karneval
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
First Friday Anzeige Februar