Allgemeine Berichte | 07.06.2019

Das diesjährige Treffen der ARNOLD-Freunde

Waldbreitbach als Treffpunkt historischer Reisemobile

Diese inzwischen selten gewordenen Campingfahrzeuge, Luxus aus den Ende 70er, Anfang 80er Jahre, zum Teil individuelle Einzelanfertigungen fanden sich zum 18. Mal zusammen.Fotos: privat

Waldbreitbach. Viele Waldbreitbacher staunten nicht schlecht als vor kurzem eine große Zahl alter, zum Teil sehr großer Wohnmobile den Ort passierten und in Richtung Campingplatz Wiedhof strömten.

Bis zum 2. Juni fand dort das diesjährige Treffen der ARNOLD-Freunde statt. Diese inzwischen selten gewordenen Campingfahrzeuge, Luxus aus den Ende 70er, Anfang 80er Jahre, zum Teil individuelle Einzelanfertigungen fanden sich zum 18. Mal zusammen. Aus der ganzen Republik sowie aus den Niederlanden und der Schweiz versammelten sich die ARNOLD-Fahrer zum Erfahrungsaustausch, Kennenlernen des Wiedtals und vor allem zum gemütlichen Beisammensein.

Die Gastgeber, Eva und Willi Hautkappe aus Dasbach zeigten sich begeistert über die große Teilnahme der über 75 Original -Fahrzeuge.

Ein gut vorbereiteter Bürgermeister Martin Lerbs begrüßte am Morgen des Christi-Himmelfahrt-Tages unter der Fahne von Waldbreitbach die Gäste.

Er hatte sich gut über die Kult-Fahrzeuge informiert und schätzte das Wirken um dieses historisch-technische Kulturgut. Weiterhin bekamen die Weltenbummler von ihm Infos und Empfehlungen zu regionalen Sehenswürdigkeiten und Reisezielen.

Dass so ein großes Treffen in Waldbreitbach möglich war ist vor allem der Verdienst der noch jungen Betreiber des Camping Wiedhof, Christiane und Christian Kalteis.

So mussten im Vorfeld Modernisierungsmaßnahmen beschleunigt und zusätzliche Stellfläche geschaffen werden. Ein früher angereistes Großfahrzeug wurde aus der lange verregneten Wiese mit deren Traktor auf´s sichere „Ufer“ gezogen.

Viele Gäste empfanden die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Beiden als spitzenmäßig.

Am Vatertag gab es einen spannenden, trink-sportlichen Wettbewerb mit Finalisten aus Deutschland und den Niederlanden, es gab nur Gewinner!

Rausi aus Ferntal lieferte mit seiner Gulaschkanone die schmackhafte Grundlage für einen langen und schönen Abend. Nachmittags gab es einen Arnold-Workshop in der Wiedhof-Stube. Diese erwies sich als Quelle von leckeren Kleinmenüs und perfektem Frühstücks-Buffet in einer Super-Qualität. Sehr viele der eigentlichen Selbstversorger zog es immer wieder dorthin.

Das Rahmenprogramm bot am Freitag eine Wanderung zum Bärenkopp, zurück über den Luh-Weg, über das Kloster und den Kreuzweg. Die ältesten Teilnehmer kamen erschöpft aber glücklich und stolz über ihre Leistung zurück an ihren Camper, -dem Schönsten am Platz-. Der darauf folgende Lagerfeuer-Romantik-Abend fand am Treffpunkt mit der kerzenbeleuchteten Brücke statt.

Für die musikalische Abrundung sorgte mit passenden Tönen das hiesige Gitarrenduo Sven und Willi.

Am Samstag führte eine gemütliche Radtour an der Wied entlang bis zur Burg in Altwied. Das Fazit wirklich aller Gäste war: Ein gelungenes Treffen, eine sehr schöne Landschaft! Ohne diese Einladung wäre fast niemand von ihnen auf die Idee gekommen das Wiedtal zu besuchen. Einige blieben noch länger, viele wollen wiederkommen, alle empfehlen es weiter.

Das Fazit wirklich aller Gäste war: Ein gelungenes Treffen, eine sehr schöne Landschaft!

Das Fazit wirklich aller Gäste war: Ein gelungenes Treffen, eine sehr schöne Landschaft!

Diese inzwischen selten gewordenen Campingfahrzeuge, Luxus aus den Ende 70er, Anfang 80er Jahre, zum Teil individuelle Einzelanfertigungen fanden sich zum 18. Mal zusammen.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Neujahrsempfang

  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
DA bis auf Widerruf
Stellenanzeige Physiotherapeut
Dauerauftrag 2026
Neujahrsgrüße
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Neujahrsgruß
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Empfohlene Artikel

Region. Vor Weihnachten sind von der Sammelstelle der Gesellschaft Bochum-Donezk e.V. in Bochum rund 2.900 Weihnachtspäckchen per LKW auf die Reise in die Ukraine gestartet und inzwischen an Kinder, die von der Kriegsfront evakuiert wurden oder unter schlimmen Umständen dort ausharren müssen, verteilt worden. Beachtliche 500 davon wurden – organisiert vom Vereinsmitglied Hans-Jürgen Tlusty aus Breitscheid...

Weiterlesen

Treis-Karden/Ellenz-Poltersdorf. FLY & HELP-Botschafter Hans Peter Röhrig freut sich, dass Weltumrunder und Stiftungsgründer Reiner Meutsch am Montag, 19. Januar um 11 Uhr an die Mosel kommt um im Mosel Village Resort in Ellenz-Poltersdorf Schecks von den Erlösen vom „WinterVillage“ sowie von den röhrig-hagebaumärkten in Empfang zu nehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nach der Einsamkeit kam dann das große Glück

Sittich Chico: Eingesperrt im Käfig in der Eiseskälte

Region. Im November letzten Jahres meldeten besorgte Nachbarn bei der Wellensittich-Expertin des Tierschutz Siebengebirge einen traurigen Anblick: Ein einsamer Wellensittich saß eingesperrt in einem Käfig draußen auf einer Terrasse, bei klirrender Kälte. Die Ehrenamtlerin des Vereins zögerte keine Sekunde und machte sich schnell auf den Weg in der Hoffnung, dass es für den kleinen Vogel noch nicht zu spät war.

Weiterlesen

Horchheim. Nach dem gemeinsamen Dialog zwischen Adriana Kauth, Landtagskandidatin des rechtsrheinischen Wahlkreises 08, und den SPD-Ortsvereinen Arzheim, Horchheim und Ehrenbreitstein-Niederberg im Oktober, trafen sich zum Jahresausklang und zwecks Vorschau auf die im Frühjahr anstehenden Landtagswahlen der Vorstand des SPD-Ortsvereins Horchheim, darunter auch der B-Kandidat und Vorstandsmitglied...

Weiterlesen

Werbeaktion 3+1
3+1 Aktion
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr
Monatliche Anzeige
Betriebselektriker
Neujahrsgrußanzeige 2026
WIR SAGEN DANKE KW01
Imageanzeige - Neujahrsgruß
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung