Tolle Schulaktionen vor den Sommerferien in GS Kürrenberg

„Waldolympiade für Kids“

„Waldolympiade für Kids“

Jede Menge Spaß hatten die Mädchen und Jungen bei der Vorlesung von spannenden Büchern durch den Autor Frank Becker.

„Waldolympiade für Kids“

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Kürrenberg bewiesen mit zahlreichen mit Geschicklichkeitsspielen und anderen interessanten Angeboten, wie fit sie im Umgang mit der Natur sind.

Mayen. In Mayens höchstgelegener Grundschule ist immer was los. Und das nicht nur zu Beginn des neuen Schuljahres. Ganz besonders interessant ging es bereits vor den Sommerferien her.

Bei der „Waldolympiade für Kids“, initiiert von den Landesforsten Rheinland-Pfalz, zeigten die Kürrenberger Mädchen und Jungen, was in ihnen steckt. Und, dass sie auch im Wald stark sein können. Ob es die Nähe zum Mayener Stadtwald war, oder einfach nur gute Vorbereitung: Die Grundschüler konnten mit ihren Lehrerinnen einen fulminanten zweiten Platz erarbeiten. Beim sportlichen Siebenkampf für Kids mit Geschicklichkeitsspielen wie beispielsweise „Baumstab-Weitergeben“, „Naturdomino“ und weitere tolle Spiele, zeigten die vier Mädchen und fünf Jungs der dritten Klasse, dass sie in der Natur echt fit sind. Mit der Auszeichnung „Walddetektive“ verabschiedeten sie sich stolz von der Natur-Spielstätte im Koblenzer Stadtwald. Die Urkunde hängt nun im Klassenzimmer. Dann war da noch die Autorenlesung. Alle Kinder der Grundschule kommen mindestens einmal pro Schuljahr in den kulturellen Genuss einer Vorlesung. Autor in diesem Jahr war Frank Becker. Er brachte den Klassenstufen 1-2 das Buch „Achtung Tierisch!“ mit. Klassen 3-4 durften sich auf „Cora und das Haus des Flüsterns“ freuen. Bei diesen besonderen Lesungen gibt es nicht nur was „auf die Ohren“. Die Klassen werden nach der Vorlesung spielerisch und interaktiv eingebunden. Etwa mit einem Kreuzworträtsel und einer Frage- und Antwort-Einheit wird dieses Event für die Kinder attraktiv und nachhaltig gestaltet. Und natürlich können die Kinder die Bücher dann auch noch für ein kleines Geld und einer persönlichen Widmung mit nach Hause nehmen. Der Erlös kommt dem Kinderschutzbund zugute. Dank der Unterstützung des Fördervereins der Grundschule Kürrenberg e. V. haben solche Aktionen für die Kinder seit Jahren einen festen Termin im Zeitplan des Schuljahres. Die nächsten Aktionen sind bereits in Planung.