Allgemeine Berichte | 05.08.2025

Walporzheim: Gewässerwiederherstellung nach der Flut geht voran

Der Ortskern von Walporheim wurde bei der Flut stark in Mitleidenschaft gezogen.  Foto: ROB

Walporzheim. Die Gewässerwiederherstellung nach der Flutkatastrophe 2021 geht voran. Die Kreisverwaltung, die für die Gewässer 2. Ordnung – die Ahr und die Zuflüsse Adenauer Bach, Nohner Bach und Trierbach – verantwortlich ist, stellte Mitte Juli 2025 den Einwohnerinnen und Einwohnern von Walporzheim die Maßnahmen, die in der Ortslage aktuell geplant sind, in der St. Josef Kapelle vor. Der Bereich umfasst das Gebiet von der ehemaligen Heckenbachtalbrücke bis zur Obertorbrücke in Ahrweiler.

Die Maßnahmen gehen über die bloße Instandsetzung des Gewässers und des dazugehörigen Uferbereichs wie vor der Flut hinaus. Ziel der Gewässerwiederherstellung ist es, zukünftige Hochwasserlagen weitestgehend schadlos durch die Ortslagen zu führen und zugleich die Ökologie der Gewässer zu erneuern. Damit geht außerdem eine Verbesserung des unmittelbaren Umfelds der Ahr und somit auch der Lebensqualität der Menschen einher.

„Die Ahr und ihre Zuflüsse müssen so aufgebaut werden, dass Gefahrenstellen möglichst reduziert und so die Risiken zukünftiger Hochwasserlagen minimiert werden“, sagte Landrätin Cornelia Weigand in ihrer Begrüßung. „Dabei geht es nicht nur um den Schutz der eigenen Ortschaft, sondern es muss gleichzeitig auch der Schutz der Unterlieger mitgedacht werden.“

Aufweitung des Uferbereichs geplant

In der Ortslage ist eine Aufweitung des Uferbereichs geplant, um einen größeren Abfluss zu ermöglichen und somit den Wasserstand bei einem erhöhten Abfluss möglichst niedrig zu halten. Zur weiteren Absicherung bei Hochwasserlagen sind nur noch einige ergänzende technische Maßnahmen geringen Ausmaßes notwendig, wie beispielsweise unauffällige Mauern entlang der Uferstraße, die die Häuser zusätzlich schützen.

Anja Toenneßen, Leiterin des Fachbereichs Aufbau und Nachhaltigkeit der Kreisverwaltung Ahrweiler, betonte, dass die lokalen Planungen für Walporzheim nur ein Baustein der Gesamtvorsorge seien: „Neben der Gewässerwiederherstellung vor Ort spielt auch der überörtliche Maßnahmenplan eine wichtige Rolle. Dabei betrachten wir das gesamte Einzugsgebiet der Ahr und nehmen nicht nur den Hochwasserschutz einzelner Ortslagen in den Blick, um die bestmöglichen Maßnahmen zum Wasserrückhalt für den ganzen Kreis treffen zu können.“

Planungen vorgestellt

Frederyk Weber vom Ingenieurbüro C&E Consulting und Engineering GmbH stellte die Planungen zur Gewässerwiederherstellung in Walporzheim im Detail anhand einer Präsentation dar. Zudem verdeutlichte er die positive Wirkung der Maßnahmen am Beispiel eines nach der neusten Berechnung statistisch auftretenden hundertjährlichen Hochwassers und erläuterte den Bauablauf sowie die Herausforderungen beim Abtransport der ausgehobenen Bodenmassen. In die Untersuchung des externen Fachbüros flossen ebenfalls die Auswirkungen bereits vorhandener Bauwerke mit ein, wie die Wehranlage und der Mühlenteich, der durch die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler beplant wird. Beide Projektplanungen werden zwischen dem Kreis und der Stadt eng aufeinander abgestimmt.

Als Erkenntnis aus dem Hochwasser am 9. Januar wird zurzeit das Vorland der Ahr zwischen dem ehemaligen Sportplatz und der ehemaligen Heckenbachtalbrücke abgesenkt und ein provisorischer Wall errichtet.

Die Pläne der Gewässerwiederherstellung in Walporzheim wurden am 16. Juli 2025 in der St. Josef Kapelle vorgestellt. Foto: Macht / Kreisverwaltung Ahrweiler.  Foto: Macht / Kreisverwaltung Ahrweiler

Die Pläne der Gewässerwiederherstellung in Walporzheim wurden am 16. Juli 2025 in der St. Josef Kapelle vorgestellt. Foto: Macht / Kreisverwaltung Ahrweiler. Foto: Macht / Kreisverwaltung Ahrweiler

Der Ortskern von Walporheim wurde bei der Flut stark in Mitleidenschaft gezogen. Foto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Illustration-Anzeige
Daueranzeige
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Illustration-Anzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, 19. Oktober, verwandelte sich der Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler erneut in ein Paradies für Familien: Beim großen Mitmach-Event „Such mit! Im Kurpark“ der Ahrtal Marketing GmbH herrschte den ganzen Nachmittag über fröhliches Treiben. Hunderte Besucherinnen und Besucher nutzten das herbstliche Kaiserwetter, um gemeinsam mit ihren Kindern einen erlebnisreichen Tag zu verbringen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Am 4. und 5. November 2025 wird die B 266 zwischen Ehlingen (A 571) und Bad Neuenahr (Ost) aufgrund von Mäh- und Reinigungsarbeiten vollständig gesperrt. Diese Arbeiten werden im Rahmen einer Tagesbaustelle durchgeführt.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Die Klangwelle Bad Neuenahr-Ahrweiler knüpfte in diesem Jahr an den Erfolg der Vorjahre an und begrüßte nun zum dritten Mal hintereinander über 19.000 Gäste an acht Spieltagen im Kurpark. Unter dem Motto „One Vision“ präsentierte die beliebte Show aus Wasser, Feuer, Laser, Licht und Musik ein Plädoyer für Zusammenhalt, Hoffnung und Lebensfreude. Die Verantwortlichen bei der Ahrtal Marketing GmbH (AMG) zeigten sich hochzufrieden über den wiederholten großen Zuspruch.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Stellenanzeige Fahrer
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (Oktober)
Ganze Seite Remagen
Anzeige KW 42
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Herbstfest
Neueröffnung Snack Cafe Remagen