Allgemeine Berichte | 05.08.2025

Walporzheim: Gewässerwiederherstellung nach der Flut geht voran

Der Ortskern von Walporheim wurde bei der Flut stark in Mitleidenschaft gezogen.  Foto: ROB

Walporzheim. Die Gewässerwiederherstellung nach der Flutkatastrophe 2021 geht voran. Die Kreisverwaltung, die für die Gewässer 2. Ordnung – die Ahr und die Zuflüsse Adenauer Bach, Nohner Bach und Trierbach – verantwortlich ist, stellte Mitte Juli 2025 den Einwohnerinnen und Einwohnern von Walporzheim die Maßnahmen, die in der Ortslage aktuell geplant sind, in der St. Josef Kapelle vor. Der Bereich umfasst das Gebiet von der ehemaligen Heckenbachtalbrücke bis zur Obertorbrücke in Ahrweiler.

Die Maßnahmen gehen über die bloße Instandsetzung des Gewässers und des dazugehörigen Uferbereichs wie vor der Flut hinaus. Ziel der Gewässerwiederherstellung ist es, zukünftige Hochwasserlagen weitestgehend schadlos durch die Ortslagen zu führen und zugleich die Ökologie der Gewässer zu erneuern. Damit geht außerdem eine Verbesserung des unmittelbaren Umfelds der Ahr und somit auch der Lebensqualität der Menschen einher.

„Die Ahr und ihre Zuflüsse müssen so aufgebaut werden, dass Gefahrenstellen möglichst reduziert und so die Risiken zukünftiger Hochwasserlagen minimiert werden“, sagte Landrätin Cornelia Weigand in ihrer Begrüßung. „Dabei geht es nicht nur um den Schutz der eigenen Ortschaft, sondern es muss gleichzeitig auch der Schutz der Unterlieger mitgedacht werden.“

Aufweitung des Uferbereichs geplant

In der Ortslage ist eine Aufweitung des Uferbereichs geplant, um einen größeren Abfluss zu ermöglichen und somit den Wasserstand bei einem erhöhten Abfluss möglichst niedrig zu halten. Zur weiteren Absicherung bei Hochwasserlagen sind nur noch einige ergänzende technische Maßnahmen geringen Ausmaßes notwendig, wie beispielsweise unauffällige Mauern entlang der Uferstraße, die die Häuser zusätzlich schützen.

Anja Toenneßen, Leiterin des Fachbereichs Aufbau und Nachhaltigkeit der Kreisverwaltung Ahrweiler, betonte, dass die lokalen Planungen für Walporzheim nur ein Baustein der Gesamtvorsorge seien: „Neben der Gewässerwiederherstellung vor Ort spielt auch der überörtliche Maßnahmenplan eine wichtige Rolle. Dabei betrachten wir das gesamte Einzugsgebiet der Ahr und nehmen nicht nur den Hochwasserschutz einzelner Ortslagen in den Blick, um die bestmöglichen Maßnahmen zum Wasserrückhalt für den ganzen Kreis treffen zu können.“

Planungen vorgestellt

Frederyk Weber vom Ingenieurbüro C&E Consulting und Engineering GmbH stellte die Planungen zur Gewässerwiederherstellung in Walporzheim im Detail anhand einer Präsentation dar. Zudem verdeutlichte er die positive Wirkung der Maßnahmen am Beispiel eines nach der neusten Berechnung statistisch auftretenden hundertjährlichen Hochwassers und erläuterte den Bauablauf sowie die Herausforderungen beim Abtransport der ausgehobenen Bodenmassen. In die Untersuchung des externen Fachbüros flossen ebenfalls die Auswirkungen bereits vorhandener Bauwerke mit ein, wie die Wehranlage und der Mühlenteich, der durch die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler beplant wird. Beide Projektplanungen werden zwischen dem Kreis und der Stadt eng aufeinander abgestimmt.

Als Erkenntnis aus dem Hochwasser am 9. Januar wird zurzeit das Vorland der Ahr zwischen dem ehemaligen Sportplatz und der ehemaligen Heckenbachtalbrücke abgesenkt und ein provisorischer Wall errichtet.

Die Pläne der Gewässerwiederherstellung in Walporzheim wurden am 16. Juli 2025 in der St. Josef Kapelle vorgestellt. Foto: Macht / Kreisverwaltung Ahrweiler.  Foto: Macht / Kreisverwaltung Ahrweiler

Die Pläne der Gewässerwiederherstellung in Walporzheim wurden am 16. Juli 2025 in der St. Josef Kapelle vorgestellt. Foto: Macht / Kreisverwaltung Ahrweiler. Foto: Macht / Kreisverwaltung Ahrweiler

Der Ortskern von Walporheim wurde bei der Flut stark in Mitleidenschaft gezogen. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Schnitzelbuffet MK
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Techniker
TRIPLE CHALLENGE
Empfohlene Artikel

Koblenz. Heute fand nach fast dreiwöchiger Pause - der letzte angesetzte Termin war krankheitsbedingt verlegt worden – der vierte Verhandlungstag im Prozess um das Tötungsdelikt an Anna K. in Gimmigen statt. Er diente lediglich der Fristwahrung. Im Saal 102 des Landgerichts Koblenz verlas das Gericht in Anwesenheit von Staatsanwaltschaft, Nebenklage, Verteidigerin und Angeklagtem einige Unterlagen zur Akte.

Weiterlesen

Bachem. Der Kapellenverein Bachem e. V. lädt seine Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2026 ein. Die Versammlung findet am Donnerstag, 16. April 2026, um 19.30 Uhr in der St.-Anna-Kirche Bachem statt. Neben den turnusmäßigen Berichten stehen in diesem Jahr auch Neuwahlen des Vorstands und der Kassenprüfer auf der Tagesordnung.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Dass karnevalistische Termine emotional sind oder sein können, liegt in der Natur der Sache. Als Bürgermeister Guido Orthen am Weiberdonnerstag die Möhnengesellschaften von Bad Neuenahr-Ahrweiler und dessen Ortsteilen zum traditionellen Empfang ins Rathaus geladen hatte, wurde es jedoch auch ein Stück weit melancholisch, war es doch für den Stadtchef der letzte Möhnen-Aufgalopp in dieser Funktion nach 16-jähriger Amtszeit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Evangelische Kirche Cochem

Passions-Konzert mit Albert Frey

Cochem. Die evangelische Kirchengemeinde Cochem veranstaltet am 6. März in der Evangelischen Kirche Cochem ein Passions-Konzert mit Singer-Songwriter Albert Frey, der angehenden Star-Violinistin Anna Dorothea Mutterer und Pianist Florian Sitzmann (Söhne Mannheims u.a.).

Weiterlesen

Ein Blick hinter die Kulissen des ÖPNV im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler: Warum Busse manchmal ohne Passagiere fahren

Kreis Ahrweiler. Wer einen leeren Bus durch den Kreis Ahrweiler fahren sieht, fragt sich vielleicht: Warum fährt der eigentlich ohne Fahrgäste? Die kurze Antwort: Oftmals, weil er muss. Die längere Antwort hat unter anderem mit Schulzeiten, Arbeitsrecht und Logistik zu tun.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Junior Sales Manager
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Candlelight Schwimmen
Titel
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Logistikteam
Audi
Jubiläumsanzeige
Anzeige KW 7
Stellenanzeige