Allgemeine Berichte | 04.08.2025

Die GEWI informiert regelmäßig über den aktuellen Stand der Wiederaufbauprojekte in und um Sinzig

04.08.: So geht der Wiederaufbau in Sinzig voran

Die von der Flut betroffenen Häuser in der Friedrich-Spee-Straße sind längst abgerissen.  Foto: ROB

Sinzig. Die GEWI – Gesellschaft für Entwicklung, Wiederaufbau und Innovation mbH aus Sinzig informiert einmal im Monat über den aktuellen Stand der Wiederaufbauprojekte in und um Sinzig. Die Sachstände können parallel auch auf der Homepage der GEWI unter www.gewi-sinzig.de oder mittels Scans der QR-Code Schilder vor Ort eingesehen werden.

In der Realschule beginnen die Arbeiten zum Bodenbelag Linoleum. Außerdem befinden sich die Innentüren in Vorbereitung und die Fliesenarbeiten in Ausführung. Die Endmontage HLS und Elektro werden vorbereitet. Die Werkplanung zu den Fachräumen und der Ausstattung liegt ist weiter in Prüfung. In der Rudi-Altig Halle sind die Arbeiten wurden die Trennvorhänge eingebaut , sowie auch die Tribüne. Weitere Arbeiten zu den Materialboxen laufen, sodass eine Lieferung der Sportgeräte erfolgen kann. Weitere Ausschreibungen für die Nebenräume der Sporthalle sind veröffentlicht (EU weit).

Die Planungsgespräche zur Schulmensa /Stadthalle finden regelmäßig statt. Ziel ist es, die Entwurfsplanung im Herbst im Rat vorzustellen und den Bauantrag Ende des Jahres einzureichen.

Zwischenstand bei den Sportanlagen

Bei den Sportanlagen sieht es wie folgt aus: Zum Tennisclub Bad Bodendorf sind weitere Ausschreibungen im Gange, sowie Startgespräche werden anberaumt. Im Gewerk Rohbau schreiten die Arbeiten voran. Die Gründung ist erledigt und die Wände werden aktuell hochgezogen. Das Gerüst wird zum Teil aktuell gestellt. Im Vereinsheim des Minigolfclub Bad Bodendorf sind die Arbeiten zur Fassade in der Ausführung. Der Estrich ist getrocknet, sodass die Fliesenarbeiten beginnen können. Die Trockenbauarbeiten sind weitestgehend abgeschlossen und der Innenausbau beginnt demnächst. Weitere Ausschreibungen laufen.

Die Genehmigungsplanung für den Spielplatz in der Friedrich-Spee-Straße, mit Erweiterung um ein Basketballfeld ist weiterhin in Ausarbeitung. Erste Entwürfe werden voraussichtlich im August vorgelegt.

Die Arbeiten zu Sanierung des Naturrasen im Rhein-Ahr-Stadion sind abgeschlossen. Eine kleine Eröffnungsfeier wird mit einem Eröffnungsspiel des SC Rhein-Ahr Sinzig im September stattfinden. Regelmäßig finden Planungsbesprechungen zum endgültigen Stadion statt bei denen auch die Schnittstelle zur Gewässerwiederherstellung und dem Christinensteg seine Berücksichtigung finden. Ziel ist es auch hier, die Entwurfsplanung im Herbst im Rat vorzustellen und den Bauantrag Ende des Jahres einzureichen.

Im Bereich der Brücken sieht es wie folgt aus: Die Einreichung der Genehmigung für den Spessarsteg ist erfolgt. Die Ausführungsplanung wird parallel arbeitet, sodass ggf. im Herbst bereits die Ausschreibungen starten, sodass der Baustart in 2026 wäre.

Planungen eingereicht

Die Genehmigungsplanung der Ahrmündungsbrücke ist weiter in der Erarbeitung und der Förderantrag wurde eingereicht. Erste Überlegungen zum Ersatzneubau des Christinensteg liegen vor und wurden mit den Planern zum Neubau des Rhein-Ahr-Stadion schon besprochen. Regelmäßig finden hier Planungsbesprechungen statt. Ziel ist es, dass im Herbst die Bedarfsplanung abgeschlossen werden kann, sodass der Förderantrag auf Basis dessen gestellt werden kann und die Ausschreibung zur endgültigen Planung erfolgen kann.

Die ersten Vorplanungen für den Neubau der Beachvolleyball-Anlage am Standort der Barbarossaschule in Sinzig liegen vor und wurden mit dem Verein besprochen. Auch haben Besprechungen mit der Kreisverwaltung stattgefunden. Die Entwurfsplanung soll im Herbst im Rat vorgestellt werden, sodass die Genehmigungsplanung noch Ende des Jahres eingereicht werden kann.

In Bezug auf die Infrastrukturanlagen ist die Ausschreibung für die Durchführung des 1. Bauabschnitt der Hohenstaufenstraße von Herzog-von-Jülich Ring bis Wendehammer (Höhe Spessartsteg) submittiert. Ein Auftaktgespräch findet in der nächsten Woche statt und die Arbeiten beginnen voraussichtlich Anfang September da es derzeit noch parallel zu Arbeiten am Radweg kommt.

Die Ausschreibung zur Durchführung des 2. Bauabschnitt der Josef-Hardt-Allee wird in Kürze veröffentlicht. Hier fanden noch weitere Besprechungen statt. Die Planungen zur Wiederherstellung des Grünen Weg befinden sich in der Erarbeitung. Aufgrund von Schnittstellen zum Rhein-Ahr-Stadion und dem künftigen Christinensteg kommt es hier zu Abstimmungen auf der Arbeitsebene.

Die Planung zur Burggrafenstraße befindet sich in der Erarbeitung. Vermessungen wurden durchgeführt und werden aktuell ausgewertet. Eine Vorstellung der Entwurfsplanung in den Gremien ist für Herbst 2025 avisiert. Eine Ausführung soll sodann ab dem 2. Q 2026 stattfinden. Die Wiederherstellung der Friedrich-Spee-Straße, welche gemeinsam mit dem AZV und der Stadtwerken Sinzig erfolgt, ist in der Ausführung.

Die Arbeiten an der Wiederherstellung des Ahrradweg im Bereich Sinzig sind im Abschnitt des Christinensteg bis Kölner Brücke abgeschlossen. Der Abschnitt Kölner Brücke bis Spessartsteg befindet sich in der Ausführung. Auch im Abschnitt Bad Bodendorf laufen die Arbeiten auf Hochtouren. Abstimmungen mit der Kreisverwaltung in Punkto Böschungssicherungen und Schnittstellen zur Gewässerwiederherstellung finden regelmäßig statt.

Die Planung zur Wiederherstellung des Wohnmobilstellplatz in Bad Bodendorf wurde im Stadtrat beschlossen. Derzeit wird die Genehmigungsplanung ausgearbeitet, sodass der wasserrechtliche Antrag im Herbst eingereicht werden kann.

Fortschritte beim Thermalbad

Die Vor- und Entwurfsplanung zum Wiederaufbau des Thermalbads wurde im Stadtrat beschlossen. Das Leistungsverzeichnis zum Abbruch wurde bereits erstellt und geprüft. Derzeit findet die Einarbeitung von Kommentaren statt. Es wird prognostiziert, dass die Ausschreibung zum Abbruch im September auf den Markt gehen kann. Ein Abbruch könnte dann über das Jahr erfolgen. Abstimmungen mit der Kreisverwaltung und SGD Nord betreffend die Genehmigung des Ersatzneubau haben stattgefunden. Die Genehmigungsplanung wird hierzu derzeit erarbeitet.

Die Objektplanung für den kommunalen Wohnungsbau in der Friedrich-Spee-Straße hat sich nach einer gewissen Verzögerung aufgrund von vergaberechtlichen Belangen etc. eingefunden und regelmäßig finden Planungsbesprechungen statt. Die Ausführungsplanung wird ausgearbeitet. Ein Spatenstich für Ende des Jahres wird weiter avisiert.

Zum Tourismusgebäude Bad Bodendorf wird die Entwurfsplanung mit weiteren Varianten nochmal im Bauausschuss am 11.08.2025 beraten. Die Einreichung des Bauantrag ist bis Ende dieses Jahres avisiert.

Fotogalerie: Thermalfreibad Bad Bodendorf 2025

Foto: alle GS

zurück zum Artikel

Die von der Flut betroffenen Häuser in der Friedrich-Spee-Straße sind längst abgerissen. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Junior Sales Manager
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Empfohlene Artikel

Koblenz. Nachdem der Hochwasserscheitel am Wochenende in Koblenz die Fünfmetermarke nicht überschritten hat, wird ein neuer Scheitelpunkt am frühen Donnerstagmorgen erwartet. Nach den Prognosen bleibt dieser ebenfalls unter fünf Metern. Generell bleibt der Wasserstand von Rhein und Mosel aber hoch. Die Feuerwehr Koblenz beobachtet die Entwicklung und führt weiterhin ihre Hochwasserkontrollfahrten durch.

Weiterlesen

Sinzig. Der Schlosspark in Sinzig gilt als eine der schönsten Flächen der Stadt. Eingebettet in die historische Kulisse des Schlosses und mit einer klar abgegrenzten Parkanlage bietet das Gelände beste Voraussetzungen für stimmungsvolle Events. Viele Bürgerinnen und Bürger wünschen sich daher, neben dem etablierten Barbarossamarkt weitere größere Veranstaltungen im Schlosspark.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Evangelische Kirche Cochem

Passions-Konzert mit Albert Frey

Cochem. Die evangelische Kirchengemeinde Cochem veranstaltet am 6. März in der Evangelischen Kirche Cochem ein Passions-Konzert mit Singer-Songwriter Albert Frey, der angehenden Star-Violinistin Anna Dorothea Mutterer und Pianist Florian Sitzmann (Söhne Mannheims u.a.).

Weiterlesen

Ein Blick hinter die Kulissen des ÖPNV im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler: Warum Busse manchmal ohne Passagiere fahren

Kreis Ahrweiler. Wer einen leeren Bus durch den Kreis Ahrweiler fahren sieht, fragt sich vielleicht: Warum fährt der eigentlich ohne Fahrgäste? Die kurze Antwort: Oftmals, weil er muss. Die längere Antwort hat unter anderem mit Schulzeiten, Arbeitsrecht und Logistik zu tun.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellets
Dienstleistungen
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Lernfux
Stellenanzeige Zanhtechniker
Wahlanzeige 1 von 6
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Candlelight Schwimmen
Titel
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
TRIPLE CHALLENGE
Stellenanzeige
Stellenanzeige Klimaschutzmanager