Erfolgreiche Müllsammelaktion im Bendorfer Wald

Wanderparkplatzund Umgebung von Unrat befreit

Wanderparkplatz
und Umgebung von Unrat befreit

Freiwillige Helferinnen und Helfer waren im Einsatz, um den Wanderparkplatz „Am Sträßchen“ für die kommenden Frühlingstage „herauszuputzen“. Foto: Stadt Bendorf

Bendorf. Frühjahrsputz im Bendorfer Wald: Am Samstag, 16. März, trafen sich zahlreiche Geocacher aus der Region, um den Wanderparkplatz „Am Sträßchen“ vom Müll zu befreien.

Aufgerufen zur Veranstaltung „Saubere Landschaft 2019“ hatte der Westerwaldverein e.V., Zweigverein Hillscheid, in Zusammenarbeit mit Förster Johannes Biwer, Leiter des Forstreviers Bendorf. Unterstützt wurde die Aktion vom Referat Kreislaufwirtschaft der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz.

Nach einer kurzen Begrüßung erläuterte Förster Biwer, was achtlos entsorgter Abfall in der Natur anrichten kann. Wenn man an Müll denkt, seien nicht nur ausgediente Möbel, Glasflaschen und Kunststoffe gemeint: „Auch Gartenabfälle belasten die Umwelt, denn die dort enthaltenen Pflanzensamen sind meist nicht hier beheimatet und gefährden heimische Ökosysteme.“

Mit Mülltüten bewaffnet sammelten die Freiwilligen in der Umgebung des Parkplatzes Limes den vorhandenen Unrat ein. Selbst sperrige Gegenstände konnten gemeinsam in den von der Kreisverwaltung bereitgestellten Container verfrachtet werden. Die Bankette der L 307 wurden im Waldbereich gesäubert. Auf dem Weg zu den Grillhütten, am sogenannten „Sträßchen“ in Richtung Gaststätte „Meisenhof“, fanden die Teilnehmer weitere „Sammelobjekte“ und säuberten schließlich auch noch den Bereich rund um die Grillhütten.

Bei einem gemütlichen Lagerfeuer in der Grillhütte mit Kaffee, Kaltgetränken und Muffins freuten sich alle Beteiligten über die geleistete Arbeit.

Über die Müllmassen, die manche Mitmenschen in der Natur entsorgen, waren sie erstaunt, aber letztlich überwog der Stolz, dass sie dazu beitragen konnten, die Umgebung aufzuwerten.

Pressemitteilung

der Stadt Bendorf