Auf Tour mit dem Eifelverein Andernach
Wanderung auf dem Nette-Natur-Weg
Rund um den Rauscherpark
Andernach. Bei optimalem Wanderwetter erlebten die Wanderfreunde des Eifelvereins Andernach eine unvergessliche Wanderung auf dem schönsten Teil des Nette-Natur-Weges um den Rauscherpark in der Gemarkung Plaidt. Schon am Eingang des Parks konnten die Teilnehmer mächtige Basaltblöcke im Flussbett der Nette sehen, die vor ca. 200.000 Jahren als flüssige Lava hier durchflossen.
Die Wasserkraft der Nette wurde zu Beginn des 20. Jh. genutzt, wo 1910 das erste Wasserkraftwerk der Pellenz entstand. Am Wegesrand konnten die Wanderer mächtige Holz- und Basaltskulpturen bestaunen. Die Nette wurde 2008/2009 zur schönsten „Flusslandschaft“ des Jahres gewählt. Bei einem Trinkbrunnen mit Ruhebänken wurde erstmalig eine Pause eingelegt. Auch viele Gäste waren wieder mitgewandert, die zu jeder Wanderung willkommen sind. Die Wanderfreundin Helga Bourquain bedankte sich im Namen aller Teilnehmer bei den Wanderführern Doris Burgard, Regina Schiff und Maria Zimmermann für diesen schönen Nachmittag.
Mehr Aktivitäten des Eifelvereins Andernach erfährt man durch das Vereinsheft, das kostenlos im Touristikzentrum neben Geysirgebäude in Andernach, Konrad-Adenauer- Allee 40 erhältlich ist. Die Homepage findet man unter www.eifelverein-andernach.de. Außerdem erteilt der 1. Vorsitzenden Gabriel Riehl gerne Auskunft unter Tel. (0 26 01) 9 11 73 60.
