Allgemeine Berichte | 12.01.2024

Pfarrei St. Martin und St. Damian Rhein-Lahn: Kanalsanierung des Privatwegs zwischen Johann-Baptist-Ludwig-Straße und Rheinstraße abgeschlossen

Was lange währt, wird endlich gut

Blick von der Johann-Baptist-Ludwig-Straße in den Privatweg. Foto: Pfarrei St. Martin und St. Damian Rhein-Lahn

Lahnstein. Der Privatweg zwischen der Johann-Baptist-Ludwig-Straße und der Rheinstraße, der der katholischen Kirchengemeinde St. Martin und Damian Rhein-Lahn gehört und von den Besuchern der Barbarakirche, des Kindergartens, des Gemeindehauses und den Anwohnern genutzt wird, wurde komplett erneuert. Auch Bürger, die zum Bahnhof oder umgekehrt in die Stadt wollen, nutzen diesen Weg gerne als Abkürzung. Da es bereits Einbrüche in den Straßenbelag gab, bestand Handlungsbedarf.

Bereits 2014 fanden Gespräche zwischen der damaligen Kirchengemeinde St. Barbara (vertreten durch Thomas Merfeld, Maria Gerlach und Ferdi Müller), dem Bischöflichen Ordinariat und dem planenden Ingenieurbüro S. Kämpfer aus Allendorf statt.

Die erste Bestandsaufnahme wurde im März 2014 durchgeführt und ergab die Notwendigkeit einer Komplettsanierung des maroden Kanalsystems. Nach zahlreichen Gesprächen wurde 2017 eine erste Ausschreibung durchgeführt. Aufgrund einer Erhöhung der zu erwartenden Kosten wurde die Maßnahme verschoben. Erst Anfang 2023 erfolgte eine erneute Ausschreibung und die Vergabe der Bauleistungen an die wirtschaftlichsten Bieter durch die Kirchengemeinde.

Die geplante Bauzeit wurde mit vier Monaten veranschlagt und eingehalten. Während der Bauphase musste Rücksicht auf die Kindertagesstätte genommen werden, da die Barrierefreiheit jederzeit gewährleistet sein musste.

Die Kosten der Maßnahme liegen im hohen sechsstelligen Bereich und werden im Wesentlichen vom Bistum getragen. Die Kirchengemeinde, die Anlieger und die Stadt Lahnstein beteiligen sich nach einem berechneten Schlüssel an den Kosten.

Ausführende Firmen waren: Ingenieurbüro S. Kämpfer (Planung und Bauüberwachung), Firma Willi Sauer GmbH & Co. KG (Tiefbau- und Pflasterarbeiten), Fa. Schüler GmbH & Co. KG (geschlossene Bauweise), Syna GmbH Lahnstein, Energienetze Mittelrhein GmbH & Co. KG, Telekom, Bedachungen Pollesche.

Für das Bistum und die Kirchengemeinde begleiteten Jörg Meinhardt, Brigitte Herget, Peter Maxein, Wolfgang Krebs, Ferdi Müller und Christian Gerlach die Arbeiten.

Die durchgehend gepflasterte Privatstraße mit moderner Solarbeleuchtung verfügt über sieben Parkplätze und einen Behindertenparkplatz. Diese können von Mitarbeitern, Besuchern der Barbarakirche und des Gemeindehauses genutzt werden.

Je nach Witterung werden noch Restarbeiten, wie die Markierung der Parkplätze und die Bepflanzung der Böschung am Straßenanfang, durchgeführt.

Die Besucher des Kindergartens, die Anwohner und die Mitglieder der Kirchengemeinde freuen sich über die gelungene Umsetzung der Maßnahme, die zu einem sauberen Stadtbild und Kirchengelände beiträgt. BA

Blick von der Johann-Baptist-Ludwig-Straße in den Privatweg. Foto: Pfarrei St. Martin und St. Damian Rhein-Lahn

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Ich stimme an der Stelle für "Keine Brücke", aus folgender Überlegung: Was ist denn eigentlich realistisch umsetzbar, wenn man in den Medien zur aktuellen Haushaltslage der Stadt Remagen liest, der Schuldenstand...
  • Marius Seul: Sie haben Oktober, statt November geschrieben. Ist das mit Absicht?

Wanderung auf der Apollinarisschleife

  • Dipl.-Ing. Monika MOELLER: Hallo Blick-Team, das ist eine schöne Beschreibung. Man muß bedauern nicht mitgemacht zu haben. Leider steht in dem Artikel nicht, welche Organisation hinter dem Ganzen steht. Könnte es sein, es war der Eifel-Verein? Schöne Größe von Monika
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Imageanzeige
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Martinsmarkt in Adendorf
Martinsmarkt Adendorf
Innovatives rund um Andernach
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“, 14.11.25
"Und aus Trauer wird Erinnerung"
Empfohlene Artikel

Moselkern. Zur traditionellen Jahresabschlussveranstaltung hatte das Pfarrbüchereiteam Heidi Bressan und Margret Braunger in die frisch renovierte Elztalhalle eingeladen, zu der man auch den Hambucher Buchautor Rainer Ningel als vortragenden Leser gewinnen konnte.

Weiterlesen

Remagen. Der Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM) bietet gemeinsam mit dem ökologischen Verkehrsclub Deutschland/Kreisverband Mittelrhein (VCD) kostenlose Ticket- und Automatenschulungen für Senioren, Umsteiger oder Freizeitplaner an. Die erste Veranstaltung am 31. Oktober 2025 im Rheinkommen war erfolgreich und gut besucht. Die Teilnehmer erhielten in angenehmer Atmosphäre einen umfassenden Überblick über die Mobilitätsmöglichkeiten im Verbundgebiet.

Weiterlesen

Unkelbach. Im September 2025 drehte sich für die angehenden Schulkinder (Schul-Eulen) aus der städtischen Kita in Unkelbach alles um das Thema Zähne. Die Kinder beschäftigten sich in der Vorschulgruppe mit verschiedenen Arbeitsblättern und dem Bilderbuch, sowie dem Film „Karius und Baktus“.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Oberwinter. Die Hinrunde geht langsam auf die Zielgerade zu und der TTV konnte wichtige Punkte in der vergangenen Woche sammeln. Bereits am Montag gelang der fünften Mannschaft dank einer tollen Mannschaftsleistung mit einem 7:3 gegen Dedenbach der zweite Saisonsieg. Ebenfalls 7:3 gewann dann am Freitag die zweite Jugend gegen den Tabellenführer aus Kehrig und festigte damit den eigenen Tabellenplatz im oberen Mittelfeld.

Weiterlesen

Der Postsportverein Remagen lädt zur Mitgestaltung ein

Runder Tisch zur Vereinsarbeit

Remagen. Der Postsportverein Remagen (PostSV) setzt auf die aktive Mitwirkung seiner Mitglieder, um die Vereinsarbeit zukunftsfähig und lebendig zu gestalten. Aus diesem Grund lädt der Vorstand alle interessierten Mitglieder zu einem Runden Tisch zur Vereinsarbeit ein, der als offene Plattform für Ideen, Diskussionen und Verbesserungen dient.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

„Hilfe zur Pflege im Heim“

Bad Breisig. Zum Erfahrungsaustausch am Mittwoch, 19. November 2025, von 18:00 bis 20:00 Uhr treffen sich ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer sowie Vorsorgebevollmächtigte und Interessierte im Pfarrsaal Bad Breisig, Koblenzer Straße 4. Der Betreuungsverein der Evangelischen Kirchengemeinden in der Rhein-Ahr-Region e.V. und der SKFM – Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. laden herzlich zu diesem Austausch ein, den Dipl.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige 2025
"Harald Schweiss"
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Martinsmarkt Adendorf
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Anzeige Zeitreise im Lichterglanz -Steampunk Abendmarkt
Proklamation Kottenheim
Proklamation Kottenheim
Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0483#
Seniorenmesse in Plaidt
Imagewerbung
Stellenanzeige
Herbst-PR-Special
Kottenheimer Proklamation
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“, 14.11.25