Allgemeine Berichte | 13.10.2025

KERH erkundet die Rhön und besucht den Point Alpha

Wasserkuppe, Kreuzberg und Ellenbogen sind die höchsten Berge der „Rhön-Länder“

KERH Reisegruppe vor der Gedenkstätte Point Alpha.Foto:Franz Maurer

Kreis Ahrweiler. Die Herbstreise der Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene (KERH) im Kreis Ahrweiler führte dieses Jahr mit dem Reiseunternehmen Alfredo‘s Erlebnisreisen in die Rhön. Die Rhön erstreckt sich über die drei Bundesländer Hessen, Bayern und Thüringen. Die Reisegruppe erreichte am Anreisetag gegen Mittag die Bischofsstadt Fulda mit ihrer mittelalterlichen Altstadt. Bei einer Stadtführung wurde insbesondere der Dom St. Salvator zu Fulda und das Stadtschloss, aber auch zahlreiche Baudenkmäler und die barocke Altstadt besichtigt. Das Maritim-Hotel, das in der Orangerie des Schlosses das Frühstück und im Gewölbekeller das Abendessen für die nächsten Tage servierte, wurde am späten Nachmittag als Quartier bezogen.

Am nächsten Tag wurde aufgrund des vorherrschenden Nebels vormittags ein Besuch der Kirchenburg in Ostheim eingeschoben. Die Kirchenburg zählt mit einer Fläche von etwa 0,6 Hektar zu den größten Kirchenburgen in Deutschland. Sie ist wie keine zweite Kirchenburg in Deutschland von einer doppelten Ringmauer mit dazwischenliegendem Zwinger und mehreren Türmen und Bastionen umgeben. Von allen Teilnehmern wurde dieser Besuch als besonderes Highlight gelobt. Nach intensiver Besichtigung der Anlage ging es dann ohne Nebel zu den zwei bekanntesten Bergen der Rhön. Die Wasserkuppe ist als Geburtsort des Segelfluges bekannt und mit dem Radom am Gipfel leicht zu erkennen. Der Kreuzberg im bayerischen Teil der Rhön ist als „der heilige Berg der Franken“ bekannt. In der seit 1731 bestehenden Klosterbrauerei wurde sich bei Klosterbier und Brotzeit für die Rückfahrt in das Hotel gestärkt.

Der nächste Tag begann mit einer Überraschung, als plötzlich unser Reiseführer in Uniform des früheren Bundesgrenzschutzes (BGS) vor uns stand und uns in das ehemalige Grenzland des Kalten Krieges mitnahm. Da er als ehemaliger Angehöriger des BGS auch in dieser Gegend eingesetzt war, konnte er authentisch am Point Alpha über die Konfrontation der beiden Machtblöcke im Kalten Krieg und die innerdeutsche Teilung ausführlich berichten. An diesem Tag wurde auch noch das historische Städtchen Tann im Ulstertal besucht und die Möglichkeit gegeben, den Aussichtsturm im „Schwarzen Moor“ zu besteigen. Nach einer Thüringer Bratwurst am Dreiländereck wurde noch der höchste Berg Thüringens in der Rhön, der Ellenbogen, besucht und dann ging es zurück nach Fulda.

Der vorletzte Tag gehörte der Großen Kreisstadt Bad Kissingen. Im Jahr 2021 nahm die UNESCO Bad Kissingen als Teil der bedeutenden Kurstädte Europas in die Liste des Weltkulturerbes auf. Nach einer Stadtführung und einer Besichtigung der Kuranlagen und des Regentenbaus mit dem Konzertsaal stand der Nachmittag zur freien Verfügung.

Mit vielen schönen Bildern und Eindrücken verlies man am letzten Tag die Rhön in Richtung Heimat. In Steinau an der Straße wurde noch der mittelalterliche Stadtkern, der Marktplatz „Am Kumpen“, das Renaissanceschloss, das Brüder Grimm-Haus, die Kirchen und die schönen Fachwerkhäuser Steinaus besichtigt.

Alle Teilnehmer waren über die fünf informativen Tage und die beeindruckenden Sehenswürdigkeiten begeistert und fragten schon über die nächste Reise der KERH. Die nächste Reise der KERH geht vom 27. Mai - 1. Juni 2026 in das Altmühltal, für die noch Plätze frei sind. Einzelheiten sind über E-Mail: franz.maurer@t-online.de anzufordern.

KERH Reisegruppe vor der Gedenkstätte Point Alpha.Foto:Franz Maurer

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Dauerauftrag
Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Entdecker Bonus
Stellenanzeige Fahrer
Heimat aktiv im Herbst erleben
Inventurangebot
Anzeige + PR zur Auszeichnung
Azubi Forstwirt-/in (m/w/d)
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Sozialdienst Eingliederungshilfe
Stellenanzeige - diverse Stellen
Empfohlene Artikel

Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes lässt in Kürze im Zuge der A61 im Bereich der Anschlussstelle (AS) Metternich in Fahrtrichtung Köln/ Koblenz und in Fahrtrichtung Speyer Instandsetzungsarbeiten an der Fahrbahn ausführen. Hiervon betroffen sind auf beiden Richtungsfahrbahnen die Abfahrten sowie Zufahrten zur A61.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sinzig. Eine Kleiderkammer-Aktion für Bedürftige organisiert Anfang November 2025 der Arbeitskreis Sozialraum Sinzig unter der Leitung der Sozialraumkoordinatorin Sonja Wuttke. Kooperationspartner ist die Tafelausgabe Sinzig der Caritas.Wie bei Sankt Martin geht es auch bei der Kleiderkammer-Aktion darum, Bedürftigen Wärmendes abzugeben: Herbst- und Winterkleidung für Erwachsene (sauber und ganz), Decken und Schlafsäcke.

Weiterlesen

Mit „Do Wah Diddy Diddy“, Backesbrot und Gästen feierte der Hospiz-Verein Rhein-Ahr den Welthospiztag im stationären Hospiz

Ein Haus als Heimat für alle

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Do Wah Diddy Diddy“, „The Locomotion“ und „Bridge over troubled water“ genauso wie Songs von Elvis bis Grönemeyer legte „DJ Fronteck“ im Mehrzweckraum des stationären Hospizes im Ahrtal auf. Und das nicht von ungefähr. Es hatte auch etwas damit zu tun, dass frisches Brot aus einem Heimersheimer Backes angerichtet war und die Landfrauen aus dem Kreis Ahrweiler dazu Dips kredenzten.

Weiterlesen

Sinziger Suppenmeile am 26. Oktober

Löffel hoch für den guten Zweck

Sinzig. Eine heiße Suppe wärmt Leib und Seele – und wenn sie in Gemeinschaft genossen wird, schmeckt es gleich doppelt gut. Unter diesem Motto lädt das Bürgerforum Sinzig am Sonntag, 26. Oktober, zur Suppenmeile auf den Kirchplatz ein.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Kirmes Miesenheim
Imageanzeige Dauerauftrag 10/2025
Anzeige zu Video Wero
Image Anzeige
Sonderkombipreis zur Haftnotiz
Öffnungszeiten Herbstferien
Laborhilfskraft (w/m/d)
Titelanzeige
Anzeige Lagerverkauf
Heimat aktiv erleben
Veranstaltung Magic Gregorian Voices Adenau
Anzeige neues Logo - 5 Jahre BIG Bett in Ahrweiler
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht