Allgemeine Berichte | 24.10.2019

Hans-Peter Plattner nach 22 Jahren verabschiedet

Wechsel im Amt des Landesfeuerwehrinspekteurs

Heinz Wolschendorf wurde als Nachfolger bestellt

Staatssekretär Randolf Stich entbindet Hans-Peter Plattner vom Amt des Landesfeuerwehrinspekteurs. Links sein Nachfolger im Amt: Heinz Wolschendorf. Foto: privat

Region. Anlässlich der Dienstbesprechung mit den Kreis- und Stadtfeuerwehrinspekteuren am 18. und 19. Oktober hat Staatssekretär Randolf Stich nach 22 Dienstjahren Landesfeuerwehrinspekteur Hans-Peter Plattner auf eigenen Wunsch hin von seinem Amt entbunden und Heinz Wolschendorf, Leiter des Referates 22 der Aufsicht- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Trier, als seinen Nachfolger berufen. Staatsminister Roger Lewentz zeichnete Hans-Peter Plattner für seine Verdienste mit dem Goldenen Feuerwehrehrenzeichen am Bande aus, das von Staatssekretär Stich ausgehändigt wurde. 1997 hat der damalige Innenminister Walter Zuber Plattner in dieses Amt berufen. Nach seinem Wechsel an die Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule Rheinland-Pfalz im Jahr 2017 nahm er diese Funktion auf Wunsch von Innenminister Roger Lewentz übergangsweise weiterhin wahr. „Die Leitung der Feuerwehr- und Katatstrophenschutzschule erfordert eine hohe Präsenz und lässt wenig Spielraum für andere Aufgaben“. Daher sei er froh, dass mit Heinz Wolschendorf ein sehr kompetenter und engagierter Nachfolger gefunden worden sei erklärt Plattner. Er übe seit 25 Jahren die Funktion eines Landes- bzw. Bezirks+feuerwehrinspekteurs aus; Funktionen, die ihm in dieser Zeit nicht nur Beruf, sondern auch Berufung gewesen sind.

Pressemitteilung der Feuerwehr-

und Katastrophenschutzschule

Rheinland-Pfalz

Staatssekretär Randolf Stich entbindet Hans-Peter Plattner vom Amt des Landesfeuerwehrinspekteurs. Links sein Nachfolger im Amt: Heinz Wolschendorf. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eine der größten DNA-Reihenuntersuchungen in Rheinland-Pfalz

Sexualdelikt in Oberdürenbach: Staatsanwältin hofft auf Hinweis durch Beinahe-Treffer

Brohltal. Im Fall eines schweren Sexualdelikts zu Lasten eines siebenjährigen Mädchens in Oberdürenbach im Juni vergangenen Jahres haben Polizei und Staatsanwaltschaft jetzt schweres Geschütz aufgefahren. Knapp 2200 Männer zwischen 15 und 65 Jahren aus zehn Ortschaften von der Olbrück bis Spessart waren von der Polizei angeschrieben worden, am Wochenende an einer freiwilligen DNA-Reihenuntersuchung in der Sporthalle von Niederzissen teilzunehmen.

Weiterlesen

Ursache konnte zwischenzeitlich ermittelt werden

Neuwied: Falscher Sirenenalarm am frühen Morgen

Neuwied-Oberbieber. Am Samstag (24. Januar) kam es um kurz nach 6 Uhr zu der Fehlauslösung einer Sirene in Neuwied-Oberbieber. Dabei wurde zuerst die Tonfolge Feueralarm abgespielt, im Anschluss erfolgte ein mehrminütiger Dauerton vergleichbar dem Entwarnungssignal

Weiterlesen

Mehrere Fahrzeuge kollidierten miteinander

A3: 11 Verletzte bei Auffahrunfall in Baustelle

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen wurden Samstagnachmittag elf Personen verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die Einsatzstelle.

Weiterlesen

Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan-Brauerei
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Titel
Karneval Ettringen 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Schwerdonnestag Koblenz
Werbeplan 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte