Allgemeine Berichte | 09.12.2019

Weihnachtsmarkt in Arzheim

Weihnachtliche Klänge und allerhand Leckereien

An beiden Tagen wurden die Besucher mit Musik unterhalten. Foto: PSM

Arzheim. Der Weihnachtsmarkt in Arzheim erfreute auch im Jahr 2019 wieder zahlreiche Besucher. Als Oberbürgermeister David Langner pünktlich um 17 Uhr seine Grußworte an Dietmar Heinrich, den 1. Vorsitzenden des Weihnachtsmarktteams, und die Besucher richtete, war der Dorfplatz rund um den Arzheimer Brunnen bereits sehr gut frequentiert. Überall erstrahlten die Lichter. Das Jugendblasorchester Kamp-Bornhofen spielte zu Eröffnung und sorgte mit seiner Musik für einen stimmungsvollen Rahmen. Sogar die Temperaturen waren im Koblenzer Stadtteil wie gemacht für Glühwein, Flammkuchen und allerlei süße oder herzhafte Leckereien.

Als besondere Gäste hieß man Heike Boomgaarden und Dr. Anna Köbberling willkommen. Beide Frauen sind Schirmherrinnen der Friedenskinder e.V. Koblenz und halfen fleißig beim Verkauf von Losen zugunsten der Projektarbeit in Sri Lanka. Einige Meter weiter wartete Peter Hensch mit einer Neuerung auf: eine alte Waschtrommel wurde für ein wärmendes Lagerfeuer genutzt. Gleich daneben wurde eine besondere Person schmerzlich vermisst: Günter Bode, Standbetreiber der ersten Stunde auf dem Weihnachtsmarkt in Arzheim, zeigte jahrzehntelang sein Können an der Drechselmaschine. Leider verstarb Günter Bode, ebenso wie Mitglied Karl-Heinz Schönberg, im Jahre 2019. Seine Frau Elisabeth Bode und sein Sohn Jörg, sowie Peter Hensch hielten das Andenken von Günter Bode mit ihrem Stand weiter aufrecht.

Der Samstagabend wurde durch den Männergesangverein Arzheim musikalisch begleitet. Die zahlreichen Gäste stöberten nach Präsenten oder gönnten sich einen heißen Schluck Glühwein oder ein kühles Bier. Das lukullische Angebot in Arzheim ist außergewöhnlich groß: Von Champignons über Flammkuchen und Pizza bis hin zu Currywurst mit oder ohne Pommes- alles fand seine Abnehmer.

Der Sonntagnachmittag stand mal wieder ganz im Zeichen der Kinder. Die Grundschule Arzheim trug mit Flötenmusik, Gesang und Vortrag von Gedichten zu einem besinnlichen Programm bei. Die große Schar an Kinder wurde von Betreuerin Frau Brunck auf ihren Auftriff vorbereitet. Da war es nicht mehr als Recht, dass sich der Nikolaus auf dem Dorfplatz einfand. In diesem Jahr hatte der Abgesandte richtig viel zu tun, denn über 100 Kinder umlagerten den ganz in dunkelrot gekleideten Mann mit Rauschebart. Neben dem Nikolaus, der fleißig Geschenke verteilte, hatte die Firmen Stefan Keßler Werbemittel und Sparkasse Koblenz in Kooperation ein Glücksrad aufgestellt. Auch dort gab es zahlreiche Preise und süßes Backwerk zu gewinnen. Auch wieder dabei war das Bläserensemble Early Birds. Abschluss des Sonntags bildeten der Chor Stimmicals mit einem weiteren schönen musikalischen Beitrag.

„Das Weihnachtsmarktteam Arzheim ist mit der Durchführung des Weihnachtsmarktes in diesem Jahr außerordentlich zufrieden“, so der 1. Vorsitzende Dietmar Heinrich. „Der Dank ergeht an alle fleißige Helfer, die vor, während und nach der Veranstaltung tätig waren. So ist es eben – wenn viele anpacken und helfen, geht es für alle schneller und einfacher.“ Um den Fortbestand des Weihnachtsmarktes für die Zukunft zu sichern wurde eigens ein Förderverein aus der Taufe gehoben.

Er dient dazu viele Interessenten mit einem kleinen Beitrag pro Jahr zu gewinnen. Es stehen auch in Zukunft immer wieder Anschaffungen rund um den Weihnachtsmarkt an. Generell werden die Überschüsse aus dem Weihnachtsmarkt an verschiedene Institutionen gespendet. Alle Informationen zur Fördermitgliedschaft erhalten Interessierte bei Familie Dietmar und Christa Heinrich – Am Nußbaum 19 a in Arzheim, Tel. (02 61) 9 73 04 64 oder auf der Internetseite des WM-Teams: http://arzheimer-weihnachtsmarkt.de. Dort steht das Anmeldeformular zum Download bereit.PSM

An beiden Tagen wurden die Besucher mit Musik unterhalten. Foto: PSM

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Image
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Meilenstein im Wiederaufbauprozess

Poststraße nach Flutzerstörung wiedereröffnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Hausmeister
Dauerauftrag
Imageanzeige
Daueranzeige
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Imagewerbung
Titel -klein
Musikalische Abendveranstaltung
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden