Allgemeine Berichte | 04.02.2026

Weil jeder falsch verstandene Hund leidet!

Heike Merken.  Foto: privat

Remagen. Oftmals kaufen sich Menschen Dinge, die sie optisch schön finden. Bei Fehlkäufen von Dingen ist das kein Problem.

Beim Erwerb von Tieren, in diesem Fall von Hunden, sieht das schon ganz anders aus. Sehr oft werden Hunde angeschafft weil man sie optisch für schön empfinden.

Die typischen Rassebeschreibungen kratzen meistens nur an der Oberfläche.

Und dann merkt man plötzlich, dass der für schön empfundene Rassehund im Alltag Probleme mit sich bringt.

Der Hütehund fängt an zu hüten. Der Jagdhund fängt an zu jagen. Der Laufhund hat ein ungebändigtes Bedürfnis zu laufen. Der Wachhund fängt an zu beschützen.

Und der Basset Hound. Nun ja. Der bringt nochmal andere Herausforderungen an den Tag.

Heike Merken, mit Basset Hound Manfred wohnt in Remagen Unkelbach und pflegt einen intensiven freundschaftlichen Kontakt mit dem Basset Nothilfe e.V. aus Essen. In der Basset Community weiß man längst, dass dieser besondere Hund besondere Menschen braucht um glücklich zu sein.

Und so festigte sich die Idee oder der Wunsch das „etwas andere“ Rassebuch über den Basset Hound zu schreiben. Gesagt getan startete im Frühjahr 2025 das Projekt ein Buch zu veröffentlichen. Und da ist es: Das Bassethound... zu tief für Anfänger.

Eine Liebeshommage an eine besondere Rasse und zugleich ein ehrlicher Warnruf an alle, die vom Basset träumen ohne ihn wirklich zu kennen.

Mit persönlichen Erfahrungen, klaren Worten und ohne Beschönigung erzählen Heike Merken und weitere Basset Besitzer vom Leben mit Hunden, die ihren eigenen Kopf haben - und ein Herz, das man sich verdienen muss.

Heike Merken. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Hausmeister, bis auf Widerruf
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Gegengeschäft
Empfohlene Artikel

Rhein-Lahn-Kreis. Ende des vergangenen Jahres war es auch im Rhein-Lahn-Kreis zu Vorfällen bezüglich der Gefügelpest gekommen. Eine Stallhaltung von Geflügel und weitere Maßnahmen wurden empfohlen. Zwischenzeitlich hat sich die Situation entspannt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Mario Kart statt Polit-Blabla

Kreis Ahrweiler. Die Jungen Liberalen (JuLis) Ahrweiler stehen am Sonntag, 8. Februar 2026, mit einem Wahlkampfstand zur Landtagswahl Rheinland-Pfalz auf dem Marktplatz Ahrweiler. Von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr laden die JuLis alle Bürgerinnen und Bürger ein – ausdrücklich auch Menschen, die sonst nicht die FDP wählen würden. Ziel: zuhören, sortieren, weitertragen.

Weiterlesen

Grafschaft. Am Freitag, 27. Februar um 19.00 Uhr findet eine Lesung mit dem Grafschafter Autor Wilfried Manheller statt. „Kultur im Rathaus on tour“ – die Veranstaltungsreihe der Gemeinde Grafschaft gastiert erneut im Winzerverein Lantershofen.

Weiterlesen

Der Stadtrat hat ein neues Parkraumkonzept festgelegt

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Anpassung der Parkgebühren

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im vergangenen November wurde im Stadtrat ein neues Parkraumkonzept und in diesem Zusammenhang auch eine neue Gebührenordnung für das Parken im Stadtgebiet beschlossen. Am Dienstag, 3., und Mittwoch, 4. Februar, werden auf Grundlage der neu festgesetzten Zonen und Tarife die Gebühren an den Parkscheinautomaten im Stadtgebiet sowie in der Anwendung PayByPhone („Handyparken“) daher angepasst.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dienstleistungen
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
MA Hauswirtschaft Küche
Imagewerbung
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Imageanzeige (Januar)
Stellenanzeige Hilfspolizist
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
"Harald Schweiss"
VW Fahrzeugangebote