Allgemeine Berichte | 16.09.2025

Weinkirmes in Oberfell: Tradition, Musik und strahlende Majestäten

Ein Wochenende voller Wein, Begegnungen und guter Stimmung. Foto: Gemeinde Oberfell

Oberfell. „Ein gutes Glas Wein verbindet – Herzen, Menschen und ganze Dörfer.“ Auf dem gut besuchten Festplatz wurde die Zeit für gute Verbindungen ausgiebig genutzt. Viele gut gelaunte Besucher, tolle Musik, gutes Essen, ausgezeichneter Wein, zahlreiche Helfer und bezaubernde Weinmajestäten sorgten für ein „Wohlfühlklima“, das aus einem Wochenende etwas ganz Besonderes machte.

Zum Abholen der amtierenden und zugleich neuen Weinmajestäten Athina und Mara hatten sich auf Einladung der Ortsgemeinde zahlreiche Ehrengäste eingefunden. Unter musikalischer Begleitung der Moselmusikfreunde Brodenbach-Oberfell, den Garde- und Winzerkindern sowie vielen Gästen und Besuchern führte der Weg um 15.30 Uhr zum Heimathaus der Weinkönigin.

Nach einigen Ständchen und einem stärkenden Glas Wein setzte sich der Umzug in Richtung Festplatz in Bewegung. Nach Begrüßungsworten von Anna Baumann (Vertreterin der Arge), der Ortsbürgermeisterin Sabine Meurer, den Weinmajestäten und Willkommensgrüßen von Landrat Marko Boos, dem 1. Kreisbeigeordneten Pascal Badziong und dem Landtagsabgeordneten Thorsten Welling begann der „gemütliche Teil“.

Am Abend sorgten die Donnerloch Boyz aus Brodenbach für ausgelassene Partystimmung.

Mit einem Festhochamt und strahlendem Sonnenschein begann der Weinkirmes-Sonntag. Pfarrer Oliver Laufer-Schmidt zelebrierte gemeinsam mit Pastor Michael Rams und dem Familiengottesdienstkreis eine feierliche Messe. Das herrliche Spätsommerwetter lud zum Bleiben ein, sodass der Morgen mit einem Frühschoppen fortgesetzt wurde.

Am Nachmittag trafen zahlreiche „königliche Hoheiten“ aus umliegenden und auch weiter entfernten Gemeinden gemeinsam mit den Weinmajestäten auf dem Festplatz ein. Der Musikverein Löf sorgte für das passende „Weinfestfeeling“, und viele Besucher erlebten einen geselligen und fröhlichen Kirmesnachmittag. Am Abend lud die Arge zur dritten „Oberfeller Open Air Weinprobe“ ein. Mit fachkundigem Wissen rund um den Wein stellten die ehemalige Deutsche Weinkönigin Sonja Christ-Brendemühl zusammen mit den Weinmajestäten Athina und Mara die ausgewählten Weine kurzweilig und unterhaltsam vor.

Was in vielen umliegenden Dörfern bereits nicht mehr stattfindet, ist in Oberfell noch möglich – der Kirmesmontag-Frühschoppen. Auch in diesem Jahr fanden sich genügend Helfer, und den Moselmusikfreunden Brodenbach-Oberfell gelang es, musik- und weinkirmesbegeisterte Musiker zu organisieren, die sich die Zeit und sogar Urlaub nahmen, um diese Tradition aufrechtzuerhalten. An einem Montag ist dies keine Selbstverständlichkeit. Umso erfreulicher war es, dass die Tradition weiterlebt und hoffentlich noch lange fortgeführt werden kann. Viele Oberfeller freuten sich über den Kirmesmontag, der mit Frühschoppen und Verlosung am frühen Nachmittag begann und allmählich, fast unbemerkt, in den Spätschoppen überging. Ein besonderer Weinkirmestag, der am Abend von der Band „Tuesday’s gone“ seinen Höhepunkt erhielt.

Ein großes Dankeschön galt allen, die sich für die Durchführung der 52. Weinkirmes einsetzten. „Ihr habt uns ein wunderbares Wochenende geschenkt!“

Ein Wochenende voller Wein, Begegnungen und guter Stimmung. Foto: Gemeinde Oberfell

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Werbeplan 2026
Schwerdonnestag Koblenz
49/307639/2366526/4622273
Stellenanzeige
Kooperationsgeschäft
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Ingenieur/in
Empfohlene Artikel

Kreis Mayen-Koblenz. Wenn im Kreis Mayen-Koblenz die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Büttenreden, Tänze, Musik und Gesang auf der Kostümsitzung

KG „Blau-Weiß“ feiert 60-jähriges Bestehen

Niederlützingen. Beste Stimmung herrschte jetzt in der örtlichen Lavahalle. Die Karnevalsgesellschaft „Blau-Weiß“ - sie feiert in dieser Session ihr 60jähriges Bestehen – veranstaltete dort ihre erste Sitzung in der Kampagne 2025/26. Tänze, Büttenreden, Musikdarbietungen und Gesangsvorträge wechselten einander ab und sorgten für eine rundum gelungene Fastnachtsveranstaltung.

Weiterlesen

SG Bad Breisig/ Inter Sinzig – Kreisliga C

Neue Trainingsanzüge zum Trainingsauftakt für die Rückrunde

Sinzig. Zum Auftakt in den Trainingsbetrieb im neuen Jahr hatte der Trainer eine Überraschung für seine Mannschaft mitgebracht. Er hatte mit der Firma Goldpalast, die bereits seit 2005 fest in Remagen verwurzelt ist, einen Sponsor für Trainingsanzüge gefunden.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Rund ums Haus
Image
Aushilfe gesucht
Umbau Vulkan-Brauerei
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Image Anzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Integrationskraft
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
Media-Auftrag 2025/26
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeige Neueröffnung