Allgemeine Berichte | 15.08.2025

Erste Frühburgunder-Trauben wurden an der Landskrone gelesen

Weinlese im Ahrtal ist gestartet

Das Weingut Nelles aus Heimersheim hat an der Landskrone die ersten Frühburgunder-Trauben gelesen.  Foto: Max Harrus

Ahrtal. Im Ahrtal wurden am Donnerstag die ersten Trauben gelesen – der Startschuss für die diesjährige Weinlese. Das Weingut Nelles aus Heimersheim hat an der Landskrone die ersten Frühburgunder-Trauben in den Keller geholt. Viele weitere Weingüter stehen in den Startlöchern, um in den nächsten zwei Wochen ihre Frühburgunder-Lagen zu lesen. Die Lese des Spätburgunders, der Hauptrebsorte mit rund 65 Prozent Rebfläche, wird in der ersten Septemberwoche beginnen.

Im Gegensatz zum vergangenen Jahr, als später Frost zu hohen Ernteausfällen geführt hat, sieht es laut dem Ahrwein e.V. für den 2025er Jahrgang bestens aus – sowohl in Bezug auf die Menge als auch hinsichtlich der Qualität der Trauben. So zeigte das Refraktometer der Landskrone beispielsweise satte 100 Grad Oechsle.

„Nach einem Jahr mit Herausforderungen erleben wir 2025 eine erfreuliche Erholung bei den Erträgen – quantitativ leicht überdurchschnittlich und mit Potenzial für einen sehr guten Jahrgang“, so Winzer Lukas Sermann, Vorsitzender des Ahrwein e.V. „Viele kleine Beeren mit hohem Schalenanteil versprechen aromatische, strukturierte Weine – ein Ergebnis der natürlichen Verrieselung in der Blüte. Kühle Nächte, moderater Regen im Juli und niedriger Pilzdruck schaffen somit beste Voraussetzungen für einen Jahrgang, auf den sich das Ahrtal freuen kann.“

 Foto: Max Harrus

Foto: Max Harrus

Das Weingut Nelles aus Heimersheim hat an der Landskrone die ersten Frühburgunder-Trauben gelesen. Foto: Max Harrus

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige "Rund ums Haus"
Stellenanzeige stellv. Betriebsstättenleitung
Innovatives rund um Andernach
Schulze Klima -Image
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
39

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

41

Insul. Der neue Bikepark wird feierlich eröffnet: Am Samstag, den 11. April, um 14:00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Radsportbegeisterte herzlich eingeladen, die neue Anlage am Sportplatz in Insul kennenzulernen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
80

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
24

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Dauerauftrag 2026
"Harald Schweiss"
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Gratulationsanzeige Bastian Köb
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
Reifenwechsel
Lossprechungsfeier Metall Innung
Stellenausschreibung Justiziar
Anzeige Gartenmöbel
Titelanzeige verkaufsoffener Sonntag
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Koblenz blüht
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergruß
fit für`s Alter?
SB Standesamt