Allgemeine Berichte | 28.05.2025

Schnitzeljagd durchs Bücherregal – Grundschüler feiern Welttag des Buches

Weißenthurmer Viertklässler erleben Literatur hautnah

Mit „Cool wie Bolle“ im Gepäck: Weißenthurmer Kinder entdecken das Lesen neu. Foto: GS Weißenthurm

Weißenthurm. Im Mai unternahmen die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Grundschule Weißenthurm einen besonderen Ausflug. Im Rahmen der Aktion „Welttag des Buches – Wir feiern das Lesen“, die bereits am 23. April stattfand, führte der Weg zur Buchhandlung Thalia in Neuwied, um die Welt der Bücher aus nächster Nähe zu erleben. In der Buchhandlung angekommen, wurden die Kinder herzlich empfangen und erhielten eine interessante Einführung in das Buchhandlungswesen. Die Buchhändler erklärten, wie Bücher ausgewählt, präsentiert und verkauft werden, und führten die Gruppen durch die verschiedenen Bereiche der Buchhandlung.

Ein Höhepunkt des Besuchs war die Schnitzeljagd in der Kinderbuchabteilung. Mit Fragebögen ausgestattet erkundeten die Kinder die Regale und lösten Rätsel zum „Welttag des Buches“. Dabei stießen sie auf zahlreiche spannende Bücher, die das Interesse weckten und die Wunschlisten schnell füllten. Die Freude am Stöbern in den bunten Geschichten war deutlich spürbar.

Im Anschluss wählten die Kinder ihr gemeinsames Lieblingsbuch aus, das mit einer Empfehlungsbanderole versehen wurde und so auch anderen Kunden als Tipp diente.

Zum Abschluss erhielten alle Kinder das Buch „Cool wie Bolle“ als Geschenk. Die Begeisterung war groß, und viele konnten es kaum erwarten, mit dem Lesen zu beginnen. Nach dem ereignisreichen Vormittag gab es zur Stärkung ein Eis in einem nahegelegenen Café. Mit glücklichen Gesichtern und vielen neuen Eindrücken ging es anschließend zurück nach Weißenthurm.

Der „Welttag des Buches“ bot den 4. Klassen nicht nur die Möglichkeit, das Buchhandlungswesen kennenzulernen, sondern machte auch die Freude am Lesen auf besondere Weise erlebbar. Der Dank galt den Mitarbeiterinnen der Buchhandlung Thalia für die gelungene Umsetzung dieses literarischen Erlebnisses. BA

Mit „Cool wie Bolle“ im Gepäck: Weißenthurmer Kinder entdecken das Lesen neu. Foto: GS Weißenthurm

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Hausmeister, bis auf Widerruf
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Stellenanzeige Zahntechniker
Betriebsferien Karneval 2026
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Karneval in Oberbreisig
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Tänze, Musik und Akrobatik begeistern die Jecken

Tolle Stimmung bei „Pöhlern“

Leutesdorf. Am 31. Januar fand in Leutesdorf die Kostümsitzung der Karnevalsgesellschaft „Mir hale Pohl“ statt. Leider hatten nicht besonders viele Närrinnen un Narren den weg in den festlich geschmückten Saal des Leyscher Hof gefunden. Die anwesenden Jecken jedoch verbrachten einen sehr gemütlichen, lustigen und stimmungsvollen Abend.

Weiterlesen

VG Unkel. In der Verbandsgemeinde Unkel wird ein neues Caritas-Team aufgebaut, das sich mit sozialen Fragestellungen befasst. Gesucht werden Personen, die sich für soziale Themen interessieren, über gute Netzwerkkontakte verfügen oder einen scharfen Blick für den Sozialraum haben.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Anzeige Andernach Mitte Card
Imagewerbung
Karnevalssamstag
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26