Allgemeine Berichte | 28.05.2025

Umbau abgeschlossen: mehr Natur und Schatten

Schulhof in Kripp wird zum Lernort im Grünen

Neuer Schulhof für Kripp: Lernen und Spielen im Einklang mit der Natur. Fotos: Martina Hewel-Brüggert

Kripp. Nach rund neun Monaten Umbauzeit ist der erweiterte und klimaangepasste Schulhof der Grundschule Kripp fertiggestellt. Bürgermeister Björn Ingendahl eröffnete die neugestaltete Fläche gemeinsam mit Schulleiterin Doris Rheindorf.

Im Zuge der Umgestaltung wurden versiegelte Flächen zurückgebaut, wodurch sich die Aufheizung des Bodens verringert und Regenwasser besser versickern kann. Die Grünflächen erfuhren eine deutliche Vergrößerung, ein Teilbereich wurde in eine Wildblumenwiese umgewandelt. Zusätzlich erfolgte die Anpflanzung neuer Bäume, die künftig an heißen Tagen für mehr Schatten sorgen. Der neu gestaltete Bereich des Schulhofs bietet mit einem offenen Klassenzimmer und verschiedenen Aufenthaltszonen die Möglichkeit, Unterrichtseinheiten auch ins Freie zu verlagern. Neue Sitz- und Spielmöglichkeiten verbessern darüber hinaus die Aufenthaltsqualität für die Kinder spürbar.

Das Projekt wurde im Rahmen des Bundesprogramms „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ realisiert und bereits im vergangenen Jahr als vorbildliches Beispiel für Klimaanpassung ausgezeichnet.

„Ich freue mich sehr, dass die Umbaumaßnahmen nun – pünktlich zu Beginn des Sommers – abgeschlossen sind und die Kinder in einer natürlichen Umgebung spielen, toben und lernen können“, erklärte Bürgermeister Björn Ingendahl.

BA

Weniger Asphalt, mehr Vielfalt: Schulhofprojekt in Kripp erfolgreich beendet.

Weniger Asphalt, mehr Vielfalt: Schulhofprojekt in Kripp erfolgreich beendet.

Neuer Schulhof für Kripp: Lernen und Spielen im Einklang mit der Natur. Fotos: Martina Hewel-Brüggert

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Image
Dienstleistungen
Geschäftspartner für Versandhandel
Titelanzeige
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Gegengeschäft
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Empfohlene Artikel

Remagen. Wie sehr den Menschen in Remagen und der Umgebung das Remagener Krankenhaus fehlt und wie groß die Sorge um die zukünftige notärztliche Versorgung ist, zeigte sich am Freitagabend im Foyer der Rheinhalle. Bürgermeister Björn Ingendahl hatte zu einer Einwohnerversammlung zum Thema Schließung des Krankenhauses Remagen eingeladen. Geschätzte 250 Bürger wollten sich dieses offensichtlich auf den Nägeln brennende Thema nicht entgehen lassen.

Weiterlesen

Remagen. Der Stadtrat hat die Satzung zur Regelung der Plakatierung für die Wahlwerbung im öffentlichen Verkehrsraum (Wahlwerbesatzung) beschlossen. Ziel der neuen Regelung ist eine deutliche Reduzierung der Wahlwerbung im öffentlichen Raum. Für die Landtags- und Bürgermeisterwahlen im kommenden Jahr werden an ausgewählten Orten Bauzaunelemente installiert, die jeweils Platz für bis zu 20 Plakate bieten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
GO meets BBS Andernach
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Azubimesse Go
3+1 Aktion
Imagewerbung
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Karnevalssamstag
Anzeige SALE
Stellenanzeige Hilfspolizist
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26