Mit „Cool wie Bolle“ im Gepäck: Weißenthurmer Kinder entdecken das Lesen neu. Foto: GS Weißenthurm

Am 28.05.2025

Allgemeine Berichte

Schnitzeljagd durchs Bücherregal – Grundschüler feiern Welttag des Buches

Weißenthurmer Viertklässler erleben Literatur hautnah

Weißenthurm. Im Mai unternahmen die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Grundschule Weißenthurm einen besonderen Ausflug. Im Rahmen der Aktion „Welttag des Buches – Wir feiern das Lesen“, die bereits am 23. April stattfand, führte der Weg zur Buchhandlung Thalia in Neuwied, um die Welt der Bücher aus nächster Nähe zu erleben. In der Buchhandlung angekommen, wurden die Kinder herzlich empfangen und erhielten eine interessante Einführung in das Buchhandlungswesen. Die Buchhändler erklärten, wie Bücher ausgewählt, präsentiert und verkauft werden, und führten die Gruppen durch die verschiedenen Bereiche der Buchhandlung.

Ein Höhepunkt des Besuchs war die Schnitzeljagd in der Kinderbuchabteilung. Mit Fragebögen ausgestattet erkundeten die Kinder die Regale und lösten Rätsel zum „Welttag des Buches“. Dabei stießen sie auf zahlreiche spannende Bücher, die das Interesse weckten und die Wunschlisten schnell füllten. Die Freude am Stöbern in den bunten Geschichten war deutlich spürbar.

Im Anschluss wählten die Kinder ihr gemeinsames Lieblingsbuch aus, das mit einer Empfehlungsbanderole versehen wurde und so auch anderen Kunden als Tipp diente.

Zum Abschluss erhielten alle Kinder das Buch „Cool wie Bolle“ als Geschenk. Die Begeisterung war groß, und viele konnten es kaum erwarten, mit dem Lesen zu beginnen. Nach dem ereignisreichen Vormittag gab es zur Stärkung ein Eis in einem nahegelegenen Café. Mit glücklichen Gesichtern und vielen neuen Eindrücken ging es anschließend zurück nach Weißenthurm.

Der „Welttag des Buches“ bot den 4. Klassen nicht nur die Möglichkeit, das Buchhandlungswesen kennenzulernen, sondern machte auch die Freude am Lesen auf besondere Weise erlebbar. Der Dank galt den Mitarbeiterinnen der Buchhandlung Thalia für die gelungene Umsetzung dieses literarischen Erlebnisses. BA

Mit „Cool wie Bolle“ im Gepäck: Weißenthurmer Kinder entdecken das Lesen neu. Foto: GS Weißenthurm

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Kommunalwahlen
Skoda Open Day
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Empfohlene Artikel

VG Weißenthurm. Seit dem vergangenen Jahr ist die Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm Mitglied im Netzwerk Demenz Mayen-Koblenz. Kürzlich unterzeichnete Bürgermeister Thomas Przybylla die entsprechende Vereinbarung. Gleichzeitig fand erstmals ein Treffen des Netzwerkes im VG-Rathaus statt, bei dem das Thema Demenz im jüngeren Lebensalter besonders im Fokus stand.

Weiterlesen

VG Weißenthurm. In einer zunehmend alternden Gesellschaft gewinnt Nachbarschaftshilfe immer mehr an Bedeutung. Viele ältere Menschen leben allein und benötigen Unterstützung, um ihren Alltag zu bewältigen. In Zeiten, in denen soziale Kontakte und gegenseitige Unterstützung wichtiger denn je sind, setzt die Initiative „Nachbarschaftshilfe-Schau hin“ ein deutliches Zeichen. Von der Hilfe für ältere...

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes Ettringen
Kirmes in Ettringen
pädagogische Fachkräfte
Kooperationsanzeige
Pellenzer Lehrstellenbörse
Handwerkerhaus
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Titel -klein
Reinigungskraft
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler