Allgemeine Berichte | 04.04.2022

Douglas X. Alexander aus Brooklyn/New York war über das Ausmaß der Flut-Zerstörungen sichtlich betroffen

Weltpräsident der Lions Clubs International war zu Gast im Ahrtal

Im Beisein von Landrätin Cornelia Weigand und Bürgermeister Guido Orthen trug sich der Präsident der internationalen Lions Clubs, Douglas X. Alexander, ins Goldene Buch der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler ein.  Foto: DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „We Serve“ – wir dienen, lautet das Motto der weltweit aktiven Lions Clubs. Mit rund 1,4 Millionen Mitgliedern ist der Lions Club International eine der größten Nichtregierungsorganisationen der Erde. Lions helfen. Ob in Kinder- und Jugendprojekten, bei der Unterstützung Sehbehinderter oder in Ländern der Dritten Welt – Lions engagieren sich ehrenamtlich für Menschen, die Hilfe benötigen. Dabei kümmern sie sich um die Mitmenschen in ihrer Nachbarschaft genauso, wie um Notleidende in aller Welt. Der „Lions Club Bad Neuenahr“ existiert seit 1957 und hat seither unzählige soziale Projekte unterstützt. Auch rund um die Flutkatastrophe im Ahrtal engagierte und engagiert sich der Club auf vielfältige Weise – von IPad-Spenden für die „Don Bosco Schule“ über die finanzielle Unterstützung des DRK-Bevölkerungsschutz im Kreis Ahrweiler und Direktspenden an Flut-Betroffene bis hin zur Unterstützung des Wiederaufbaus der Pfarrbücherei St. Laurentius.

Lions Präsident besichtigte in Rech die Folgen der Flutkatastrophe

Umso mehr freuten sich die derzeit 40 Mitglieder des Lions Club Bad Neuenahr über den hohen Besuch, der ihnen kürzlich zuteilwurde. Mit dem eigens aus Brooklyn/New York angereisten Douglas X. Alexander gastierte der Präsident der Lions Clubs International im Ahrtal. Im Rahmen eines Empfangs in den Räumlichkeiten der Kreissparkasse Ahrweiler, an dem Lions aus ganz Deutschland teilnahmen, informierte man Alexander über das Ausmaß der Flutkatastrophe im Ahrtal und die zahlreichen Hilfsprojekte der deutschen Lions Clubs. Nach dem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler war der schwer von der Flut beschädigte Weinort Rech die nächste Station, wo Douglas X. Alexander über das Ausmaß der Zerstörungen sichtlich betroffen war. Ortsbürgermeister Dominik Gieler informierte den Gast aus Amerika über den Ablauf der Katastrophe, aber auch über die vielfältigen Neu- und Wiederaufbauprojekte. Beim anschließenden Mittagessen auf dem Calvarienberg standen gemeinsame Gespräche – auch über mögliche, weitere Hilfs- und Unterstützungsangebote für die Region im Mittelpunkt, bevor Douglas X. Alexander am nächsten Morgen mit dem Ziel Brasilien weiterreiste.

Im Beisein von Landrätin Cornelia Weigand und Bürgermeister Guido Orthen trug sich der Präsident der internationalen Lions Clubs, Douglas X. Alexander, ins Goldene Buch der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler ein. Foto: DU

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Stellenanzeige Fahrer
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Stellenanzeige
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler mbH (AuEG) und die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung zur Baumaßnahme im Bereich Kreuzstraße und Platz an der Linde ein. Diese findet am Mittwoch, 12. November, um 18 Uhr im Firmensitz der AuEG in der Hauptstraße 136a statt.

Weiterlesen

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeige Andernach
Pflanzenverkauf
Titel- o. B. Vorkasse
Ganze Seite Remagen
Doppelseite Herbstbunt
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler