DS-Kurs der Realschule plus Cochem erlebt VR-Theater auf magischer Insel
Wenn Shakespeare lebendig wird
Cochem. Ein außergewöhnliches Theatererlebnis durfte kürzlich der Kurs Darstellendes Spiel Klasse 9 der Realschule plus Cochem machen – und das ganz ohne eine klassische Bühne. Statt im Zuschauerraum Platz zu nehmen, wurden sie selbst Teil des Geschehens: Mit VR-Brillen ausgestattet und in ein interaktives Setting eingebunden, begaben sie sich auf eine abenteuerliche Reise auf die „Magische Insel“ – bekannt aus William Shakespeares Drama „Der Sturm“.
Das Projekt INTERACTIVE TOOLKIT #2: MAGISCHE INSEL verbindet klassische Theaterliteratur mit moderner Virtual-Reality-Technik und folgt dem Prinzip eines Escape-Games. Die Teilnehmerinnen schlüpfen in Rollen, lösen gemeinsam Rätsel und beeinflussen aktiv den Verlauf der Geschichte. Dabei begegneten sie Prospero, dem Luftgeist Ariel und dem zwielichtigen Caliban – Figuren, die durch diese neuartige Inszenierung plötzlich ganz greifbar wurden. (vgl. https://theater-koblenz.de/interactive-toolkit-2-magische-insel/)
Im Gegensatz zu den traditionellen Theaterbesuchen, die der DS-Kurs regelmäßig etwa im Theater Koblenz oder dem Schlosstheater Neuwied unternimmt, bot dieses VR-Erlebnis eine ganz neue Perspektive auf Theater und Literatur. Besonders schön: Die Aufführung konnte direkt an der Schule stattfinden – ein Vorteil, um so, im Schulalltag integriert, in diese kreative Form des Theaters einzutauchen.
Ein Dank galt dem Theater Koblenz, das dieses Projekt hervorragend organisiert und durchgeführt hat. Die Begeisterung unter den Schülerinnen war spürbar – und zeigt: Theater kann auch ganz anders sein. Lebendig, interaktiv und digital.
Shakespeare in Virtual Reality: Theaterprojekt bringt „Magische Insel“ in die Schule.
Andernach braucht keine Alternative
- Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
Vorfreude auf der Südallee: 54 neue Bäume für Koblenz
- Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.
Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?
- H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
- Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Rettungsdienst und Feuerwehr im Einsatz
8.12.: Brand eins Einfamilienhauses in Andernach
Andernach. Die Feuerwehr ist derzeit in der Breite Straße in Andernach im Einsatz, um den Brand in einem Einfamilienhaus zu löschen.
Weiterlesen
Bauzeitverkürzung erreicht, Vollsperrung wird aufgehoben
8.12.: Verkehr zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay kann nächste Woche wieder rollen
Koblenz. Das landesweit bedeutende Infrastrukturprojekt zur Erneuerung der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay mit Anbau eines neuen Rad- und Gehweges macht große Fortschritte: Der Verkehr auf der B49 kann im entsprechenden Abschnitt bald wieder fließen, da die Vollsperrung in der kommenden Woche aufgehoben werden kann.
Weiterlesen
CDU Senioren-Union Maifeld
Jahresabschluss gefeiert
Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.
Weiterlesen
