Über 1.500 Teilnehmende gingen beim 11. „Ahraton“ auf die verschiedenen Strecken
Wenn Zapfsäulen mit dem Bischof von Paderborn Halbmarathon laufen
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Eine symbiotische Verbindung aus Laufen, Wein und Lebensfreude mit bundesweiter Strahlkraft – so könnte man den „Ahraton“, der kürzlich zum elften Mal stattgefunden hat, kurz und prägnant beschreiben. Die jecke Zahl „11“ passte, denn auch diesmal wurde die Strecke beim kultigen Kostümhalbmarathon dank der zahllosen, kreativen Verkleidungen erneut zum absoluten Hingucker. Ob ganze Götterhorden aus dem Olymp, der böse Wolf samt Schlafanzug der Oma, laufende Zapfsäulen, die statt Benzin Ahrwein an Bord hatten, Bischöfe, Pinguine oder alle nur denkbaren Insekten – der Phantasie waren keinerlei Grenzen gesetzt.
Erwähnte, überregionale Bedeutung drückt sich auch in den Herkunftsorten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus. „Blick aktuell“ traf an und auf der Strecke unter anderem „Ahratonis“ aus Paderborn, Gelsenkirchen, Gießen und Stuttgart.
Auch der Party-Aspekt kam nicht zu kurz
1.557 Läuferinnen und Läufer gingen diesmal auf die neun verschiedenen Strecken – vom klassischen Marathon über Halb- und Kostümmarathon bis hin zum Nordic Walking- und Firmenlauf. Ob ambitionierte Sportler oder solche, für die vor allem der olympische Gedanke zählt – sie alle laufen beim Ahraton harmonisch und immer fair unter einem Dach. Die größtenteils durch die Weinberge führenden Strecken bieten dabei seit jeher etliche optische Anreize, von zahlreichen ehrenamtlichen Helfern betriebene Verpflegungsstände sorgen für die ideale Versorgung der Ahraton-Teilnehmenden. Sei es der TV 06 Bad Neuenahr, das Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler, die Vor-Tour der Hoffnung oder der VfB Lantershofen – sie alle tragen zum Gelingen des großen Ganzen bei.
Natürlich kam und kommt auch der gesellige Aspekt beim Ahraton nie zu kurz und so herrschte bei der anschließenden Pasta Party ebenso gute Stimmung, wie beim abendlichen „Rock und Wein“ mit Live-Musik der Band „Booster“.
Über 1.500 Teilnehmende gingen beim 11. „Ahraton“ auf die verschiedenen Strecken.
Die tollen Kostüme begeisterten.
Die Stimmung war bestens.
Der Bischof von Paderborn lief einen Halbmarathon.
Die schnellsten Zapfsäulen des Ahrtals.
