Allgemeine Berichte | 18.11.2025

Wer bis 19. Januar 2026 den Führerschein umtauschen muss

Kreis Ahrweiler. Um Führerscheine sicherer gegen Fälschungen und einheitlicher für das gesamte Gebiet der Europäischen Union zu machen, hat die Europäische Kommission beschlossen, alle Führerscheine sukzessive umzutauschen. Die Kreisverwaltung Ahrweiler weist in diesem Zusammenhang auf die aktuelle Frist hin, die am 19. Januar 2026 endet. Bis dahin müssen alle Führerscheine umgetauscht werden, die in den Jahren 1999 bis einschließlich 2001 ausgestellt wurden.

Weiterhin gilt, das Bürgerinnen und Bürger, die ab 1953 geboren sind und noch einen Führerschein in Papierform besitzen, diesen gegen einen aktuellen EU-Kartenführerschein umtauschen müssen. Sollte bei Kontrollen noch ein alter Papierführerschein mitgeführt werden, gilt dies als Ordnungswidrigkeit und kann zu einem Bußgeld führen. Wer vor 1953 geboren ist, hat für den Umtausch noch bis zum 19. Januar 2033 Zeit. Dies gilt außerdem für Karten- und Papierführerscheine, die vor 2013 ausgestellt wurden.

Die Führerscheinstelle der Kreisverwaltung rät dazu, zeitnah einen Antrag zu stellen, da es aufgrund längerer Wartezeiten bei der Bundesdruckerei zu Bearbeitungszeiten von etwa 4 bis 6 Wochen kommen kann. Anträge für den Umtausch nehmen neben der Kreisverwaltung auch die zuständigen Stadt-, Gemeinde- beziehungsweise Verbandsgemeindeverwaltungen entgegen.

Erforderliche Unterlagen: Für den Umtausch benötigen Führerscheinbesitzerinnen und -besitzer ein gültiges Ausweisdokument, ein aktuelles biometrisches Lichtbild und den bisherigen Führerschein.

Das Antragsformular sowie weitere Informationen auf der Webseite der Kreisverwaltung unter https://kreis-ahrweiler.de/fuehrerscheinwesen/, Themenübersicht „Führerscheinwesen“.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Fahrer für 3-Achs-Abrollkipper [m/w/d]
Titel-Anzeige
Kooperation Klangwelle 2026
Touristik Anzeige
Neueröffnung Physiotherapiepraxis IMPACT
Stellenausschreibung Schulsekretär/in (w/m/d) Boeselager Realschule Plus
Empfohlene Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.Foto: privat
15

Es gibt eine Rubrik der kuriosen Feiertage, die im Internet abrufbar ist und für jeden Tag im Jahr eine Vielzahl interessanter oder auch nur amüsanter Feiertage auflistet. Für den 28. Juli wird in dieser Liste der Tag des Kaffeesatzes ausgewiesen, der bundesweit seit 2021 begangen wird. Ob es sich wirklich um einen Feiertag handelt oder nicht doch um einen initiierten Gedenktag, da nicht alle Kaffee trinken , das sei dahingestellt.

Weiterlesen

Die Innenstadt war stets gut besucht.
53

Remagen. Es stimmte einfach alles beim ersten Jakobsmarktsonntag in Remagen. Fand am Abend vorher die Wallfahrtseröffnung mit der Erhebung des Heiligen Hauptes großen Zuspruch, so erlebte der erste Jakobsmarktsonntag wohl sein bestes Jahr seit einigen Jahren. Nicht zuletzt sorgten dafür die sehr angenehmen Temperaturen. So ließen es sich wirklich Tausende Gäste aus Nah und Fern nicht nehmen, nach Remagen zu kommen und den ersten Jakobsmarktsonntag zu besuchen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
„La Dolce Mayen“ am 30. Juli in der Mayener Innenstadt
2189

Mayen. Mediterrane Atmosphäre, stimmungsvolle Musik und entspanntes Einkaufen: Unter dem Motto „La Dolce Mayen“ präsentieren „geMYnsam – Die INNENSTADTmacher“, MY-Gemeinschaft, Brückenstraßengemeinschaft zusammen mit der Stadt Mayen im Rahmen der Eventreihe „Schöner langer Donnerstag“ am 30. Juli von 17 bis 22 Uhr einen italienisch inspirierten Sommerabend in der Mayener Innenstadt.

Von Zoe Mertz aus Mayen

Weiterlesen

Foto: Polizei
3520

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen