40 Einsatzkräfte rückten aus: Starker Schneefall sorgt für Verkehrschaos im Kreis Neuwied
15.02.: B256: Zwölf Autos in Verkehrsunfall verwickelt: Acht Personen wurden verletzt
Rengsdorf. Am Karnevalssonntag, den 15.02.2025 zog eine Schneefront über den Westerwald und innerhalb kürzester Zeit waren die Ortschaften und Verkehrswege zugeschneit. In Folge des starken Schneefalles ereignete sich auf der Bundesstrasse (B256) nach dem Landschaftstunnel Rengsdorf Fahrtrichtung Neuwied ein Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen.
Auf der Gegenfahrbahn Richtung Strassenhaus bildete sich vor dem Tunnel durch liegengebliebene und querstehende Fahrzeuge ein Stau.
Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde-Rengsdorf wurde am 15.02.2026 um 19:46 Uhr mit dem Stichwort Verkehrsunfall, mehrere Fahrzeuge und Personen beteiligt alarmiert.
Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung für diesen Streckenabschnitt wurden die Einheiten Rengsdorf und Kurtscheid alarmiert und rückten mit 40 Einsatzkräften aus. Auf Grund der hohen Anzahl an Fahrzeugen und Personen wurde die Einheit Oberraden-Strassenhaus in Bereitstellung alarmiert.
Nach der Erkundung vor Ort und Ordnung des Raumes durch Einsatzleiter T. Dittrich wurden zwölf beteiligte Fahrzeuge und zwanzig beteiligte Personen festgestellt.
Acht leichtverletzten Personen wurden zur weiteren Versorgung dem Rettungsdienst übergeben. Die Einsatzstelle wurde abgesichert, der Brandschutz wurde sichergestellt und auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen.
In Absprache mit dem Landesbetrieb Mobilität (LBM) und der Polizei wurden die weiteren Maßnahmen abgesprochen.
Die B256 wurde an den Auf- und Abfahrten in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt, eine Umfahrung durch die Ortschaften war möglich. Die Ortsgemeinden unterstützten auf Anforderung der Feuerwehr die Schneeräumarbeiten innerhalb der Ortsdurchfahrten.
Durch die Feuerwehr wurden die beteiligten Fahrzeuge an der Einsatzstelle auf beiden Fahrspuren so rangiert und verschoben, um dem Winterdienst ein Durchkommen zu ermöglichen. Zur besseren Befahrbarkeit wurden die Notdurchfahrten in der Leitplanke geöffnet.
Durch die Verpflegungskomponente der Feuerwehr Rengsdorf wurde die Einsatzstelle mit Heißgetränken versorgt. Ein Teil der betroffenen Personen wurde durch die Feuerwehr zum weiteren Aufenthalt an das Feuerwehrhaus Rengsdorf gefahren.
Die Bergung der verunfallten Fahrzeuge erfolgte durch mehrere Abschleppdienste, dabei ergaben sich bei einigen Schwierigkeiten. Ein Teil der havarierten Fahrzeuge musste mit einem Kran über die Mittelleitplanke gehoben werden.
Die Strasse wurde gegen 23:15 Uhr wieder für den Einsatz freigegeben werden, das Einsatzende für die Feuerwehr war gegen 00:00 Uhr.
Pressemitteilung Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach
Foto: Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach
Foto: Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach
Foto: Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach
Foto: Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach
Foto: Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Linienbus-Unfall auf der K 44: Fahrer eines Motorrades tödlich verletzt
13.07.: Motorradfahrer stirbt in Mülheim-Kärlich
Mülheim-Kärlich. Am 13. Juli 2026 ereignete sich gegen 18:44 Uhr auf der K 44 in Mülheim-Kärlich ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer tödlich verletzt wurde.
Weiterlesen
Senioren trotzen der Hitze
Tanzcafé mit Livemusik begeisterte die Gäste
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Trotz hochsommerlicher Temperaturen ließen sich die Besucherinnen und Besucher des Tanzcafés die gute Stimmung nicht nehmen und folgten der Einladung von Ingrid Neubusch, GemeindeschwesterPlus, Ute Remshagen vom Pflegestützpunkt und Marion Surrey, Leiterin vom Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus.
Weiterlesen
Ermittlungen nach Verpuffung: 39-Jähriger schwer verletzt
15.07.: Explosion in Einfamilienhaus
Rennerod. In den frühen Morgenstunden des 15. Juli 2025 ereignete sich um 01:40 Uhr eine Verpuffung in einem Einfamilienhaus in der Holzbachstraße in Rennerod. Dabei erlitt der 39-jährige Bewohner schwere Verletzungen. Eine Außenwand des Hauses wurde erheblich beschädigt, während zwei benachbarte Gebäude leichte Schäden davontrugen. Die Feuerwehr rückte aus, um den Vorfall zu bewältigen. Aufgrund der Ereignisse war es notwendig, die B54 für etwa eine Stunde zu sperren.
Weiterlesen