Allgemeine Berichte | 02.07.2018

Erlebnisreiche Abschlussfahrt der Vorschulkinder der Kindertagesstätte Spatzennest

Wer sind Konsti und Nick?

Kita-Kinder durften Namen für kleine Kälbchen vergeben

Einen ereignisreichen Tag auf dem Bauernhof erlebten die Kinder bei ihrer Kita-Abschlussfahrt.  Privat

Sinzig. Die Vorschulkinder, der Kindertagesstätte Spatzennest aus Sinzig fieberten kürzlich ihrem Ausflug entgegen. Erstaunt stiegen sie in die vorgefahrenen Busse. Wohin sollte es gehen? Das gemeinsame Ziel war der Kapellenhof von Familie Krämer – ein Erlebnisbauernhof in Manderscheid. Die Aufregung stieg in den Bussen, und außer Burgen zu zählen wurde aus Herzenslust gesungen. Welche Tiere werden wir wohl entdecken? Giraffen? Oder Pferde? Auf dem Kapellenhof angekommen wurde die Gruppe freundlich begrüßt und bekam von Katharina Krämer eine spannende Hofführung. Bei dieser entdeckten die Kinder viele Tiere, wie Oscar, das Hängebauchschwein, in Gesellschaft von Ziege Vera und deren Kindern und viele Hühner. Auch konnte das grüne Ur-Ei bewundert werden. Die Kinder betrachteten unterschiedliche Eier, weiß, braun, grün, und spürten, wie viel Wärme ein frisch gelegtes Hühnerei in sich birgt. Auch den Hahn mit seinem stolzen Kamm entdeckten sie inmitten des großzügigen Geheges. Viele große und auch kleine Kühe leben auf dem Hof. Der riesige Kuhstall ist das zu Hause vieler Kühe. Zahlreiche Einzelheiten sind den Kindern aufgefallen: Warum haben die Kühe keine Hörner? Was fressen die Tiere? Warum hat die Kuh eine Nummer am Ohr? Diese und viele andere Fragen beantwortete Katharina Krämer gerne. Dann trafen die Kita-Kinder auf zwei Kälbchen, die erst einen Tag alt waren und noch keine Namen hatten. Die Namensgebung sollte Aufgabe der aufgeregten Kinder werden. Durch das Lösen von Rätselaufgaben wurde ausgelost, wer einen Namen vergeben durfte. So kamen Konsti und Nick zu ihren Namen. Auch den Melkstall durften die Kinder sich anschauen und sehen, wo die frisch gewonnene Milch aufgefangen wird. Neugierig entdeckten die Jungen und Mädchen den großen Hof. So auch die Heuburg, ausgestattet mit einer Rutsche und einer Seilbahn, und unterschiedliche Fahrgeschäfte wie ein Karussell, viele Kettcartraktoren, Traktoren mit Hänger und vieles mehr. Zur Stärkung gab es frisch gebackene Waffeln vom Holzofen, wahlweise mit Puderzucker oder selbst gemachter Erdbeermarmelade. Es gab frisch zubereiteten Kakao und selbst hergestellten Apfelsaft. Glücklich und gestärkt hieß es dann, Abschied zu nehmen von einem letzten Ausflugstag mit der Kindertagesstätte Spatzennest.

Neugeborene Kälbchen gab es zu bestaunen und ihnen einen Namen zu geben.

Neugeborene Kälbchen gab es zu bestaunen und ihnen einen Namen zu geben.

Einen ereignisreichen Tag auf dem Bauernhof erlebten die Kinder bei ihrer Kita-Abschlussfahrt. Fotos: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Helfende Hände gesucht
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Karneval in Ettringen 2026
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Im Rahmen der Kindertollitätenproklamation im Foyer der Stadthalle hat das Carneval Comite Oberlahnstein auch besondere Jubilare geehrt.

Weiterlesen

Mayen. Das Mehrgenerationenhaus St. Matthias und seine Ehrenamtlichen laden alle Interessierten zu einem närrischen Mitmach-Frühstück ein. Dieses findet am Dienstag, den 10. Februar von 10 bis 12 Uhr im Café CaTI des MGHs (St.-Veit-Str. 14, Mayen) statt. Mit Karnevalsmusik und kleinen Frühstücks-Köstlichkeiten wird gemeinsam die 5. Jahreszeit eingeläutet. Kostümierung ist dabei ausdrücklich erwünscht, aber kein Muss.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Beratungstage an der BBS Mayen

Mayen. Wie bereits in den vergangenen Jahren bietet die Berufsbildende Schule Mayen auch für das neue Schuljahr 2026/27 besondere Beratungen an:

Weiterlesen

Region. Nach einer von technischen Rückschlägen geprägten Motorsportsaison 2024 ist Pascal Heimermann im Jahr 2025 eindrucksvoll in den Slalomsport zurückgekehrt. Unterstützt von der noBaxx / Rimko GmbH aus Sinzig, brachte der Sinziger seinen inzwischen 47 Jahre alten VW Scirocco GTI wieder zuverlässig an den Start – und knüpfte dabei an frühere Erfolge an.

Weiterlesen

Städtischer Verdienstorden geht an Uwe Hoffmann und Udo Thielen

Mayens Fastnachtsehre verliehen

Mayen. Bei der traditionellen Verleihung des ‚Städtischen Verdienstordens zur Mayener Faasenaacht‘ wurden in diesem Jahr gleich zwei außergewöhnliche Persönlichkeiten geehrt: Uwe Hoffmann und Udo Thielen. Beide haben sich über viele Jahre hinweg mit herausragendem Engagement und Leidenschaft für das Brauchtum und die Traditionen der ‚Faasenaacht‘ in Mayen verdient gemacht.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2025
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Unternehmen erfolgreich
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Dauerauftrag 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Rund ums Haus
Holz Loth-Entsorgung