Evangelische Kirchengemeinde Bad Breisig

„Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt“

„Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt“

Die jungen Leute feierten ihre Konfirmation in der Apostelkirche. Foto: privat

„Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt“

An zwei Tagen wurden acht Konfirmanden in die Gemeinschaft aufgenommen.

Bad Breisig/Burgbrohl. Für acht Jugendliche aus dem zweiten Pfarrbezirk der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig war es Abschluss und feierlicher Höhepunkt ihrer einjährigen Konfirmandenzeit. Sie wurden in der Burgbrohler Apostelkirche von Pfarrer Horst Küllmer eingesegnet. Die Jugendlichen hatten in den zurückliegenden Monaten ihre evangelische Kirche und den christlichen Glauben kennengelernt, über Glaubensfragen gesprochen, Grundlagen gelernt und Gemeinschaft erfahren. Ausgehend von Psalm 91,1 und 2 verglich Pfarrer Külllmer in seiner Predigt den Glauben mit einem Schirm, der vor vielen negativen Einflüssen, die auf einen Menschen im Laufe des Lebens einprasseln, schützt und Zuversicht, Hoffnung und Halt gibt. Als Vorbereitung hatten die Konfirmandinnen und Konfirmanden bunte Schirme gebastelt und mit ihren Namen und Konfirmationssprüchen versehen.

Nach der Einsegnung vor dem Altar überbrachte Presbyterin Cornelia Keiner den Konfirmierten in einem Grußwort die Segenswünsche des Presbyteriums. Anschließend feierten die Jugendlichen zusammen mit ihren Eltern das Abendmahl. Einen besonderen musikalischen Akzent setzte Carolin Hild mit ihren virtuos zu Gehör gebrachten Saxophonklängen. Konfirmiert wurden: Sina Christoffels, Jaron Densing, Torben Hensel, Rebecca Kalter, Moritz Barczik, Tom Grünewald, Erla Heine und Luca Muhr.

Pressemitteilung

Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig