Allgemeine Berichte | 14.07.2023

Landkreis Mayen-Koblenz unterstützt grüne Entwicklungen

Wettbewerb „Grüne Stadt – Grünes Dorf“ geht weiter

Mayen-Koblenz. In einer kontinuierlichen Bemühung, Nachhaltigkeit und Naturnähe zu fördern, sucht der Landkreis Mayen-Koblenz erneut Initiativen , Vereine, Einrichtungen und Unternehmen, die ihre Orte nachhaltig gestalten möchten. Dies geschieht im Rahmen des fortlaufenden Wettbewerbs „Grüne Stadt - Grünes Dorf“. Projektideen, die bei einer Jury eingereicht werden, können eine finanzielle Förderung von 200 bis 4.000 Euro erhalten, abhängig von Art und Größe des Projekts.

„Ziel ist es, die Artenvielfalt unseres Landkreises zu erhalten und neuen Lebensraum für Pflanzen, Insekten und Vögel zu schaffen, damit es in Mayen-Koblenz auch in Zukunft blüht, zwitschert, summt und brummt“, sagt Landrat Dr. Alexander Saftig. Lina Jaeger von der Integrierten Umweltberatung im Landkreis Mayen-Koblenz bemängelt zudem die zunehmende Verdichtung von Flächen: „Gärten und Straßenzüge sind häufig nicht mehr grün und bunt von Blüten, sondern steingrau und ohne schattiges Grün. Zudem geben Steine und Rasenflächen den Pflanzen und Tieren keinen Raum zum Leben.“

Interessenten haben bis zum 31. August Zeit, eine Projektskizze einzureichen. Diese sollte eine kurze Beschreibung, die genaue Ortsbezeichnung, Fotos der betroffenen Flächen vor der Umsetzung, eine Kostenschätzung und eine grobe Zeitplanung enthalten. Alle Maßnahmen sollten bis März des kommenden Jahres weitgehend abgeschlossen sein und nur solche, die im Landkreis Mayen-Koblenz durchgeführt werden, werden unterstützt. Private Projekte können ebenfalls in Betracht gezogen werden, solange sie einen öffentlichen Nutzen haben und zur Nachahmung anregen.

Weitere Informationen und eine Vorlage für die Projektskizze sind auf der Website www.kvmyk.de/gruenesdorf erhältlich oder können direkt bei Dr. Rüdiger Kape (Tel.: (02 61) 108-420, E-Mail ruediger.kape@kvmyk.de) oder Lina Jaeger (Tel.: (02 61) 108-417, E-Mail lina.jaeger@kvmyk.de.) angefordert werden.

BA

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • PK. Kritik: Danke, dass Sie sich so ausführlich mit diesem Thema auseinandersetzen und den Pflegekräften somit nicht nur ein deutliches Zeichen sondern auch Hoffnung auf grundlegende, strukturelle Veränderungen...
  • K. Schmidt: Die Argumente sind einerseits zeitgemäß und verständlich, aber die Sache wurde doch nicht vollumfänglich bedacht. Solange Friedhöfe in Rheinland-Pfalz kostendeckend betrieben werden müssen, sind die Kommunen...
  • K. Schmidt: Zum Sieg im ersten Wahlgang bei vier Kandidaten kann man zunächst nur gratulieren. Auch bei dieser kommunalen Wahl, wie bei so vielen, gibt es aber wiedermal zwei Aspekte, die mir auffallen: 1. Es ist...
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Heizölanzeige
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Dilledapp Fest in Ettringen
Anzeige (September)
Seniorengerechtes Leben
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Empfohlene Artikel

VG Weißenthurm. Das Sylvesterteam lädt am 10. Oktober 2025, 18 Uhr zu einer Wort-Gottes-Feier ein. Die Wort-Gottes-Feier soll Impulse geben, Gewohnheiten zu überdenken, Neues auszuprobieren und über die Inhalte unseres Glaubens nachzudenken.

Weiterlesen

Mülheim-Kärlich. Bald geht es wieder los und die Möhnen leiten die schönste, fünfte Jahreszeit ein! Am 11.11. um 11.11 Uhr stürmen Obermöhn Martina und Möhnerich Andrea mit ihrem Piraten Hofstaat das Rathaus und übernehmen bis zum Aschermittwoch die Macht in Mülheim-Kärlich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Shanty-Chor zu Gast bei der Seniorenresidenz Humboldthöhe Vallendar

Auftritt beim Sommerfest

Lahnstein/Vallendar. Bei allerbestem Spätsommerwetter war der Shanty-Chor der Marinekameradschaft (MK) aus Lahnstein zu Gast beim Sommerfest in der Seniorenresidenz Humboldthöhe in Vallendar. Es war bereits der 3. Auftritt in der Wohnanlage nach früheren Verpflichtungen beim Vatertags-Grillen und einem Tag der offenen Tür.

Weiterlesen

Kolping-Helferinnen- und Helferfest

Gesellige Veranstaltung unter freiem Himmel

Lahnstein. „Wir sagen Dankeschön…“, was die Musikcombo „Die Flippers“ kann, kann die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin schon lange. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, meist auch „hinter den Kulissen“ und nicht im Rampenlicht stehend, sind für Vereine so wertvoll, wie Kohle oder Gold, die in einem Bergwerk gefördert werden. Helfende Hände wurden an einem sonnigen Samstagnachmittag in den Garten des Pfarrhauses St.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest in Dernau
Herbstkirmes in Franken
Expertise Bus
Michelsmarkt Andernach
Tag der offenen Tür
Anzeige Shop Eröffnung Bonita / Oktoberfest
Neues Bestattungsgesetz
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Dilledapp-Fest Ettringen
Stellenanzeige