Allgemeine Berichte | 12.12.2024

Frauen aus der Pfarreiengemeinschaft Nachtsheim nähen Schönes und Nützliches – Verkaufserlös kommt karitativen Projekten in der Region zugute

Wie aus Kreativität Gutes für Menschen in Not wird

Silvia Röser aus der Pfarrei Boos (zweite von links) übergab im Namen der an der Nähaktion beteiligten Frauen Lebensmittelspenden an Doris Brixius von der Tafel Mayen (ganz links) und ihre Mitarbeitenden. Foto: Doris Brixius

Mayen. Frauen aus der Pfarreiengemeinschaft Nachtsheim haben ihr Können und ihre Kreativität in eine Nähaktion eingebracht. 2400 Euro sind dabei zusammengekommen. Über Wochen hinweg wurden Taschen, Kosmetikbeutel, Leseknochen, Klammersäckchen, Schmusekissen und -tücher für die Kleinen und noch viele andere schöne Dinge genäht. Die mit liebevollen Details gestalteten Erzeugnisse wurden in Kirchen der Pfarreiengemeinschaft an Wochenenden im Herbst zum Verkauf angeboten. In Boos und Weiler wurde die Aktion sogar mit selbstgebackenem Kuchen ergänzt. Schlussendlich konnten sich die Frauen über einen unerwartet hohen Erlös von 2400 Euro freuen. Diese Summe haben die Frauen nun verschiedenen Organisationen und Projekten zugutekommen lassen. Zunächst wurden Lebensmittel für die Tafel Mayen und die Wohnungslosenhilfe MAMPF in Koblenz gekauft, natürlich in Absprache mit den Organisationen vor Ort. Weitere Lebensmittelspenden für diese Ausgabestellen sind noch in Planung. Darüber hinaus können durch eine zweckgebundene Spende an die Caritas Mayen (Wunschbaumaktion) 4 Kinder im Sommer an einer Ferienfreizeit teilnehmen, deren Familien den Teilnahmebeitrag sonst nicht hätten aufbringen können. Auch für eine Ferienfreizent der Caritas für Flüchtlingskinder konnten pauschal 400 Euro eingesetzt werden.

Die Organisatorinnen der Nähaktion, Monika Lellmann und Sabine Thelen sowie Pastor Alois Dreser bedanken sich ganz herzlich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern. Nicht nur die emsigen Näherinnen haben zum Erfolg der Aktion beigetragen, sondern auch diejenigen, die Stoffe, Nähutensilien, Kuchen und so manchen Euro gespendet haben. Die Werbung für die Verkaufsaktion in Ortschaften und Pfarreien, die herzliche Atmosphäre an den Verkaufsorten und ihre ansprechende Gestaltung haben das Ihrige getan. Auch für die Spende verpackter Lebensmittel zum diesjährigen Erntedankfest, die weitergegeben werden konnten, wird ein Dankeschön ausgesprochen. „Es ist eine schöne Erfahrung, dass wir mit unseren Nähmaschinen und unseren Ideen so viele Projekte unterstützen können. Wir freuen uns aber auch, wenn unsere Nähstücke an Weihnachten der einen oder dem anderen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.“, sagt Sabine Thelen, eine der Organisatorinnen der Nähaktion. „Dieses Jahr konnten wir an den Erfolg unserer Nähaktion von 2022 anknüpfen und es wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir unsere Nähmaschinen für den guten Zweck ausgepackt haben.“

Pressemitteilung der

Pfarreiengemeinschaft

Nachtsheim

Martina Emmerichs (links) und Sabine Thelen boten die liebevoll erstellten Produkte der Nähaktion auch in der Pfarrei Weiler an. Foto: Klaus Thelen

Martina Emmerichs (links) und Sabine Thelen boten die liebevoll erstellten Produkte der Nähaktion auch in der Pfarrei Weiler an. Foto: Klaus Thelen

Wie aus Kreativität Gutes für Menschen in Not wird

Weitere Themen

Silvia Röser aus der Pfarrei Boos (zweite von links) übergab im Namen der an der Nähaktion beteiligten Frauen Lebensmittelspenden an Doris Brixius von der Tafel Mayen (ganz links) und ihre Mitarbeitenden. Foto: Doris Brixius

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Heimat aktiv AW
Stellenanzeige Reinigungskraft
Andernach schmeckt
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
719

Ortskundige Verkehrsteilnehmende sollten das Gebiet weiträumig umfahren

A3: Rechter Fahrstreifen wegen Bergungsarbeiten gesperrt

Dierdorf/Wittgert. Auf der A3 in Richtung Köln ist zurzeit der rechte Fahrstreifen wegen Bergungsarbeiten gesperrt. Dies meldet der ADAC. Die Sperrung befindet sich zwischen Dierdorf und dem Rastplatz Welschehahn. Ortskundige Verkehrsteilnehmende sollten das Gebiet weiträumig umfahren. BA

Weiterlesen

So wird es vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände aussehen. 50000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet
1654

Kruft. Rund 15 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung zu einer Informationsveranstaltung im Vorfeld der Jalsa Salana, die vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände in Mendig stattfindet. Im Mittelpunkt standen Fragen zur Verkehrsführung zu den Auswirkungen der Veranstaltung auf die Anwohnerinnen und Anwohner.

Von Andreas Lung aus Kruft

Weiterlesen