Allgemeine Berichte | 20.02.2019

Projekttage zum Thema „Gewaltprävention“ an der Realschule plus und FOS Untermosel

Wie lassen sich Konflikte gewaltfrei lösen?

Selbstbehauptungskurs fand in der Opelarena von Mainz 05 statt

Zum Abschluss des Projektes lud der Gastgeber Mainz 05 die Schülerinnen und Schüler der Realschule plus Untermosel zu einem Gruppenfoto in den Pressekonferenzraum ein. Foto: Realschule plus Untermosel

Kobern-Gondorf. Wie lassen sich Konflikte vermeiden oder gewaltfrei lösen? Verlaufen Streitereien unter Jungen oder unter Mädchen unterschiedlich? Was drückt unsere Körpersprache bei Streitereien aus? Welche Rolle spielen die Mitschüler beziehungsweise das Umfeld bei Streitsituationen?

Diesen und weiteren Fragen gingen im Rahmen der Projektwoche „Gewaltprävention“ an der Realschule plus Untermosel die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen nach. Dabei erhielten die Jugendlichen an jeweils drei Aktionstagen professionelle Anleitung durch Fachreferenten der Polizei, Selbstbehauptungstrainer vom Lionshof e. v. Mainz, dem Schulsozialarbeiter Daniel Kendel und den Schülerassistenten aus den 9. und 10. Klassen.

Ein besonderes Highlight war bei diesen Projekttagen, dass der Selbstbehauptungskurs nicht auf dem Schulgelände stattfand, sondern in der Opelarena von Mainz 05. Die Realschule plus und Fachoberschule in Kobern-Gondorf unterhält seit einigen Jahren eine Partnerschaft mit dem Bundesligaclub Mainz 05. Im Rahmen dieser Partnerschaft ist auch das Thema „Gewaltprävention“ ein wichtiger Baustein.

Am Ende der Präventionstage hatten alle Teilnehmer erkannt, wie wichtig richtiges Verhalten in Konfliktsituationen ist und wie ein klares „Nein“ zu Gewalt helfen kann, dass Streitereien nicht aus dem Ruder geraten.

Weiterhin Unterstützung und Hilfe bei Konflikten im Schulalltag erhalten die Schülerinnen und Schüler durch die schulinternen Streitschlichter, den Schulsozialarbeiter und die Klassenlehrer.

Durchgeführt und organisiert wurden die Tage vom Team „Gewaltprävention und Streitschlichtung“ der Schule sowie dem Schulsozialarbeiter Daniel Kendel. Finanziell unterstützte der Landessportbund unter dem Motto: „Locker bleiben, ohne Gewalt gewinnen“ sowie das Ministerium für Bildung und Erziehung das Projekt. Des Weiteren ermöglichte Mainz 05, im Rahmen der Partnerschaft mit der Realschule Untermosel, die Durchführung des attraktiven Programms.

Zum Abschluss des Projektes lud der Gastgeber Mainz 05 die Schülerinnen und Schüler der Realschule plus Untermosel zu einem Gruppenfoto in den Pressekonferenzraum ein. Foto: Realschule plus Untermosel

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
2+1 Aktion
Premium-Titel 2
Weinfest in Walporzheim
Imageanzeige, 2. Anzeige "2+1" Aktion
Stellenanzeige Projektsachbearbeitung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0491#
Empfohlene Artikel
Astplatz Bruchhausen
4

Gelände der ehemaligen Kläranlage in der Unkeler Straße. Geöffnet ist der Astplatz an jedem ersten Samstag im Monat von 10.00 bis 12.00 Uhr. In den Monaten Januar, Februar, Juni, Juli, August und Dezember ist der Astplatz geschlossen. Den Anweisungen der Aufsichtspersonen ist in allen Dingen Folge zu leisten.Stefan Heinrichs, Ortsbürgermeister

Weiterlesen

Taylor Schmitz überzeugte mit eiserner Disziplin.  Foto: privat
3

Kreis Ahrweiler. Vom 3. bis 9. August 2026 fand in Berlin die Weltmeisterschaft der World Kickboxing and Karate Union (WKU) statt. Mit dabei war auch Taylor Schmitz von der Kampfsportschule Fidelis, der sich in einem international hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld bis ins Finale kämpfte und dort den Vize-Weltmeistertitel errang.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay.com
1091

Schweres Unwetter im Gebiet der Verbandsgemeinde Bad Breisig:

21.08.: Nach tödlichem Unfall in Waldorf: Verwaltung drückt Mitgefühl aus

Waldorf. In der Ortsgemeinde Waldorf ereignete sich am Abend des 19.08.2026 bei einem der insgesamt 12 Feuerwehreinsätze in der Verbandsgemeinde Bad Breisig ein tragischer Unglücksfall im Zusammenhang mit dem Unwetter, bei dem es zu einem tödlichen Unfall kam. Zwei Spaziergängerinnen suchten bei einer überdachten Sitzgruppe an einem Wirtschaftsweg Schutz vor dem Unwetter, wobei ein dahinter befindlicher Baum entwurzelt wurde und auf die Sitzgruppe stürzte.

Weiterlesen

Am Freitagabend, 4. September, wird es spannend, wenn verkündet wird, wer die Nachfolgerin von Burgundia Hannah Schooß wird.
1226

Ahrweiler. Die vier mächtigen Stadttore der historischen Altstadt empfangen die Gäste an den ersten beiden Septemberwochenenden zu den Ahrweiler Weinwochen, dem größten und traditionsreichsten Weinfest des Ahrtals. Zwischen Fachwerkhäusern und lauschigen Gassen verwandelt sich das Städtchen vom 4. bis 6. September sowie vom 11. bis 13. September in eine stimmungsvolle Festmeile voller Genuss, Musik und Lebensfreude.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

von links Holger Klemm (TI Bad Breisig), Petra Reuter, Klaus Reuter, Ursula Reuter-Breith, Frau Rückes (cbg), Dr. Raimund Lassak (cbg)
538

Bad Breisig. Das Hotel Zur Mühle an der Rheinpromenade in Bad Breisig trägt auch in den kommenden drei Jahren die Klassifizierung Drei Sterne Superior. Mit der erfolgreichen Nachklassifizierung bestätigt der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) Rheinland-Pfalz dem traditionsreichen Familienbetrieb einen hohen Qualitätsstandard.

Von Tourist-Information Bad Breisig aus Bad Breisig

Weiterlesen