Allgemeine Berichte | 14.05.2025

Bezirksdienstbeamter stellt sich beim Stadtteiltreffen „Lützel im Gespräch“ vor

„Wie sicher ist Lützel?“

Der neue Bezirksdienstbeamte K. Hordych (zweiter von links) mit Jan Buchbender (Quartiersmanagement Stadtgrün Lützel), Sebastian Mählmann (Leiter Bürgerzentrum) und Detlev Wagner (SPD-Ortsverein Lützel) (v.l.) vom Organisationsteam des Stadtteiltreffens. Foto: Sebastian Bozic

Lützel. „Wie sicher ist Lützel?“ – Unter dieser Leitfrage stand das Stadtteiltreffen „Lützel im Gespräch“ am 12.05.2025 im Bürgerzentrum am Brenderweg. Die anwesenden 25 Gäste waren eingeladen, ihr Sicherheitsgefühl und ihre Sorgen mit Polizeikommissar K. Hordych auszutauschen. Hordych ist seit Kurzem der für Lützel zuständige neue Bezirksdienstbeamte der Polizeiinspektion 2. Ihm sind Nähe und Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern in Lützel ein wichtiges Anliegen.

In seinem Eingangsstatement warf Hordych einen kurzen Blick auf die Kriminalitätsstatistik. Demnach könne für Koblenz erfreulicherweise ein Rückgang der Fallzahlen festgestellt werden. Das liege hauptsächlich an der nun statistisch korrekten Erfassung der Sachbeschädigungen durch Graffiti. Auffälligkeiten in Lützel wie z.B. gehäufte Fahrraddiebställe am Campingplatz konnten in den vergangenen Jahren nach erfolgreicher Ermittlungsarbeit der Polizei bekämpft werden. Auch im weiteren Austausch der Gäste zeigte sich, dass sich die Bürgerinnen und Bürger frei und ohne Angst im Stadtteil bewegen können. Um diesen Trend fortzusetzen, setzt die Polizeiinspektion 2 weiter auf Bürgernähe ihrer Beamten. So ist Hordych dienstags und donnerstags vormittags in der Zeit von 10.00 bis 13.00 Uhr im Außenbüro am Lützeler Bahnhof zu erreichen oder geht er regelmäßig auf Streife.

Das monatliche Stadtteiltreffen „Lützel im Gespräch“ ist ein Forum zur Diskussion und Meinungsbildung zu verschiedenen stadtteilpolitischen und gesellschaftlichen Themen. Es ist ein Angebot des Bürgerzentrums Lützel in Kooperation mit dem Quartiersmanagement „Zukunft Stadtgrün Lützel“, der Kath. Kirchengemeinde Koblenz St. Petrus und St. Martinus und Ehrenamtlichen aus Vereinen und Parteien. Das Organisationsteam freut sich jederzeit über motivierte Engagierte.

Pressemitteilung des

Bürgerzentrum Koblenz-Lützel

Der neue Bezirksdienstbeamte K. Hordych (zweiter von links) mit Jan Buchbender (Quartiersmanagement Stadtgrün Lützel), Sebastian Mählmann (Leiter Bürgerzentrum) und Detlev Wagner (SPD-Ortsverein Lützel) (v.l.) vom Organisationsteam des Stadtteiltreffens. Foto: Sebastian Bozic

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
SO rund ums Haus
Stellenanzeige
Doppelseite Herbstbunt
Empfohlene Artikel

Koblenz. Als vor Tagen Teile der Weißer Gasse und dortige Parkplätze gesperrt wurden, war Vielen nicht klar, dass hier für Monate Baumaßnahme eingeleitet wurden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Übergangskonstruktionen werden instandgesetzt

27.10: Koblenz: Nachtarbeiten an der Südbrücke

Koblenz. Im Bereich der Südbrücke Koblenz (B 327) stehen Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen verschiedener Brückenbauwerke an. Diese Arbeiten finden im Rahmen von Nachtbaustellen statt.

Weiterlesen

Handwerkskunst und Gaumenfreuden in Montabaur

Kulinarische Entdeckungsreise auf dem Oktobermarkt

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Stellenanzeige Fahrer
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (Oktober)
Seniorengerechtes Leben
TItelanzeige
Umzug
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titelanzeige