Allgemeine Berichte | 14.05.2025

Bezirksdienstbeamter stellt sich beim Stadtteiltreffen „Lützel im Gespräch“ vor

„Wie sicher ist Lützel?“

Der neue Bezirksdienstbeamte K. Hordych (zweiter von links) mit Jan Buchbender (Quartiersmanagement Stadtgrün Lützel), Sebastian Mählmann (Leiter Bürgerzentrum) und Detlev Wagner (SPD-Ortsverein Lützel) (v.l.) vom Organisationsteam des Stadtteiltreffens. Foto: Sebastian Bozic

Lützel. „Wie sicher ist Lützel?“ – Unter dieser Leitfrage stand das Stadtteiltreffen „Lützel im Gespräch“ am 12.05.2025 im Bürgerzentrum am Brenderweg. Die anwesenden 25 Gäste waren eingeladen, ihr Sicherheitsgefühl und ihre Sorgen mit Polizeikommissar K. Hordych auszutauschen. Hordych ist seit Kurzem der für Lützel zuständige neue Bezirksdienstbeamte der Polizeiinspektion 2. Ihm sind Nähe und Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern in Lützel ein wichtiges Anliegen.

In seinem Eingangsstatement warf Hordych einen kurzen Blick auf die Kriminalitätsstatistik. Demnach könne für Koblenz erfreulicherweise ein Rückgang der Fallzahlen festgestellt werden. Das liege hauptsächlich an der nun statistisch korrekten Erfassung der Sachbeschädigungen durch Graffiti. Auffälligkeiten in Lützel wie z.B. gehäufte Fahrraddiebställe am Campingplatz konnten in den vergangenen Jahren nach erfolgreicher Ermittlungsarbeit der Polizei bekämpft werden. Auch im weiteren Austausch der Gäste zeigte sich, dass sich die Bürgerinnen und Bürger frei und ohne Angst im Stadtteil bewegen können. Um diesen Trend fortzusetzen, setzt die Polizeiinspektion 2 weiter auf Bürgernähe ihrer Beamten. So ist Hordych dienstags und donnerstags vormittags in der Zeit von 10.00 bis 13.00 Uhr im Außenbüro am Lützeler Bahnhof zu erreichen oder geht er regelmäßig auf Streife.

Das monatliche Stadtteiltreffen „Lützel im Gespräch“ ist ein Forum zur Diskussion und Meinungsbildung zu verschiedenen stadtteilpolitischen und gesellschaftlichen Themen. Es ist ein Angebot des Bürgerzentrums Lützel in Kooperation mit dem Quartiersmanagement „Zukunft Stadtgrün Lützel“, der Kath. Kirchengemeinde Koblenz St. Petrus und St. Martinus und Ehrenamtlichen aus Vereinen und Parteien. Das Organisationsteam freut sich jederzeit über motivierte Engagierte.

Pressemitteilung des

Bürgerzentrum Koblenz-Lützel

Der neue Bezirksdienstbeamte K. Hordych (zweiter von links) mit Jan Buchbender (Quartiersmanagement Stadtgrün Lützel), Sebastian Mählmann (Leiter Bürgerzentrum) und Detlev Wagner (SPD-Ortsverein Lützel) (v.l.) vom Organisationsteam des Stadtteiltreffens. Foto: Sebastian Bozic

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Dauerauftrag 2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden
Schließungsanzeige
Empfohlene Artikel

Ehrenbreitstein. Am 21. Dezember 2025 (4. Advent) um 16 Uhr laden die Förderer Mutter Beethovenhaus zum Geburtstagsfest für Beethovens Mutter Maria Magdalena in den Kammermusiksaal ihres Geburtshauses in Ehrenbreitstein, Wambachstr. 204, ein.

Weiterlesen

Koblenz. In Zusammenarbeit mit dem Katholischen Klinikum Koblenz, Abteilung Neurologie, bietet die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. kostenlose Beratungen für MS-Betroffene, deren Angehörige und weitere Interessierte an.

Weiterlesen

Koblenz. „Sternenklang“, so heißt das 2. Klangschalenkonzert des Pfarrbezirks St. Martin in der Pfarrei Koblenz – Heilig Geist in der Adventszeit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

CDU Senioren-Union Maifeld

Jahresabschluss gefeiert

Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.

Weiterlesen

Hausmeister
Imageanzeige
Image
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten _Filiale MHK
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden