Allgemeine Berichte | 07.04.2022

Veranstaltungsreihe für Touristiker geht in die nächste Runde

Wie sieht der Tourismus im Ahrtal zukünftig aus?

Kreis Ahrweiler. Das Gastgewerbe und der Tourismus sind für den Kreis Ahrweiler von zentraler Bedeutung. Die Corona-Pandemie und die Flutkatastrophe im vergangenen Jahr haben diese wichtigen Säulen der regionalen Wirtschaft jedoch schwer getroffen. Um gemeinsam Strategien zu entwickeln, die Region wieder für Touristen und Reisende attraktiv zu machen, laden die Kreisverwaltung Ahrweiler und das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau zur nächsten Veranstaltung der Reihe „Zukunft Tourismus und Gastgewerbe im Ahrtal“ ein. Partner der Veranstaltung sind der Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., der DEHOGA Rheinland-Pfalz e.V. sowie die Industrie- und Handelskammer Koblenz.

Nach der digitalen Auftaktveranstaltung Anfang März 2022 mit über 70 teilnehmenden Betrieben wird die zweite Veranstaltung am Mittwoch, 13. April, um 14.30 Uhr, im Bürgerzentrum Ahrweiler in Präsenz stattfinden. Dabei wird es vor allem um die strategische Ausrichtung des Tourismus‘ an der Ahr gehen. Neben der Betrachtung von allgemeinen touristischen Trends und Entwicklungen werden geplante Konzepte mit Zielen sowie Maßnahmen vorgestellt. Zudem wird es die Möglichkeit für einen fachlichen Austausch und eine Fragerunde geben. Auch Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt und Landrätin Cornelia Weigand werden an der Veranstaltung teilnehmen.

Interessierte gastgewerbliche Betriebe und Touristiker aus dem gesamten Kreis Ahrweiler können sich zu dieser Veranstaltung noch bis zum 11. April anmelden. Anmeldungen werden ausschließlich per E-Mail unter Anuriti.Kumar@kreis-ahrweiler.de von der Kreiswirtschaftsförderung entgegengenommen. Neben den Kontaktdaten können mit dieser E-Mail auch bereits Fragen, Themen und Anregungen eingereicht werden.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
GO meets BBS Andernach
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Wahlwerbung Thomas Meyer
Empfohlene Artikel

Polch. Da es in der Adventszeit schwierig war, einen gemeinsamen Termin für ein Treffen außerhalb der Sporthalle zu finden, hat die Gruppe beschlossen dieses auf das neue Jahr zu verschieben und ein Neujahrsessen zu veranstalten.

Weiterlesen

Meckenheim. Mit freudiger Erwartung geht die St. Sebastianus-Bruderschaft in das Jahr 2026. Nachdem man zu Beginn des Jahres traditionell das Patronatsfest zu Ehren des Heiligen Sebastian mit einer feierlichen Heiligen Messe gefeiert hat, stand nun die Generalversammlung mit turnusgemässer Neuwahl des Vorstandes an. In ihren Rückblicken gingen Präsident Matthias Klemmer, aber auch Schießmeister Michael Hilbig auf die Ergebnisse des vergangenen Jahres ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dienstleistungen
Go meets BBS Andernach
Anzeige Messe Go
3+1 Aktion
Anzeige Andernach Mitte Card
MA Hauswirtschaft Küche
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Erzieherinnen
Maifeld
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Stellenanzeige Reinigungskarft
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht
VW Fahrzeugangebote
Titelanzeige Goldankauf